ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeschaden/ Vorbesitzer

Getriebeschaden/ Vorbesitzer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 11:43

Es geht um folgendes...

Habe einen S204 gekauft mit junge Sterne 96tkm. Probefahrt war nicht möglich da anscheinend keine Schilder gerade da waren. Dachte mir nichts dabei 1Hand. Verkäufer Riesen mercedes Autohaus ok. Auto gekauft mit junge Sterne Garantie. Auto abgeholt auf dem Heimweg gleich bemerkt das mein Getriebe viel zu Träge schaltet. Also Termin vereinbart Auto hingebracht nichts gefunden. Wieder mitgenommen war nicht zufrieden also Auto wieder hingebracht dann kam der Anruf Getriebeschaden es wird gewechselt dachte ich mir ok gut. Dann kam ne Rechnung ca 5000 irgendwas € von den ich 2500€ übernehmen soll bin zum

Anwalt bald Gericht werde wahrscheinlich nichts Zahlen müssen dazu die Vorgeschichte jetzt habe ich mir gedacht vielleicht wusste der Vorbesitzer was davon ich würde ihn gerne kontaktieren aber der Brief liegt auf der mercedes Bank hab dort angerufen die sagen können wir nicht sagen Datenschutz usw.

Jetzt meine 2 fragen.

1. wie könnte ich den Vorbesitzer ausfindig machen? Ich versuche es morgen bei einer anderen Niederlassung mit dem Fahrzeugschein und alten Serviceberichten vielleicht sind die ja so nett.

2. wollte bei mein mercedes Service Historie Ansehen Bedingung dafür ist das Service ab 2010 gemacht wurde. Das war so bei dem selben Autohaus wo ich das Auto gekauft habe. Unten im digitalen Service Bericht steht ja der Code den man eingeben muss und dieser ist falsch.

Nach all dem was passiert ist. Könnte der Verkäufer den digitalen Service Bericht/berichte gefälscht haben?

Was meint ihr dazu ?

Wenn der Vorbesitzer es so ans Autohaus weiter gegeben hat dann war's das für die ist ja sowieso schon merkwürdig das eine große Niederlassung keine Schilder zur Verfügung hat an einem Werktag.

Normalerweise bekommt man das Auto paar Std wenn man ernsthaftes Interesse hat.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TT6335

 

Viel wichtiger ist es den 1. Besitzer / Vorbesitzer zu finden das Auto wurde geleast wenn sich rausstellt das der Vorbesitzer es so kaputt übergehen hat dann ist mercedes dran.

Das ist doch überhaupt nicht Dein Problem sondern dasjenige des Händlers. Du hast nen Vertrag mit Deinem Händler und dieser ist Dir gegenüber in der Gewährleistungspflicht. Ob Dein Händler dann Rückgriff auf den Vorbesitzer/Leasingfirma oder wen auch immer nehmen will, muss Dich nicht interessieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Februar 2014 um 11:50

Haäää????

Zitat:

uto abgeholt auf dem Heimweg gleich bemerkt das mein Getriebe viel zu Träge schaltet. Also Termin vereinbart

Das bedeutet das Auto ist keine 6 Monate alt?

Dann greift voll die Gewährleistung und du musst keinen einzigen Cent bezahlen.

Zitat:

der Brief liegt auf der mercedes Bank hab dort angerufen die sagen können wir nicht sagen Datenschutz usw.

WTF????

Datenschutz? Im Brief steht nun mal der Fahrzeughalter, da ist rein gar nichts mit Datenschutz, da der Brief "eigentlich" sowieso dir gehört.

Hört sich für mich alles unglaubwürdig an, oder Mercedes ist wirklich so dreist und versucht deine Ahnungslosigkeit auszunutzen.

Und wieso sagt dein Anwalt, das du gute Chancen hast vor Gericht? Zum Gericht wird es niemals kommen, wenn der wagen keine 6 Monate alt ist. Da greift ganz einfach das Kaufvertragsrecht.

wo steht denn, dass das Auto keine 6 Monate alt ist ?:confused:

am 4. Februar 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von benello

wo steht denn, dass das Auto keine 6 Monate alt ist ?:confused:

Wenn er oben schreibt ...

Zitat:

Auto abgeholt auf dem Heimweg gleich bemerkt das mein Getriebe viel zu Träge schaltet. Also Termin vereinbart Auto hingebracht

Dann gehe ich davon aus, er hat das Auto gekauft und sofort bemerkt da stimmt was nicht und Termin vereinbart.

Das sollte keine 6 Monate dauern, ein Termin zu vereinbaren.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:00

Dez zugelassen / abgeholt und 2 Januar letztes Jahr war der erste Termin bei mercedes.

Gerichtstermin steht schon fest. Darf der Verkäufer dann erklären.

Ahnungslosigkeit würde ich nicht sagen fahre mercedes seit Jahren habe den Vertrag und die junge sterbe Garantie durchgelesen vor der Unterschrift.

Hab das Recht auf meiner Seite.

Es geht mir gerade nur um die 2 fragen

Wie könnte ich den Vorbesitzer ausfindig machen? Ich weiß das es eigentlich mein Fahrzeugbrief ist Banken und Versicherungen sind halt so.

Und das mit dem Service Bericht.

War halt vertrauen wer denkt sich sowas bei mercedes?

Würde das Auto niemals dort hinbringen wenn ich keine Garantie habe.

Richtig innerhalb von 6 Monaten nach Kauf beim Händler greift zu 100% die gesetzliche Gewährleistung! Man muss nicht einmal beweisen, das der Schaden schon existiert hat! (nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein) Daher immer auf Regulierung nach Gewährleistung bestehen und sich nicht mit irgendeiner Garantie abspeisen lassen! Für die Gewährleistung ist übrigens der Händler verantwortlich und nicht der Hersteller oder sonst wer.

@Threadersteller:

Es gibt zur Not noch einen Weg um an den Brief heranzukommen. Sofern dir dein Verkäufer keine Kopie davon gemacht hat (bei mir hat er das), ruf bei der Bank an und sag das du den Brief brauchst, weil du andere Felgen eintragen lassen willst. Die schicken den Brief dann an das für dich zuständige Straßenverkehrsamt. Dort gehst du dann hin, und bittest um Einsicht in den Brief. Wenn die Fragen warum, sag das du daraus Daten brauchst und den im Beisein des Mitarbeiters nur ansehen möchtest. Allerdings kostet das ganze immer Gebühren seitens der Bank und der Behörde. (Porto- und Bearbeitungskosten)

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von benello

wo steht denn, dass das Auto keine 6 Monate alt ist ?:confused:

Wenn er oben schreibt ...

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Auto abgeholt auf dem Heimweg gleich bemerkt das mein Getriebe viel zu Träge schaltet. Also Termin vereinbart Auto hingebracht

Dann gehe ich davon aus, er hat das Auto gekauft und sofort bemerkt da stimmt was nicht und Termin vereinbart.

Das sollte keine 6 Monate dauern, ein Termin zu vereinbaren.

Versteh ich nicht. Der TE hat einen Jungen Stern mit 96tkm gekauft. Das ist das Auto selbst sicherlich älter wie 6 Monate

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:40

BJ ist Juli 2009 gekauft Nov 2012 angemeldet und mitgenommen Ende November Anfang Dezember telefonisch Termin gemacht da ich ein Ersatzfahrzeug brauche bekam ich erst am 2 Januar 2013 Termin da wurde nichts festgestellt dann 2 Wochen später nochmal hin da haben die das Getriebe ausgebaut und stellten fest es sei was kaputt also komplett neues Getriebe rein.

Das ist ja jetzt nicht so wichtig. Gerichtstermin steht schon und ich will auch hin weil der Verkäufer so nicht durchkommt

Viel wichtiger ist es den 1. Besitzer / Vorbesitzer zu finden das Auto wurde geleast wenn sich rausstellt das der Vorbesitzer es so kaputt übergehen hat dann ist mercedes dran.

Und das mit dem Serviceberichten. Wieso geht der Code nicht? Veraltet der? (Der Code steht unten rechts im digitalen Service Zettel).

Und wenn ich mir das mal so anschaue jetzt

Erster Service A8.3.2010/25436km

Zweiter Service B1.12.2010/51691km

Dritter Service A29.11.2011/80267km

Vierter Service B7.11.2012/96514km

(Beim Autohaus)

Aber zwischen Service 2 und 3 liegen knapp 30tkm ich dachte max sind 25tkm Intervalle

Bei der km-Leistung würde ich auf einen Mietwagen oder ein Fz. aus dem Fuhrpark tippen, das vermutlich auch recht rangenommen wurde. Anhand der FIN kann doch jede NL die Historie auslesen, fraglich aber, ob sie diese an Dich aushändigen dürfen.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:54

Werde es morgen versuchen. Das Autohaus hat ja alle Service durchgeführt alle vom

Selben Autohaus da wo ich es gekauft habe. Das zu fälschen bezweifle ich wenn das raus kommen würde was wäre mit dem Ruf?

Das mit den 30tkm Service macht mich stutzig. Kann eig nur überzogen sein.

Zitat:

Original geschrieben von TT6335

 

1. wie könnte ich den Vorbesitzer ausfindig machen? Ich versuche es morgen bei einer anderen Niederlassung mit dem Fahrzeugschein und alten Serviceberichten vielleicht sind die ja so nett.

Dies sind Kundendaten und dürfen nicht preisgegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von TT6335

 

Viel wichtiger ist es den 1. Besitzer / Vorbesitzer zu finden das Auto wurde geleast wenn sich rausstellt das der Vorbesitzer es so kaputt übergehen hat dann ist mercedes dran.

Das ist doch überhaupt nicht Dein Problem sondern dasjenige des Händlers. Du hast nen Vertrag mit Deinem Händler und dieser ist Dir gegenüber in der Gewährleistungspflicht. Ob Dein Händler dann Rückgriff auf den Vorbesitzer/Leasingfirma oder wen auch immer nehmen will, muss Dich nicht interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009 [/]

Datenschutz? Im Brief steht nun mal der Fahrzeughalter, da ist rein gar nichts mit Datenschutz, da der Brief "eigentlich" sowieso dir gehört.

Daten über Eigentümer etc werden nicht per Telefon gegeben -Datenschutz-

Zitat:

Original geschrieben von benello

Versteh ich nicht. Der TE hat einen Jungen Stern mit 96tkm gekauft. Das ist das Auto selbst sicherlich älter wie 6 Monate

Klar ist der Wagen älter als 6 Monate. Nur wurde das Fahrzeug bei einem Händler gekauft, der bei Gebrauchtfahrzeugen 12 Monate Gewährleistung geben muss!! Da ein Getriebe sicherlich kein Verschleißteil ist, wie z.B. Bremsen, muss der Händler diesen Mangel innerhalb seiner Gewährleistungspflicht beheben. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Fahrzeug ist. Nur bei Verkauf von Privat zu Privat oder Händler zu Händler, kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

BTW:

Datenschutz scheint heutzutage die Ausrede schlechthin zu sein! Wobei man am Telefon grundsätzlich nichts herausgeben sollte! Wenn dann nur persönlich, wenn man sich vorher ausgewiesen hat!

Ansonsten kann ich dem TE nur noch zu meinem Trick dem Straßenverkehrsamt raten.

Zitat:

Original geschrieben von TT6335

BJ ist Juli 2009 gekauft Nov 2012 angemeldet und mitgenommen Ende November Anfang Dezember telefonisch Termin gemacht da ich ein Ersatzfahrzeug brauche bekam ich erst am 2 Januar 2013 Termin da wurde nichts festgestellt dann 2 Wochen später nochmal hin da haben die das Getriebe ausgebaut und stellten fest es sei was kaputt also komplett neues Getriebe rein.

Das ist ja jetzt nicht so wichtig. Gerichtstermin steht schon und ich will auch hin weil der Verkäufer so nicht durchkommt

....

Das ist jetzt über 1 Jahr her. Was war zwischendurch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeschaden/ Vorbesitzer