1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Getriebespülung Aisin 8 Gang 235PS

Getriebespülung Aisin 8 Gang 235PS

Volvo V90 P Cross Country

Bei meinem V90 2l 235PS Diesel (2019) habe ich ein 8 Gang Aisin Getriebe. Ich würde gerne eine Spülung vornehmen, lese aber dass wegen des fest verbauten Ölfilters, bei einer Spülung zu einem verstopfen des Filters führen kann und somit wird diese nicht empfohlen. Welches ist eure Erfahrung damit?

Grüße

48 Antworten

Ich weiß nicht ob der V90 das auch überlebt oder ob es eben nur Glück war beim V60

Lass es spülen… oder dich überraschen…!

Gruß Didi

Zitat:

@Roland_V90 schrieb am 4. Januar 2025 um 20:50:42 Uhr:

Ich weiß nicht ob der V90 das auch überlebt oder ob es eben nur Glück war beim V60

Fahre einfach weiter und du wirst es ganz sicher herausfinden. 😁 Dein Fahrprofil ist sicher ideal für ein Auto und das Getriebe, aber jedes Öl altert irgendwann. Ich denke die 400-500€ sind gut angelegtes Geld. Günstiger als der selbst der kleinste Defekt am Getriebe. Eine Kollegin ist mit ihrem früheren BMW 116d Automatik 360.000 km ohne Automatikgetriebeölwechsel und Spülung gefahren. Da war alles noch in Ordnung, aber ich würde es nicht ausprobieren wollen auf Dauer.

Zitat:

@Roland_V90 schrieb am 4. Januar 2025 um 20:03:29 Uhr:

ich machte noch nie eine Spülung und fuhr auf meinen V60 davor 470.000 km mit dem selben Öl. Auch keine Probleme.

Ich weiß nicht wie man bei so einer Laufleistung an 80€ ÖL sparen kann aber muss ja jeder selber wissen.

Ähnliche Themen

Na ja, die Wenigsten hier sind Selbstschrauber und somit auf eine Werkstatt angewiesen. Da wird man dann für die Ölwechsel- und Spülungs-Aktion 400-500€ anlegen müssen, was aber bei langer Haltedauer und/oder hoher Kilometerleistung gut angelegtes Geld ist. Mir wäre das Defektrisiko über Hunderttausende Kilometer ohne Wechsel zu hoch.

Mein V70 III Bj. 2010 hat kürzlich mit 232.000 km seinen 2. Getriebeölwechsel mit Spülung bekommen. Kosten: 300€ bei einem freien Volvo-Spezialisten mit Original Volvo Öl.

@Bambule03 Naja sparen?!? Wo sparen mein Auto kostet fast 100000€ in der Ausstattung. Ich mache alles beim Freundlichen. Sparen habe ich nicht notwendig. es geht um die Frage der Sinnhaftigkeit. Geld spielt für mich keine Rolle das lass mal bitte meine Sorge sein nichts für ungut

und warum fragst Du dann?

warum ich frage ist ja ganz einfach weil ich das für und Wider abwägen möchte ist doch logisch? Daher wäre es vom Vorteil wenn man sachliche Antworten bekommt ob ich spare oder nicht spare das tut dir wohl nichts zur Sache? Die Frage war ja nicht ob ich mir das leisten kann oder kommt das irgendwo vor? Ich möchte nur die Erfahrungswerte derer hören die es schon gemacht haben jeder wird seine positiven oder vielleicht auch negative Erfahrungen gemacht haben und genau das ist das Thema! Steht ganz oben in der Überschrift! Das Thema ist nicht ob es sich jemand leisten kann oder nicht daher sollten wir sachlich bleiben.

hab ICH irgendwo was mit "sich leisten können oder nicht geschrieben"? Bitte sachlich bleiben.....

@Roland_V90 , da, wie bereits erwähnt, jedes Öl im Laufe der Zeit und der gefahrenen Kilometer altert und Additive verschleißen, ist die Frage zur Sinnhaftigkeit damit eigentlich beantwortet. Motoröl wechselt man ja auch, obwohl der Motor noch nicht klackert, überspitzt gesagt. Auch wenn ein Getriebe einwandfrei schaltet, ist das einfach als präventive und sinnvolle Wartungsmassnahme zu betrachten. Wer so lange wartet bis das Getriebe Ärger macht wird dann, wenn’s dumm läuft, mit einem Wechsel des Öls und Spülung auch nichts mehr heilen können. Mein Bruder z.B. hat in seinem Zafira mit 170.000 km seit Längerem teilweise harte Schaltrucke. Ich habe ihm vor Monaten schon geraten als erste Maßnahme zügig Ölwechsel und Spülung durchführen zu lassen. Er sitzt es aus und hofft auf spontane Heilung…

Wichtig beim Automatikgetriebeölwechsel und Spülung ist es, auf Reiniger zu verzichten, der Ablagerungen lösen und nicht richtig ausleiten kann und Störungen hervorrufen kann. Also nur wechseln, spülen, auffüllen. Hat mein Automatikgetriebe mit 236.000 km bereits 2x bekommen. Es schaltet wie am 1. Tag und ich hatte nicht ein einziges Mal einen merkwürdigen Schaltvorgang.

ich habe den cc 90 D 5 Bj 3/2018 mit 235 PS und jetzt 150 tkm drauf, er läuft wie ein Uhrwerk, ich mache das was die Wartung und die Werkstatt sagt, habe immer volvo plus Anschlußgarantie und die wird bis 200 tkm gewährt, also was soll es da .... fragt euren Händler, ich hatte vorher einige XC 70 D5 die waren auch gut, aber noch nie so einen zuverlässigen reisegleiter wie den V90 CC ! Prost Neujahr

Ich habe es bei meinem ehemaligen xc70 einmal bei 140.000 machen lassen und danach bei jedem zweiten Ölwechsel mit "drain and fill" zumindest teilweise erneuert. Ab und an hatte der auch (zu) schwere Hänger am Haken. Das Getriebe schaltete beim Verkauf mit 350.000 km einwandfrei und unauffällig.

Mein v90 CC hat jetzt 96.000 drauf und bei 100.000 gibt's dann auch eine Spülung. Auch unser Volvo-Händler empfiehlt diese (ist noch mit nem alten Meister gesegnet)

Ich finde die Spülungsempfehlungen lassen sich nicht zwischen den Baujahren / Modellen vergleichen. Volvo gibt auch unterschiedliche Wartungsempfehlungen für verschiedene Modelle sowohl bei Getriebe als auch der Haldex. Beim DCT Getriebe ist nach wie vor ein Wechsel alle 50 tsd vorgeschrieben.

Bei der 8-Gang Aisin in den SPA Modellen wird eine Wechsel ohne Spülung bei 80.000km empfohlen wenn starke Hängernutzung oder Taxibetrieb vorliegt. Ansonsten Lifetime Füllung.

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 8. Januar 2025 um 09:12:33 Uhr:

Ansonsten Lifetime Füllung.

Wobei Lifetime wohl eher als Marketing-Gag zu werten ist und Wartungsarmut suggerieren soll. Jedes Öl, das zudem einem breiten Temperaturfenster, Reibung und mechanischer Belastung ausgesetzt ist, altert. Den Hersteller juckt es natürlich fernab jeglicher Garantie und Kulanz nicht mehr, ob dem 2. Besitzer bei 200.000 km das Getriebe Zicken macht. Und mancher Hersteller definiert Lifetime mittlerweile mit max. 200.000 km.

Volvo selbst bietet auch Spülungen an. Was meint ihr dazu? Besser Volvo oder eine frei Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat? Volvo würde 600€ verlangen.

Deine Antwort