ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML Fahrer aus dem Raum Köln Bonn

ML Fahrer aus dem Raum Köln Bonn

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:05

Hi,

Wer kommt denn aus folgenden Bereich ?

Was kann ich euch bieten ?

Carsoft 7.4 Diagnose

Schrauber Erfahrung ( besonders bei injektoren )

Diverse Lösungen bei vielen Problemen

Habe mit meinen 270er welche von "AMG " optimiert

Ist schon fast jedes Fettnäpfchen mitgenommen ( siehe mein Post )

Wer bedarf hat , einen glänzenden und kratzerfreien

Lack !

Viele Grüße

Euer sw

Ähnliche Themen
22 Antworten

...na dann hau doch mal nen Preis raus um uns anzulocken ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 8:07

Auslesen und Tipps

Gratis bzw was für die Trinkgeldkasse !

Fahrzeug säubern und Lack

Nach Zustandsbeschreibung via pn

Viele Grüße

Hallo,

bin aus dem Großraum Köln / Bonn - genauer gesagt aus 41569 Rommerskirchen. Und wo - genauer gesagt - bist Du ansässig ??

Auf die Diagnose komme ich - bei Bedarf und abhängig von Deiner location - gerne mal zurück.

Aber zum Thema Lackpflege: gibt's bei Dir was Besonderes, warum Du das hier postest ?

Wir haben hier in Rommerskirchen 2 taffe Jungs, die eine Halle bei Opel Hauser angemietet haben und eine Fahrzeug-Aufbereitung anbieten, die sich sprichwörtlich "gewaschen" hat.

Für einen Paketpreis von 150 € (SUV - kleiner = billiger) erhält man folgende Leistungen:

1.Fahrzeugwäsche per Hand

2.Motorraumwäsche + Versiegelung

3.Felgenreinigung

4.Politur + Hartwachs-Versiegelung des Fahrzeuglackes (incl. Einstiege etc.)

5.Innenreinigung incl. Himmel, Teppiche, Scheiben etc.

6.Lederreinigung + -pflege (natürlich auch bei Stoffsitzen)

Einzelbereiche können - falls kein Bedarf oder nicht gewünscht - abgewählt werden. So kostet beispielsweise die reine Lackaufbereitung beim ML nur 80 €.

Soweit, so gut und vielleicht noch nichts Besonderes.

Aber: ich habe den vorher / nachher Vergleich gesehen.

Mein Nachbar (der mir immer meinen ML repariert / wartet und ihn wegen seines Gewichts schon so ins Herz geschlossen hat), kam unlängst wieder mit einem Gebrauchten daher, den er billig geschossen hat. Macht er mit seinen Autos immer so: technisch bringt er sie selbst wieder auf Soll-Zustand, optisch eben dort bei den Jungs. Dann fährt er sie eine gewisse Zeit und vertickt sie mit Gewinn.

Der letzte also war optisch ziemlich abgerockt. Als er ihn am nächsten Tag von der Aufbereitung abgeholt hat, konnte ich nicht glauben, dass es sich um ein und dasselbe Fahrzeug handelte.

Kannst Du das denn toppen ? Oder kommen bei Dir besondere Materialien (Nano o.ä.) zum Einsatz ?

Schreib' mal ein paar Details, damit man eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, was man bei Dir bekommt.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:26

Hi Ralf,

ich sitze in 53332 Bornheim, und 50321 Brühl,

bei mir bekommt man keine Aufarbeitung des Lackes für 150€!

klassisch kann man sagen you get what you pay for

In meinem Bereich sprechen wir, wie auch bei cleanfreak von Detailing, d.h Lackveredelungen und keine Schminke wie ein 150€ aufbereiter macht, das was wir am Lack machen ( 2-4 stufiges polieren) zzgl mit kratzbeständigen Nanoversiegelungen oder Swizöl ist etwas , wo man noch in 5-6 Jahren dran spass hat, vom glanz des Lackes...

Im Endeffekt ist dies eine Rechnung, ob man jetzt jedes Jahr für 150-200€ den Lack polieren lässt oder einmalig 400-750€ ( je nach Versiegelung hier kann schon der Materialpreis auf 300€ pro Fzg gehen /Ceramic Pro/) dann ca 4-5 Jahre ruhe hat...

zzgl bekommt man den Innenraum umsonst mit dabei.. , die Felgen sowie Glasfläschen auch Nano versiegelt

Auf gut Deutsch gehen bei nem ML 40-50h drauf, da wir davon nicht leben müssen, können wir anders arbeiten als ein Aufbereiter der von seinen erträgen Leben muss ...

Sollten noch fragen sein, so stehe ich gern zur Verfügung

Hallo,

na, jetzt wird ein Schuh draus...............

Aber gemessen daran, dass ich den Lack an meinem ML noch nie (seit 5 Jahren) habe behandeln lassen und er trotzdem kratzerfrei, glänzend und glatt da steht, würde sich das für mich wohl eher nicht lohnen.

Ausserdem ist silber in der Hinsicht sowieso sehr anspruchslos..............

Gruß

Ralf

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:07

Hi Ralf,

sagen wir es mal so, der Laie sieht den Unterschied nicht wirklich,

silber ist eine Farbe die Kratzer gut schlucken kann,

nehm mal eine LED Lanser Lampe und Leuchte ihn aus, du wirst sehen, er hat welche...

Aber wenn man 2 gleiche in silber machen würde, einen hier den anderen dort, sie nebeneinander stellen würde, erkennt man den unterschied...

hiermal von mir bearbeitets vw silber mit Langzeit nano ceramic von meiner frau

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:45

Ralf ,

Im übrigen waschen und wachsen mit Reiniger ( Politur vor dem Wachs ) vorher

Und Innenraumreinigung kann ich preislich mitgehen!

Bzw sehen die Preise bei mir da nicht anders aus !

Das o.g bezieht sich auf eine komplette Lackkorrektur

Sprich den ML wieder in auslieferungszustand zu versetzen

Soweit wie die Basis es zulässt ( Kratzer bis auf die Grundierung kann man

Leider nicht raus polieren sondern nur abdecken )

Zugegeben, so glänzt meiner nicht (mehr) ------------- schon sehr schön anzusehen.

Aber das ist immer eine Frage der Prioritäten, worauf lege ich wert.

Da ich einerseits ein Portemonnaie ohne Dehnungsfalten habe und andererseits mich mein Obelix wöchentlich mit neuen Baustellen überrascht, muss ich mich zunächst mal um die Technikseite kümmern.

Komplette Vorderachsenrevision, Servopumpe leckt, Generatorfreilauf kreischt und das 5000 €-Ticket vom AT-Getriebe ist auch noch lange nicht verdaut.

Wenn dann mal alles Technische ereledigt ist, er diesbezgl. auch nachhaltig Ruhe gibt und ich ihn dann noch fahre, dann kann man mal über die Kosmetik nachdenken.

Denn wie das so ist: wenn man im Krankenhaus liegt, denkt man auch nicht in erster Linie an Rouge, Nagellack und Lipgloss !

Gruß

Ralf

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:17

Ralf,

ich kann dir vom Krankenhaus ein Lied singen, 2011 schwerer extremer Unfall, 12 Wochen, davon 6 Wochen im Koma...

Da denkt man eher wieder , wie weit komm ich ins alte Leben zurück..

5000€ für das Getriebe oha oha...

ich hab einen an der Hand, 1200-1600€ inkl neuen W5A580er Wandler.. 2 Jahre Garantie ohne km

Begrenzung.

Auch falls mal Injektoren flöten gehen! der hier bietet die an mit Garantie !

Welche Laufleistung hat dein dicker denn? Welcher Motor?

Meiner poltert nun leicht links, neue Traggelenke liegen hier, so hab auch alle Krankheiten durch...

Obwohl schon 2 A4 Ordner dabei waren am Auto...

Ich vervollständige wohl ein Montagsauto :-D

Welche EZ hat deiner?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

 

Ich vervollständige wohl ein Montagsauto :-D

da bist du nicht der einzige...:rolleyes:

 

LG Ro

5000 € war natürlich der Preis vom Freundlichen incl. allem, also komplettes original Mercedes Benz Automatik-Getriebe incl. Wandler, Kühlschläuche, irgendeine Brücke (???) etc. etc. ---------- und natürlich Aus- und Einbau.

Mein Obelix ist von 10 / 2004 und hat aktuell 127000 Km auf der Uhr.

Gekauft hatte ich ihn vor gut 5 Jahren ziemlich preiswert (so meine ich) für 17000 €, mit Vollausstattung, 1. Hd. und 75000 Km.

Bis 95000 Km war auch Ruhe, dann fing das mit dem Getriebe an, bis es bei Km 97000 in zerkleinerter Form in der Ölwanne lag. Kulanz natürlich Fehlanzeige !!!

Da ich auf den Wagen angewiesen war, konnte ich nicht lange überlegen, recherchieren, Preise vergleichen, jemanden suchen der aus- und einbaut etc. ---- der Gang zum Freundlichen war unvermeidbar. Leihwagen gab's dann für die 3 Tage kostenlos obendrauf - immerhin.............

Nach dem Getriebe kam dann in regelmäßigen Abständen immer wieder was Neues: Stoßdämpfer, Bremsen, PDC-Sensoren, rechter Außenspiegel (Klapp-Mechanik), Luftmassenmesser ..............bis hin aktuell zur Revision der kompletten Vorderachse (Spurstangenköpfe, Traggelenke komplett, Axialgelenke, Stabi-Gummis etc. Dabei haben wir dann gestern die Inkontinenz der Servopumpe festgestellt und der Generatorfreilauf incl. Rippenriemen steht auch noch auf dem Zettel.

Wenn ich dann fertig bin (falls ich mal ohne neue Überraschungen fertig werde), habe ich rd. 7500 € in den letzten 2 Jahren in die Karre versenkt. Das ist schon ein Schluck aus der Pulle...............

Also: wer billig kauft, kauft meistens zweimal !!!

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:09

Also ralf ,

Nehm es mir nicht übel aber wenn ich das lese

Bezweifele ich stark die 75tkm ( falls sich der

Km stand nicht lückenlos dokumentieren lässt

)

Ich denke dein Obelix und du spielt , wir machen

Solang weiter bis einer weint !

Ich hab ja selbst auch einiges erlebt ,

Dafür dieseltechnich den supergau....

Obwohl jede Radwechselrechnung von Ez - Verkauf

Von meinen dokumentiert ist !

Trotz das er von nem 100% und seriösen

Vorstandschef war , heißt es nicht das ein ML

Fehlerfrei ist !

Also nehm es mir nicht böse , aber ich bezweifel

Den km Stand und würde nochmal 70-80 tkm

Drauf rechnen ... Mindestens

Ich hab für meinen vor 2 Jahren knappe 12 gezahlt!

Lückenlos Scheckheft-gepflegt bei MB, Erstbesitzer und MB keine 100 Km von mir entfernt, bin bei beiden persönlich gewesen, der Km-Stand stimmt.

Dazu muss man erklären, dass der ML der "Firmenwagen" eines Spediteurs war, der mit einem Teilbereich seines Unternehmens Konkurs angemeldet hatte.

Ein großer LKW-Händler in Wuppertal hat die "Konkursmasse" incl. ML aufgekauft, und dort habe ich dann den ML gekauft.

Da Vor- / Erstbesitzer und MB in Solingen ansässig waren und beim ML noch eine Kopfstütze, der Aschenbechereinsatz, das Wechslermagazin und ein Schlüssel fehlten, bin ich sowohl mit dem Erstbesitzer als auch mit der MB-Niederlassung persönlich in Kontakt getreten.

Also das stimmte schon alles.

Als das dann mit dem Getriebe passierte und mir mein Freundlicher sagte, sowas bei dem Km-Stand könne nur von exzessivem Hängerbetrieb kommen, habe ich den Erstbesitzer nochmals kontaktiert.

Er hat mir dann bestätigt, dass er und seine Frau extrem oft mit einem Doppel-Pferdeanhänger unterwegs waren. Das erklärte mir als auch meinem Freundlichen hinreichend den frühzeitigen Getriebetod.

Der Rest - und was vielleicht noch so alles kommt - wird vom Freundlichen und auch von anderen Beteiligten / Insidern mit zu "weichen" Materialien für solch ein schweres Auto begründet.

Dem Gewicht hat MB seinerzeit bei der Entwicklung / Produktion nicht ausreichjend Rechnung getragen und Teile verbaut, die bestenfalls für das Gewicht eines GLK geeignet gewesen wären ---- bestenfalls.

@ W107sl

das was du da aufgezählt hast an Reparaturen, hab ich auch schon alles gemacht

und noch ne ecke mehr.

Das ganze hat wohl auch mit Alterung div. Bauteile zu tun.

Somit läßt sich auch so mancher Defekt eher erklären, trotz eher niedriger Km Stände.

Was das Getriebe angeht, das ist ja auch schon hinreichend beleuchtet worden.

Die Kurzfassung ist die, das die Motorenentwicklung der CDI´s wesentlich schneller

von statten ging als die der Getriebe. Es gab damals nix anderes.

Der Getriebeblock selber ist ja auch noch bei anderen Fahrzeugen eingesetzt worden.

Dort ließt sich das Drama ähnlich. Je nach abhängigkeit der Leistung kamen dann dort die

Probleme früher oder später. Dann gibt es noch beim 722.x ein paar

Konstruktive Unzulänglichkeiten, Ergebnis ist bekannt.

Bei mir war z.b. das Fahrzeug nie im Hängerbetrieb gelaufen.

Trotzdem futsch.

 

LG Ro

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML Fahrer aus dem Raum Köln Bonn