ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Getriebespülung Sinnvoll ?

Getriebespülung Sinnvoll ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:45

Schönen guten Abend

Ich habe eine Frage was haltet ihr von einer Getriebe Spülung ist sie überhaupt notwendig im Scheckheft ist nix angekreuzt auch beim Getriebe Öl Wechsel nicht

Unser Tiguan hat jetzt knapp 170 tkm runter es ist ein 2,0 TDI 4 Motion Automatik hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe vor 2500km, Wandler, das Ol gewechselt mit Filter.

Soll lebenslange Füllung sein, aber nach dem Wechsel schaltet er sauberer und viel weicher , gelaufen 200000km.

Habe es selber gemacht .

Vorher hatte ich DSG Getriebe , da habe ich bei 120000km es machen lassen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 15:42

Zitat:

@keulle1313 schrieb am 16. Januar 2024 um 23:01:40 Uhr:

Habe vor 2500km, Wandler, das Ol gewechselt mit Filter.

Soll lebenslange Füllung sein, aber nach dem Wechsel schaltet er sauberer und viel weicher , gelaufen 200000km.

Habe es selber gemacht .

Vorher hatte ich DSG Getriebe , da habe ich bei 120000km es machen lassen.

Danke für die Antwort

Ich werde mal noch ein bisschen warten vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten

Aber du meinst eine Spülung wäre nicht unbedingt notwendig?

 

Ich würde es machen , wenn noch länger fahren möchtest

Guten Abend ich habe einen tdi 4motion 140 PS 2011 und hatte schalt Probleme die Gänge sind nicht richtig rein gegangen keinen vollen kraftschluss .Habe dann bei einer Fachmann das Getriebe spülen lassen mit Filter und da nach war alles wieder super.

Zitat:

@Bora410 schrieb am 20. Januar 2024 um 19:08:38 Uhr:

Guten Abend ich habe einen tdi 4motion 140 PS 2011 und hatte schalt Probleme die Gänge sind nicht richtig rein gegangen keinen vollen kraftschluss .Habe dann bei einer Fachmann das Getriebe spülen lassen mit Filter und da nach war alles wieder super.

Hat der nach dem Spülen auch das Getriebe wieder zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt? Weißt du das zufällig?

Habe vor kurzem eine Getriebespülung durchführen lassen mit neuem Filter. Tiguan 5N 2.0 TDI Baujahr: 2008 180.000 KM. beim runterschalten vom 5. in den 4. und vorallem aber vom 4. in den 3. macht er das sehr ruckartig und nicht flüssig. Leider hat die Getriebespülung dahingehend nichts gebracht sehr schade… nicht mal ein bisschen.. bin auch 3 tsd kilometer damit jetzt so gefahren kein unterschied.. weiß auch nicht was ich machen soll oder woran es liegen kann.. schade.. das Öl was rauskam sah trzdm richtig traurig aus und viele Metallspähne vorhanden..

Mit 180k bist du auch min. 60k zu spaet dran, da hat vermutlich der Verschleiss schon zugesetzt.

Neues Oel verringert nur den Verschleissgrad, aber damit wirst du dein Getriebe nicht reparieren koennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen