ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebespülung im Raum Stuttgart-Ulm gesucht

Getriebespülung im Raum Stuttgart-Ulm gesucht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:13

Hallo Leute,

da ich auch einen vorzeitigen Getriebeschaden vermeiden, bzw. vorbeugen will, möchte ich meinem Getriebe auch etwas gutes tun und es von einem "Spezialisten" ordentlich spülen lassen und gleichzeitig auf möglichen Verschleiß (Späne im Öl) prüfen lassen.

Da ich prinzipiell niemanden traue, und am besten auch dabei sein möchte, bin ich nun auf der Suche nach Firmen, welche dies bereits für diese Forengemeinde zu derer Zufriedenheit ausgeführt hat.

Wenn möglich, dann noch irgendwo in der Gegend zwischen Stuttgart und Ulm, oder etwas weiter??

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2013 um 16:31

Hallo, dafür gibt es in Esslingen, Boschstr. 1, die Fa. Getriebe Maier, Spezialist für Automatik

Getriebe.

Ölwechsel mit Spülung bei MB 398.-€, bei Getriebe Maier 220.-€ ohne Spülung, Herr Maier hält die Spülung für Unfug, er entleert den Wandler übedr die Verbindung zum Kühler, eine Spülung ist daher nicht nötig.

Sternengrüße aus Esslingen Maikelea

 

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Leider gibt es Veith in Filderstadt nicht mehr.

Er ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt (neue Bundesländer...)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. Mai 2013 um 12:04

Hallo, ich habe mit H. Maier gesprochen, er ist eine bekannte Adresse für die MB Getriebereparatur, ich habe ihn nach der Spülung nacxh Tim Eckart angesprochen, er meite diese Methode sei vor Jahren stark diskutiert worden aber inzwischen eher schädlich, wenn mit Zusätzen gespült würde.

Die Adresse habe ich von einem 107 SL Clubkollegen, der hat bei Maier schon mehrfach Getriebe von seinen Oldtimern reparieren lassen, er ist sehr penibel und lässt normalerweise nieman an seine Autos.

Ich habe am Dienstag einen Termin, werde dabei sein und darüber berichten, der Preis ist inclusive Zubehör wie Filter und Teilen die undicht werden, ich werde genau nach der Rechnung berichten.

Sternengrüße aus Essslingen Maikelea

 

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Guter Tipp !

Den werde ich mal anrufen, er sitzt ja fast vor meiner Haustür.

Bin nämlich kurz davor, eine Spülung machen zu lassen.

Mein Freundlicher möchte fast 600 EUR dafür haben, ein anderer MB-Betrieb macht es für 350.

Wenn die Spülung nicht notwendig ist und man dennoch die gesamte Ölmenge wechseln kann, dann werde ich es wohl dort machen, wo man nur 200 verlangt... :)

am 14. Mai 2013 um 16:50

Hallo,

habe heute mein Getriebeöl bei Fa. Maier wechseln lassen, der Mann ist Profi und kommt von der Daimler Benz Getriebeabteilung.

Er hat mein Getriebe nicht gespült, den Wandler ca. 4 Ltr. Öl hat er über die Kühlleitung am Kühler entleert, bei laufendem Motor hat er den Wandler solange entleert, bis frisches rötliches Getriebeöl

kam. Er verwendet das gleiche Getriebeöl wie DB, Filterwechsel, Öwannendichtung und der Stecker am Getriebe waren im Preis inbegriffen, ca. 1 Stunde Arbeit, Preis 225.-€.

Ich bin mit der Arbeit voll zufrieden und kann Herrn Maier voll weiterempfehlen.

Sternengrüße aus Esslingen

maikelea

[

quote].-€

Original geschrieben von Schneggabeisser

Guter Tipp !

Den werde ich mal anrufen, er sitzt ja fast vor meiner Haustür.

Bin nämlich kurz davor, eine Spülung machen zu lassen.

Mein Freundlicher möchte fast 600 EUR dafür haben, ein anderer MB-Betrieb macht es für 350.

Wenn die Spülung nicht notwendig ist und man dennoch die gesamte Ölmenge wechseln kann, dann werde ich es wohl dort machen, wo man nur 200 verlangt... :)

Und merkst Du etwas, daß das Getriebe nun weicher schaltet ?

Ich habe morgen meinen Termin und freue mich schon darauf... :)

Sehr angenehmer Telefonkontakt, man fühlt sich in guten Händen...

am 14. Mai 2013 um 17:41

dem Gefühl nach sind die Schaltvorgänge fast nicht mehr spürbar, jedenfalls ist

H. Maier eine super Adresse, auch wenn am Getriebe mal etwas zu reparieren ist.

Sag mal schöne Grüße von mir, wann hat Du denn Deinen Termin, vielleicht schaue ich mal vorbei.

Gruezi aus ES Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

 

Und merkst Du etwas, daß das Getriebe nun weicher schaltet ?

Ich habe morgen meinen Termin und freue mich schon darauf... :

Zitat:

Original geschrieben von maikelea

 

dem Gefühl nach sind die Schaltvorgänge fast nicht mehr spürbar, jedenfalls ist

H. Maier eine super Adresse, auch wenn am Getriebe mal etwas zu reparieren ist.

Sag mal schöne Grüße von mir, wann hat Du denn Deinen Termin, vielleicht schaue ich mal vorbei.

Gruezi aus ES Ludwig

Schon erledigt... :)

Ich bin hellauf begeistert !

Gute und seriöse Arbeit, sehr saubere Werkstatt, absolut zu empfehlen.

Wir haben uns nebenbei sehr angenehm unterhalten und ich komme zu dem Schluß, der Mann kennt nicht nur die Getriebe wie seine Westentasche, sondern auch die speziellen Feinheiten und Eigenheiten jedes Automaten.

Hier werden nicht nur Teile getauscht, sondern die Feineinstellungen werden mit viel Herzblut vorgenommen. Und darauf kommt es letztlich an.

Kurzum, wer Probleme mit seinem Automatikgetriebe hat, findet hier auf jeden Fall Hilfe. Unterm Strich sehr günstig und meist liegt es nur an Kleinigkeiten, die sogar im eingebauten Zustand zu beheben sind.

Dagegen verkauft der Freundliche mit dem Stern an der Tür in den meisten Fällen gleich ein neues Getriebe...

Arbeitszeit für den Ölwechsel (gesamte Menge) ca. 1 Stunde. Eigentlich ein simpler Trick, aber es kommt wirklich alles und der ganze Dreck heraus, ohne daß irgendwelche Reinigungsmittel eingesetzt werden, von denen keiner weiß, ob man diese auch restlos wieder herausbekommt.

Dann haben wir noch 1 Stunde fachgesimpelt... :)

Weiteste Wege lohnen sich, da kommen Kunden sogar aus Zürich.

am 16. Mai 2013 um 14:08

Hi, mit welchem Auto warst Du bei Maier? Ich war mit meinem SL 320 da; neugierig wie ich bin würde mich doch interessieren wo "fast vor meiner Haustüre" ist.

Maikelea

 

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von maikelea

 

dem Gefühl nach sind die Schaltvorgänge fast nicht mehr spürbar, jedenfalls ist

H. Maier eine super Adresse, auch wenn am Getriebe mal etwas zu reparieren ist.

Sag mal schöne Grüße von mir, wann hat Du denn Deinen Termin, vielleicht schaue ich mal vorbei.

Gruezi aus ES Ludwig

Schon erledigt... :)

Ich bin hellauf begeistert !

Gute und seriöse Arbeit, sehr saubere Werkstatt, absolut zu empfehlen.

Wir haben uns nebenbei sehr angenehm unterhalten und ich komme zu dem Schluß, der Mann kennt nicht nur die Getriebe wie seine Westentasche, sondern auch die speziellen Feinheiten und Eigenheiten jedes Automaten.

Hier werden nicht nur Teile getauscht, sondern die Feineinstellungen werden mit viel Herzblut vorgenommen. Und darauf kommt es letztlich an.

Kurzum, wer Probleme mit seinem Automatikgetriebe hat, findet hier auf jeden Fall Hilfe. Unterm Strich sehr günstig und meist liegt es nur an Kleinigkeiten, die sogar im eingebauten Zustand zu beheben sind.

Dagegen verkauft der Freundliche mit dem Stern an der Tür in den meisten Fällen gleich ein neues Getriebe...

Arbeitszeit für den Ölwechsel (gesamte Menge) ca. 1 Stunde. Eigentlich ein simpler Trick, aber es kommt wirklich alles und der ganze Dreck heraus, ohne daß irgendwelche Reinigungsmittel eingesetzt werden, von denen keiner weiß, ob man diese auch restlos wieder herausbekommt.

Dann haben wir noch 1 Stunde fachgesimpelt... :)

Weiteste Wege lohnen sich, da kommen Kunden sogar aus Zürich.

Zitat:

Original geschrieben von maikelea

Hi, mit welchem Auto warst Du bei Maier? Ich war mit meinem SL 320 da; neugierig wie ich bin würde mich doch interessieren wo "fast vor meiner Haustüre" ist.

Maikelea

Ich wohne im Raum Göppingen und war mit einer E-Klasse W210 320 CDI dort.

Adresse bitte ??

Zitat:

Original geschrieben von mbstern

Adresse bitte ??

Josef Maier, Esslingen, Boschstr. 1

Tel. 0711 9198109

Terminvereinbarung ist erforderlich !

am 17. Mai 2013 um 15:31

Die Adresse steht am Anfang des Threats, muttu lesen!

gruezi maikelea

Zitat:

Original geschrieben von mbstern

Adresse bitte ??

am 25. August 2013 um 19:31

Hallo gemeinde!!!! Mach er nur Mercedes? oder andere marken auch???

Grüß

am 25. August 2013 um 22:09

einer 600 der andere 450 dann 400 dann350 und 300 und ganz zuletzt 220 wehm soll man da vertrauen fühle mich da irgendwo verarscht. MB sagte mal sogar es sei eine lebenslage befüllung und jetzt wird richtig geld damit gemacht ist echt ne lachnummer?

jetzt reg dich doch net auf, das sind alles Preise die Ortsbedingt sind und wenn es soweit ist, hole dir Angebote ein und vergleiche ;)

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

Hallo gemeinde!!!! Mach er nur Mercedes? oder andere marken auch???

Grüß

Rufe ihn einfach an, dann weißt Du es.

Es kommt auch immer darauf an, welches Anliegen Du hast.

Er hat mal bei MB gearbeitet, daher kennt er sich damit natürlich bestens aus.

Da er ohnehin immer gut ausgelastet ist, kann ich nicht sagen, was er zusätzlich noch annehmen will.

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

einer 600 der andere 450 dann 400 dann350 und 300 und ganz zuletzt 220 wehm soll man da vertrauen fühle mich da irgendwo verarscht. MB sagte mal sogar es sei eine lebenslage befüllung und jetzt wird richtig geld damit gemacht ist echt ne lachnummer?

Eine Lachnummer ist das bestimmt nicht.

Es sollte eine Füllung auf Lebensdauer sein, jedoch hat MB erkannt, daß das eine Fehlentscheidung war...

Die Werkstätten lassen sich ihren Aufwand gut bezahlen, das ist klar. Daher verlangt der eine mehr, der andere weniger. Je nachdem, wie flink der Monteur ist, schlägt eben die Arbeitszeit zu Buche. Außerdem möchte man sich auch die Investition in das Spülgerät bezahlen lassen...

Es gibt jedoch auch eine Möglichkeit, das Öl ohne Spülgerät restlos herauszupumpen. Daraus resultiert dann der günstige Preis.

Bei meinem habe ich das so machen lassen und ich bin hoch zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebespülung im Raum Stuttgart-Ulm gesucht