ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung nach TE, dannach Probleme ???

Getriebespülung nach TE, dannach Probleme ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:00

Hallo zusammen,

Wir haben uns am 03.01.2011 einen E320 T CDI ( S211 ), beim :) in Kassel gekauft.

Der Wagen ist EZ. 12.2006 ( Mod.2007 ), hat Sportpaket, Nappa Leder, Comand APS, Schiebedach, Winterräder usw...

Er hatte beim Kauf 120.000 Km gelaufen, war erster Hand und lückenlos bei MB gepflegt.

 

Besonderes Augenmerk habe ich beim Kauf auf das 7G Tronic gelegt und dieses während einer ausgiebigen Probefahrt auf Herz und Nieren getestet. ( Jeden einzelnen Gang gesperrt und ganz langsam auf ca. 4000 U/min beschleunigt, auf ruckeln geachtet gerade beim einlegen und wechseln zwischen "D" und "R", probiert ob die Automatic auch selbständig in den 7. Gang und ohne Ruckeln zurück schaltet und geschaut ob die Automatic bei leichtem Gasgeben auch schön unter 2000 U/min in den nächsten Gang hochschaltet. )

Alles wunderbar. Dann habe ich auch gleich einen Blick ins Service Heft gewagt um zu Überprüfen, ob bei diesem Wagen bei ca. 60.000 Km ein Getriebeöl Wechsel nach MB durchgeführt wurde, wie es bei diesem Modell nach der Mopf vorgeschrieben ist.

Und tatsächlich, bei 57.000 Km wurde wie Vorgeschrieben ein Getriebeölwechsel nach MB vorgenommen.

Wir haben den Wagen nun drei Wochen und hatten ausgiebig Zeit Ihn weiterhin zu testen und ich muß sagen wir sind auch heute noch sehr zufrieden mit Ihm. Das Getriebe schaltet wirklich einwandfrei im kalten wie im warmen Zustand und es gibt keinerlei Anlass zur Sorge. ( Bis jetzt... ).

Ich habe natürlich im Vorfeld viel hier im Forum gestöbert und herausgelesen, dass sich das 7G Tronic je nach Fahrweise und Pflegezustand, schhnell mal zum finanziellen Supergau beim W211/S211 entwickeln kann. Nun würde ich diesem Problem gerne entgegenwirken, indem ich dem Getriebe eine Spülung nach TE gönnen würde.

Da ich aus Göttingen komme und hier im Forum auch schon die Adresse einer Fa. in meiner Nähe gefunden habe, wäre es auch kein Problem eine Spülung durchführen zu lassen, A B E R . . . bei allem Guten was ich bisher über eine Getriebespülung nach TE gelesen habe, drängt sich mir unweigerlich die Frage auf :

Gibt es auch jemanden der davon abraten würde, nicht weil die Methode nicht von MB ist, sondern weil er kurze Zeit Später wirklich einen Getriebeschaden hatte und diesen mit der Spülung nach TE in Zusammenhang bringt ???

Ich gehe hier natürlich davon aus, dass zum Zeitpunk der Spülung und auch Vorher, keinerlei Probleme mit dem Getriebe vorlagen und alles enwandfrei funktionierte. ( So wie bei uns ).

Wie gesagt, ich würde die Spülung gerne machen lassen aber ich habe auch immer dieses "...never touch a running System !" Gefühl im Hinterkopf, welches sich schon so oft bewahrheitet hat.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal Eure ehrlichen Erfahrungen hier posten würdet, vielleicht fällt mir die Entscheidung ja dann etwas leichter...

Viele Grüße aus Göttingen... Thomas.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Reiniger wird 15 Minuten gefahren und danach wird angeschlossen und gespült. Falls das ganze länger als 90 Minuten dauert, besteht die Gefahr, daß der Reiniger anfängt zu verdunsten und sich der Schmutz wieder absetzt. Jeder Reiniger hat eine Mindest- und eine Maximalwirkzeit.

Nach einem Elastomerentest mit dem Elastomeren des MB-Getriebes wurden die 90 Minuten festgelegt, daß es niemand gut meint und den Reiniger am Vortag einfüllt!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Zitat:

Hier eine selbst erstellte (!) Gegenüberstellung der Tim Eckart Methode (TE) zur Mercedes-Methode (MB).

Anwendung

TE: 1 Spülung und ca. 1 - 1,5 h Arbeit

MB: 3 Spülungen und mehr Arbeit (k.A. wie lange das wirklich dauert)

 

Verbrauch

TE: ca. 9 L Frischöl + 0,4-0,6 L Getriebereiniger

MB: ca. 12 L Frischöl

 

Effektivtät

TE: ca. 97% Anteil Frischöl nach dem Wechsel

MB: ca. 87,5% Anteil Frischöl nach dem Wechsel

 

Wirtschaftlichkeit

TE: 289 EUR inkl. Mwst (MB Tesmer in Buxtehude)

MB: ca. 450 EUR

Richtigstellung Ölvertrauch TE 10 Liter Öl, nur bei den alten W210 4 Zylindern 9 Liter Öl

MB Methode 5+3+3+3 Liter =14 Liter Öl

Bei der MB Methode wird der Wandler nicht leergepumpt wie bei TE (bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern) sondern voll gespült. Somit kommt der Schmutz aus dem Wandler genauso wenig heraus wie wenn das Öl aus dem Wandler über eine Ablaßschraube abgelassen wird. Das Öl läuft ab und der Schmutz bleibt an den Schaufelräderflächen haften.

Ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür, daß die bei MB das nicht verstehen und mir somit meine Daseinsberechtigung geben. Das Leben als Armer Spüler besteht nicht nur aus im Keller zusammen Schrauben von Spülsystemen, sondern nun auch von so Veranstaltungen wie mal für 1 Tag Schulung nach Helsinki fliegen, Marokko, im Juni Dubai. Außerdem schöne Außendienstreisen durch ganz Europa!

Natürlich auch von den vielen Netten Kontakten hier durch Motor-Talk!

Tim

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Liest du hier, alles genau erklärt:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

Der Reiniger bleibt 1/4 Std. im Getriebe, akann ab 90 Minuten die Gummiteile angreifen. Davor ist der Effekt reversibel.

Mit dem Reiniger wird 15 Minuten gefahren und danach wird angeschlossen und gespült. Falls das ganze länger als 90 Minuten dauert, besteht die Gefahr, daß der Reiniger anfängt zu verdunsten und sich der Schmutz wieder absetzt. Jeder Reiniger hat eine Mindest- und eine Maximalwirkzeit.

Nach einem Elastomerentest mit dem Elastomeren des MB-Getriebes wurden die 90 Minuten festgelegt, daß es niemand gut meint und den Reiniger am Vortag einfüllt!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Zitat:

Hier eine selbst erstellte (!) Gegenüberstellung der Tim Eckart Methode (TE) zur Mercedes-Methode (MB).

Anwendung

TE: 1 Spülung und ca. 1 - 1,5 h Arbeit

MB: 3 Spülungen und mehr Arbeit (k.A. wie lange das wirklich dauert)

 

Verbrauch

TE: ca. 9 L Frischöl + 0,4-0,6 L Getriebereiniger

MB: ca. 12 L Frischöl

 

Effektivtät

TE: ca. 97% Anteil Frischöl nach dem Wechsel

MB: ca. 87,5% Anteil Frischöl nach dem Wechsel

 

Wirtschaftlichkeit

TE: 289 EUR inkl. Mwst (MB Tesmer in Buxtehude)

MB: ca. 450 EUR

Richtigstellung Ölvertrauch TE 10 Liter Öl, nur bei den alten W210 4 Zylindern 9 Liter Öl

MB Methode 5+3+3+3 Liter =14 Liter Öl

Bei der MB Methode wird der Wandler nicht leergepumpt wie bei TE (bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsrädern) sondern voll gespült. Somit kommt der Schmutz aus dem Wandler genauso wenig heraus wie wenn das Öl aus dem Wandler über eine Ablaßschraube abgelassen wird. Das Öl läuft ab und der Schmutz bleibt an den Schaufelräderflächen haften.

Ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür, daß die bei MB das nicht verstehen und mir somit meine Daseinsberechtigung geben. Das Leben als Armer Spüler besteht nicht nur aus im Keller zusammen Schrauben von Spülsystemen, sondern nun auch von so Veranstaltungen wie mal für 1 Tag Schulung nach Helsinki fliegen, Marokko, im Juni Dubai. Außerdem schöne Außendienstreisen durch ganz Europa!

Natürlich auch von den vielen Netten Kontakten hier durch Motor-Talk!

Tim

 

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Natürlich auch von den vielen Netten Kontakten hier durch Motor-Talk!

Tim

Wurde auch Zeit dass sich der Meister persönlich zu Wort meldet. Servus Tim ;)

 

Übrigens, unsere 5G's (mein E500 und vom Bruder der E55AMG) schalten immer noch so weich nach deiner Spülung, wie ein Schweizer Alpenbutter.

 

Gruss aus Basel

tigu

Ja Ja in die schöne Schweiz muß ich auch mal wieder kommen und darf mich nicht über das Tempolimit aufregen bzw. über die vielen AMGs dort wundern! Ich spare mir schon die 2011 Vignette vom Munde ab und zehre vom Speck der Feiertagsessen!!!!! Tim

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 8:39

Hallo zusammen...

Vielen Dank, dass sich der Erfinder der Methode auch selbst zu diesem Thema äußert und auch gleich die Prüfberichte mitliefert.

Diese habe ich mir mal ein wenig angesehen und bin nun davon überzeugt, dass von dem Reiniger keine nennenswerte Beeinträchtigung der Dichtungen und O-Ringe, welche in dem Getriebe verbaut sind zu erwarten ist.

Zumindest nicht, wenn der Reiniger im geprüften Verhältnis 10% Reiniger zu 90% ATF verwendet wird und die Einwirkzeit lediglich 15min beträgt. ( Geprüft wurden 100min ).

Für mich entscheident sind hierbei die beiden Prüfungen auf Seite 6 und 7 des Prüfberichts.

Hier wird der Einfluss des Reinigers im realitätsnahen Mischungsverhältnis auf die Elastomere ACM ( Polyacrylat Kautschuk ) und AEM ( Ethylenacrylat Kautschuk ), jeweils 100min bei bis zu 90°C geprüft.

Die hierbei entstehende Materialveränderung bezüglich der geprüften Materialeigenschaften ( Härte, Zugfestigkeit, Reißdehnung, Spannungswert, Volumen- und Gewichtsänderung ), liegen deutlich unter 10%. Bei 100 min Prüfdauer wohlgemerkt.

Die Auswirkungen des Reinigers auf das Elastomer AEM, insbesondere in Bezug auf dessen Reiß und Zugfestigkeit bei einer Einwirkzeit von 48h und 60°C, sind allerdings bedenklich. ( Seite 5 Prüfbericht ).

Das ist natürlich nicht realitätsnah und lediglich ein Hinweis darauf, wie wichtig es ist den Reiniger nach 15 min nahezu vollständig aus dem Getriebe zu entfernen.

Eine kurze Erläuterung noch zu den u.a. geprüften Elastomeren :

ACM-Elastomere bieten eine hervorragende Wärmebeständigkeit:?Sie werden typischerweise bei Temperaturen bis 150 °C (kurzzeitig bis 175 °C) eingesetzt. Sie sind hoch beständig gegen Sauerstoff, Ozon und industrielle Öle. Ihre Wasserbeständigkeit ist recht gering; ihr Druckverformungsrest und ihre Tieftemperaturflexibilität hängen vom Basispolymer und den anderen Mischungsbestandteilen ab. ACM-Elastomere werden meist dort eingesetzt, wo eine gleichzeitige Beständigkeit gegen Wärme und Öle gefordert ist.

AEM-Elastomere bieten eine ungewöhnliche Kombination physikalischer Eigenschaften:?hohe Wärmebeständigkeit (bis 175 °C), hervorragende Ozon- und Witterungsbeständigkeit, mittlere Beständigkeit gegen Mineralöle, Tieftemperaturflexibilität bis –30 °C, gute Beständigkeit gegen Heißwasser und eine hohe Zugfestigkeit. Die Anwendungsgebiete von AEM ähneln denen der ACM-Elastomere, plus solchen, in denen es auf die Tieftemperaturflexibilität ankommt. Typischerweise werden aus ihnen O-Ring-Dichtungen, Schuhe/Kappen und Zündkabelmäntel gefertigt.

Quelle :http://www.prepol.de/Alle_Werkstofftypen.html

Ein derart fundierter Prüfbericht ist für mich nun endlich mal der Grund dafür eine Getriebespülung nach TE mit dem Reiniger durchführen zu lassen. Hier sprechen nun Fakten die überzeugen und nicht Meinungen die verwirren.

Ich bin seit 16 Jahren Konstrukteur für Feinwerktechnik und Feingerätebau an einer großen Forschungseinrichtung in Göttingen.

Mir sind schadhafte Einwirkungen von Stoffen auf metallische und elastomere Oberflächen wohl bekannt.

Deshalb war mir die Sache mit dem Reiniger im Getriebe immer etwas suspekt.

Aber nun bin auch ich überzeugt und werde eine Spülung nach TE mit dem Reiniger durchführen lassen. Ich werde wohl nur darauf achten müssen, dass bei der Spülung auch tatsächlich der o.g. Reiniger verwendet wird, die 15 min in etwa eingehalten werden und der Reiniger dannach auch wieder aus dem Getriebe kommt...

Vielen Dank Tim und vielen Dank an das gesammte Forum für einen derart guten und schnellen Informationsaustausch.

Grüße... Thomas.

Hallo Thomas,

die Beimischung des Reingers sind nur ca. 5% (400ml auf ca. 8 Liter Ölvolumen!).

Deshalb steht auf meiner HP als Erklärung beim Downloadlink des Prüfberichtes:

Getestet wurden drei, für das Mercedes-Benz Automatikgetriebe stellvertretenden, Elastomere FKM +ACM+AEM. Zuerst der Reiniger unverdünnt 48 Std bei 60°. Das wäre so als wenn kein Öl im Getriebe ist und das Automatikgetriebe nur mit dem Reiniger befüllt wäre. Dann fährt man nur mit dem Reiniger (ohne Öl) im Getriebe 48 Std!!! Wird so wohl kaum funktionieren! Da bei diesen praxisfernen Test ACM+AEM stärker quollen, wurde dann mit diesen beiden Elastomeren ein zweiter Test gemacht, der näher an der Praxis ist. 90% Fuchs Titan ATF3353 und 10 % Automatikgetriebereiniger. In der echten Praxis sind das 400ml bis maximal 600ml Automatikgetriebereiniger bei Glykolverseuchung, was in etwa 4,5%-7,5% Zumischung zum Öl entspricht). Dieses Gemisch wurde dann 100 Minuten erhitzt. In der Praxis wird 15 Minuten gefahren, dann angeschlossen (10-30 Minuten) und dann 3 Minuten leer gepumpt. Der halbe Liter Restöl im Wandler wird ca. 30 Minuten (nach dem Ölfilterwechsel) später herausgespült. Bei diesem Test war die Volumenänderung bei nur noch 1-2%, welcher mit der Zeit auch wieder zurückgeht. In der echten Praxis wird die Volumenänderung bei unter 1% sein, da weniger % Beimischung und kürzere Einwirkzeit. Kritisch wäre es wenn die Elastomere schrumpfen würden. Dies ist aber nicht der Fall.

Tim

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:26

Hallo nochmal...

Vielen Dank nochmals Tim für Deine ausführlichen Ausführungen.

Das du Dich derart schnell und präzise zu der Thematik äußerst, spricht auf jeden Fall für Dich und Deine Methode.

Mich hatte eigentlich schon der Prüfbericht überzeugt, deine Ausführungen zur Anwendung in der Praxis machen die die Sache nun noch deutlicher. Wenn Deine Methode in der Praxis in der Art und Weise angewendet wird wie es von Dir vorgesehen ist, ist ein Schaden am Getriebe durch eine Spülung und Reinigung nach Deiner Methode praktisch ausgeschlossen.

Diese Tatsache beruhigt mich nun ungemein und ich kann mein Getriebe nun guten Gewissens nach Deiner Methode Reinigen und Spülen lassen. Voher hatte ich lediglich gefährliches Halbwissen, nun ist die Sache für mich klar.

Werden eigentlich in den Werkstätten, welche Deine Methode anbieten die Mitarbeiter generell von Dir geschult, oder gibt es auch Werkstätten die zwar Deine Methode anbieten aber Ihre Mitarbeiter nicht generell darauf schulen lassen ?

Vielen Dank nochmal... Thomas.

manche werden vor Ort geschult, manche telefonisch oder durch das Lesen der Anleitung, manche per Video Skype! Tim

Zitat:

Ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür, daß die bei MB das nicht verstehen und mir somit meine Daseinsberechtigung geben

Doch schon einige Niederlassungen bieten die TE Metode an und weitere haben schon positiv davon gehört :D

Ich persönlich finde die Spülung nach TE sensational, was den Erfolg ja nur unterstreicht. Werde diese Methode auch immer wieder anwenden lassen.

Es gibt immer wieder Skeptiker hier nach dem Motto " Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht "

LG

am 21. Januar 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür, daß die bei MB das nicht verstehen und mir somit meine Daseinsberechtigung geben

Doch schon einige Niederlassungen bieten die TE Metode an und weitere haben schon positiv davon gehört :D

Ich persönlich finde die Spülung nach TE sensational, was den Erfolg ja nur unterstreicht. Werde diese Methode auch immer wieder anwenden lassen.

Es gibt immer wieder Skeptiker hier nach dem Motto " Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht "

LG

Das ist richtig. Ist tatsächlich oft so. Wer es nicht kennt, der rät davon ab .

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

 

Doch schon einige Niederlassungen bieten die TE Metode an und weitere haben schon positiv davon gehört :D

Ich persönlich finde die Spülung nach TE sensational, was den Erfolg ja nur unterstreicht. Werde diese Methode auch immer wieder anwenden lassen.

Es gibt immer wieder Skeptiker hier nach dem Motto " Was der Bauer nicht kennt das frißt er nicht "

LG

Das ist richtig. Ist tatsächlich oft so. Wer es nicht kennt, der rät davon ab .

Das ist für mich der Punkt, mich von dem entsprechenden MB-Mitarbeiter zu verabschieden.

Wer so ahnungslos ist, daß er heute, nach inzwischen weiter Verbreitung, von einer Spülmethode nach Tim Eckart noch nichts gehört hat, identifiziert sich in meinen Augen nicht mit seinem Beruf.

Also vermute ich auch Defizite bei möglichen Reparaturarbeiten an meinem Wagen.

Somit fehlt mir das vertrauen.

So passiert bei dem MB-Betrieb, bei dem ich meinen Wagen gekauft habe. Die gingen sogar noch weiter, auf meine Life-Time-Füllung hinzuweisen.

Ab Modelljahr 2004 ist beim W220 der 60.000 km Ölwechsel im Wartungsheft vorgesehen. Aber mein baugleiches Getriebe braucht das ja nicht...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Das ist für mich der Punkt, mich von dem entsprechenden MB-Mitarbeiter zu verabschieden.

Das sind Mitarbeiter die einfach nur ihren Job machen, also morgens aus Haus gehen, von Mutti das Pausenbrot in der Aktentasche und abends wieder nach Hause ohne nach rechts und links zu schauen. Wie oft war ich bei meiner NL, welche schon sehr Taff ist, mit Problemen am Fahhrzeug welche ich hier erst im Forum erlesen habe. Später meine Diagnose dem Meister verbreitet, welcher mit großen Augen vor mir stand und meinte "darauf wär ich jetzt nicht gekommen" . Und ich hatte oft recht ;)

Ich als Selbstständiger muß ständig uptodat sein sonst gehen mir die Kunden aus, die meisten Gehaltsempfänger arbeiten eh nur nach Schema F.

habe auch einen S211/320CDI 7-G Tronic Bj.10/2005 mit 67tsd Km erworben,im Scheckheft ist kein Getriebeölwechsel vermerkt.Wollte demnächst bei MB eigentlich einen Wechsel vornehmen lassen aber nun entscheide ich mich anders.Kann Jemand in Berlin eine Firma nach TE-Methode empfehlen?

Gruß Lothar

320cdi-sportedition

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

habe auch einen S211/320CDI 7-G Tronic Bj.10/2005 mit 67tsd Km erworben,im Scheckheft ist kein Getriebeölwechsel vermerkt.Wollte demnächst bei MB eigentlich einen Wechsel vornehmen lassen aber nun entscheide ich mich anders.Kann Jemand in Berlin eine Firma nach TE-Methode empfehlen?

Gruß Lothar

Wie heißt die Farbe deines Autos? Ziemlich cool, wie ich finde :)

Bzgl. Spülung: hier ist ne Liste mit Werkstätten, die das machen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692230

Den Link habe ich von Hellmi.

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

habe auch einen S211/320CDI 7-G Tronic Bj.10/2005 mit 67tsd Km erworben,im Scheckheft ist kein Getriebeölwechsel vermerkt.Wollte demnächst bei MB eigentlich einen Wechsel vornehmen lassen aber nun entscheide ich mich anders.Kann Jemand in Berlin eine Firma nach TE-Methode empfehlen?

Gruß Lothar

Ohne mich in Berlin auszukennen, erinnere ich mich, daß in anderen Threads mehrfach der Name "Sternwarte" in positivem Zusammenhang mit der Spülung nach Tim Eckart fiel.

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung nach TE, dannach Probleme ???