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Getriebespülung nach Tim Eckert-Ergebnis ist einfach nur TOP!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. März 2011 um 18:18

Hi,

ich habe am Sa. meinem Dicken 270CDI eine Spülung für das Getriebe gegönnt.

Da mein 240tkm Getriebe im 4. und 5. Gang extrem geruckelt hat, Drehzahlmesser ging immer 50 1/min hoch und runter und das FZ hat auch merklich diese Vibrationen an den Fahrer übertragen, dachte ich mir ich gönne dem Auto was Gutes.

Der Ablauf:

300ml Reiniger eingefüllt, dann ca. 15km gefahren.

Danach auf die Bühne und Ölwanne ab.

Dann kam das Erwachen.

Der Magnet in der Ölwanne war vor lauter magnetischem Schlamm nicht mehr sichtbar.

Diesen grauen Schlamm entfernt, Ölwanne gesäubert.

Neuen Filter rein, Ölwanne dran und dann hat Tim seine Mechanik angeschlossen.

Neues Öl rein gepumpt.

Dann wieder runter und Probefahrt.

Leute, ihr glaubt es nicht, aber das Auto schaltet besser als ein Neuwagen;)

Auch das Ruckeln im 4. und 5. Gang ist weg.

Ich bin einfach nur Glücklich.

Ich dachte schon vor der Spülung das Getriebe wäre Asche.

Ich kann jedem nur empfehlen auf diese Methode alle 60-80tkm zurück zu greifen, es lohnt sich!!!!

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17 Antworten

Hallo Sippi,

schön zu hören!!!Und was hast du bezahlt?

Gruss Ralph

am 7. März 2011 um 22:08

Hallo,

hab das auch bei meinem V8 machen lassen. Einfach super. 299€ bezahlt. Vorallem wenn man viel mit dem Anhänger unterwegs ist, ist es empfehlenswert. Der Vorbesitzer hat mal gesagt dass er gelegentlich Oldtimer transportiert hat. Ich hab es bei 130000tKm spülen lassen und das Öl war schwarz wie der Motoröl.

 

gruß aus Hamburg

am 8. März 2011 um 0:28

Habe meinen auch am Freitag spülen lassen nach TE. Einfach nur TOP. Butterweich einfach nur. Hab auch Bilder usw. werde einen Bericht noch schreiben wenn ich Zeit hab. Kann ich nur empfehlen die Spülung durchführen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

ich habe am Sa. meinem Dicken 270CDI eine Spülung für das Getriebe gegönnt.

Da mein 240tkm Getriebe im 4. und 5. Gang extrem geruckelt hat, Drehzahlmesser ging immer 50 1/min hoch und runter und das FZ hat auch merklich diese Vibrationen an den Fahrer übertragen, dachte ich mir ich gönne dem Auto was Gutes.

Der Ablauf:

300ml Reiniger eingefüllt, dann ca. 15km gefahren.

Danach auf die Bühne und Ölwanne ab.

Dann kam das Erwachen.

Der Magnet in der Ölwanne war vor lauter magnetischem Schlamm nicht mehr sichtbar.

Diesen grauen Schlamm entfernt, Ölwanne gesäubert.

Neuen Filter rein, Ölwanne dran und dann hat Tim seine Mechanik angeschlossen.

Neues Öl rein gepumpt.

Dann wieder runter und Probefahrt.

Leute, ihr glaubt es nicht, aber das Auto schaltet besser als ein Neuwagen;)

Auch das Ruckeln im 4. und 5. Gang ist weg.

Ich bin einfach nur Glücklich.

Ich dachte schon vor der Spülung das Getriebe wäre Asche.

Ich kann jedem nur empfehlen auf diese Methode alle 60-80tkm zurück zu greifen, es lohnt sich!!!!

Hab das bei mir schon 2x selbst gemacht im Abstand von 40000 Km - beim 2. Mal war nicht mehr so viel Metallschlamm am Magnet.

Jedoch hatte beim 2. Mal das Getriebe vorher ständig Notlauf mit abgespeichertem Fehler "Drehzahl(en) im Getriebe unlausibel".

Aufgrund eines Hinweises hier im Forum habe ich dann während des Spülens den Elektriksatz der EHS ausgebaut gleich mit ausgebaut und das Übel entdeckt.

Die magnetischen Drehzahlsensoren waren AUCH wie der Magnet in der Ölwanne sehr stark mit Metallschlamm überzogen und konnten kein plausibles Drehzahlsignal mehr liefern.

Aufgrund der 1. Spühlung (auch mit Reiniger) und dem neuen Öl hatten sich mit der Zeit abgelagerte Metallpartikel wieder gelöst und sich (auch) an die Drehzahlsensoren angehaftet (evtl. hat sich das auch schon vorher langsam aufgebaut).

Ich habe hierüber bereits ausführlich im W163-Forum berichtet.

Ich kann deshalb nur empfehlen bei jeder Spülung mit kleinem Mehraufwand ebenfalls gleich den Elektriksatz (dessen Drehzahlsensoren) von dem Metallschlamm zu reinigen - der geht nämlich durch die Spülung nicht mit raus!

 

Ich denke alle, die das Spülen nicht selbst machen können sollten bei ihrem "Spüler" mal danach fragen, zumindest wie der das sieht.

Grüße

Reiner

am 8. März 2011 um 23:04

@lena_sina

Wie hast du denn selber gespült? Hast du das Equipment mit TE? Oder eine eigene Werkstatt?

Hallo,

habe eine Grube zur Verfügung, 2 Adapterschläuche gebaut, welche am getrennten Rücklauf angeschlossen werden. Dann das eine Ende in den Altölbehälter, das andere Ende zum luftdichten Frischölbehälter (beide durchsichtig mit Litermarkierung).

Dann alles so wie bei TE, nur, dass ich das Frischöl mit Druckluft aus dem Behälter in das Getriebe drücke und nicht mit einer Pumpe hineinpumpe.

Das 3-Wege Ventil habe ich mir auch gespart, da mache ich rechtzeitig einfach den Motor wieder aus.

Die Spülung mit allem Drum und Dran dauerte bei mir etwa eine halbe Stunde (ohne EHS-Säuberung).

Für die EHS + Elektriksatz sollte man sich Zeit lassen, damit alles peinlichst sauber wird und kein Schmutz an empfindlichen Stellen zurückbleibt (ca. 1h).

Grüße

Reiner

Hallo,

so, habe meine dicke Hummel heute morgen zurück bekommen.

Wurde gestern morgen abgeholt, zum Freundlichen nach Oelde gebracht, Ersatzwagen bekommen und heute morgen wieder zurück getauscht.

Hat die Spülung nach TE bekommen.

KM_Stand bei 155tkm, einiges an Anhängerbetrieb.

Ergebnis:

Schaltet super weich, kein Rucken und Zucken, definitiv besser geworden, wobei ich keine Probleme hatte.

Habe die Spülung vorsichtshalber machen lassen, da ich langsam feststelle, dass der Vorbesitzer nichts mit Pflege am Hut hatte.

Also. das Spülen lohnt sich auf jeden Fall.

Ciao Chris *aus dem grauen verregneten OWL*

Eigentlich hätte dieser Tim Eckert ja die Spülung umsonst machen müssen.

Für diese Werbung hätte der woanders richtig in die Tasche gehen müssen!

Damit will ich nicht sagen, daß der Getriebespülvorgang nicht gut und notwendig wäre.

Aber so offensichtliche Schleich-Werbung?

Da hat der Moderator wohl ein wenig geschlafen, oder?

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von papom

Eigentlich hätte dieser Tim Eckert ja die Spülung umsonst machen müssen.

Für diese Werbung hätte der woanders richtig in die Tasche gehen müssen!

Da sieht man wieder das es Leute gibt, die von nichts eine Ahnung haben.

T.E. verkauft das Werkzeug dafür, z. B. an Werkstätten wie MB, BMW, freie Werkstätten usw.

oder ist da jemand neidisch:D:confused::cool:

sind denn die vibrationen deutlich zurückgegangen? meiner läuft mir immer noch zu rauh wenn ich ehrlich bin.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

ich habe am Sa. meinem Dicken 270CDI eine Spülung für das Getriebe gegönnt.

Da mein 240tkm Getriebe im 4. und 5. Gang extrem geruckelt hat, Drehzahlmesser ging immer 50 1/min hoch und runter und das FZ hat auch merklich diese Vibrationen an den Fahrer übertragen, dachte ich mir ich gönne dem Auto was Gutes.

Der Ablauf:

300ml Reiniger eingefüllt, dann ca. 15km gefahren.

Danach auf die Bühne und Ölwanne ab.

Dann kam das Erwachen.

Der Magnet in der Ölwanne war vor lauter magnetischem Schlamm nicht mehr sichtbar.

Diesen grauen Schlamm entfernt, Ölwanne gesäubert.

Neuen Filter rein, Ölwanne dran und dann hat Tim seine Mechanik angeschlossen.

Neues Öl rein gepumpt.

Dann wieder runter und Probefahrt.

Leute, ihr glaubt es nicht, aber das Auto schaltet besser als ein Neuwagen;)

Auch das Ruckeln im 4. und 5. Gang ist weg.

Ich bin einfach nur Glücklich.

Ich dachte schon vor der Spülung das Getriebe wäre Asche.

Ich kann jedem nur empfehlen auf diese Methode alle 60-80tkm zurück zu greifen, es lohnt sich!!!!

Bei mir war es heute auch soweit. Nachdem ich hier ja vieles gelesen hatte, hab ich meinem Dickschiff das auch gegönnt.

War in Laatzen bei Reifen-Pointer, sehr gute Arbeit, gewissenhaft und dazu noch preisgünstig!

Was für ein Unterschied! Auto läuft seidenweich, ruhig und schaltet, wie ich es vorher nicht kannte.

Es wurde dabei noch schnell mit Stardiagnose der Fehlerspeicher ausgelesen und zurü.ckgesetzt, als Servicemaßnahme.

ML 350 Mopf aus 3/2003. KM-Stand 210000.

Knopfer

am 7. Februar 2015 um 0:45

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 7. März 2011 um 19:18:08 Uhr:

Hi,

ich habe am Sa. meinem Dicken 270CDI eine Spülung für das Getriebe gegönnt.

Da mein 240tkm Getriebe im 4. und 5. Gang extrem geruckelt hat, Drehzahlmesser ging immer 50 1/min hoch und runter und das FZ hat auch merklich diese Vibrationen an den Fahrer übertragen, dachte ich mir ich gönne dem Auto was Gutes.

Der Ablauf:

300ml Reiniger eingefüllt, dann ca. 15km gefahren.

Danach auf die Bühne und Ölwanne ab.

Dann kam das Erwachen.

Der Magnet in der Ölwanne war vor lauter magnetischem Schlamm nicht mehr sichtbar.

Diesen grauen Schlamm entfernt, Ölwanne gesäubert.

Neuen Filter rein, Ölwanne dran und dann hat Tim seine Mechanik angeschlossen.

Neues Öl rein gepumpt.

Dann wieder runter und Probefahrt.

Leute, ihr glaubt es nicht, aber das Auto schaltet besser als ein Neuwagen;)

Auch das Ruckeln im 4. und 5. Gang ist weg.

Ich bin einfach nur Glücklich.

Ich dachte schon vor der Spülung das Getriebe wäre Asche.

Ich kann jedem nur empfehlen auf diese Methode alle 60-80tkm zurück zu greifen, es lohnt sich!!!!

Guten Abend Zusammen, kenn jemand zufällig ne Werkstatt in der Nähe von Nürnberg oder Neumarkt Opf. ?

Danke und Grüße

Heino

Zitat:

@schorfler schrieb am 22. Februar 2015 um 21:35:51 Uhr:

Guten Abend Zusammen, kenn jemand zufällig ne Werkstatt in der Nähe von Nürnberg oder Neumarkt Opf. ?

Danke und Grüße

Heino

Im Nürnberger Süden: www.has.de

Ist auch auf der Seite von Tim Eckart gelistet, ich will meinen ML demnächst auch hinbringen.

Auf der Seite von T.E. sind auch Werkstätten in NM aufgeführt: http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

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