getriebeschaden..
getriebeschaden. 16v eco-tech
hallo an alle fahre einen calibra last edition bj 97,136ps,x20xev.120tkm. f18-getriebe... hab letzte woche beim fahren (in der stadt) plötzlich ein merkwürdiges klackern im bereich der kupplung bemerkt..komischerweise hörte das klackern auf sobald ich gas gegeben habe..auch im schiebebetrieb war das klackern trotz getretener kupplung zu hören...im stand und beim gasgeben ist nichts zu hören...dann fuhr ich am nächsten tag zu opel....vermutet wurde ein getriebeschaden...beim zerlegen des getriebes wurden späne an der getriebehauptwelle und am antriebsrad entdeckt!! als sie mir den preis für ein neues getriebe nannten,fiel ich fast vom hocker..2500euronen + enbau.. nun meine frage: hat jemand ein ähnliches problem? sollte ich ein gebrauchtes getriebe vom schrotthändler einbauen (700euro) ohne einbau! wobei ich meine befürchtung hab,das beim grauchten f18-getriebe das selbe problem wieder auftreten kann..oder soll ich mein eigenes getriebe überholen lassen??? ist das ein generelles problem bei diesen f18-getrieben?? ich hoffe jemand kann mir helfen,wie ich kostengünstig und zuverlässig an ein getriebe komme..passt das f20 vom alten 16v auch?? brauche dringend hilfe von experten..
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von calli-bram
ganz genau ercan..ich habe einen differenzialschaden,genauer gesagt: "zahnrad getriebehauptwelle defekt und antriebsrad defekt!! mein getriebe wurde bei opel zerlegt,ich hab auch die abgebrochenen späne an der welle gesehen..nun ercan,was räts du mir?? überholen?vor allem wo? oder gebraucht kaufen?? die vectra b haben ja dieselben.. danke schon mal vorab..
Überholen lassen kannst Du vergessen. Das wird zu teuer. Das würde neue Welle und Tellerrad bedeutet. Dafür muss das Getriebe in seine Einzelteile zerlegt werden. Je nachdem wie lange Du noch damit fahren willst:
- gebrauchtes Getriebe ~250€
oder
- überholtes Getriebe ~ 450-500€
Probieren kannst Du es bei
www.seik.dedie haben ein gebrauchtes aus einem Vectra A da oder bei
Autohaus Rosenkranzin Dortmund. Die Jungs haben Ahnung in ihrem Gebiet. Weiss ja nicht wo Du her kommst.
Das Getriebe aus dem Vectra B passt nicht, weil der B eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat.
Jenachdem wieviel Du ausgeben willst und wie lange Du den Wagen noch fahren musst Du selber entscheiden. Du kannst die Jungs in Dortmund auch anrufen und denen Dein Problem schildern. Eventuell macht der Dir auch ein Angebot.
Gruß
Ercan
Hallo Ercan,
sorry aber das ist Quatsch was du da schreibst.
Wie bitte willst du ein Getriebe überholen und dann für 400-500 Euro anbieten?
Das deckt ja nicht mal die Teilekosten, dafür kriegst du nicht mal ein gebrauchtes F18.
@Cali QP
Ich kann dir jetzt mal genau erklären was bei dir passiert ist.
Die Kegelräder haben diesen Schaden verursacht, zu hören ist dieser meistens im Schiebebetrieb, ein Rattern ähnlich einem sich drehenden Glücksrad.
Ich habe diesen Schaden sehr oft beim Vectra B, und der Calibra ab 1996 hat genau das gleiche Getriebe verbaut wie der Vectra B ABER mit Tachoantrieb den der Vectra b nicht hat.
Hinzu kommt noch das du auch schon die zweiteilige Aluölwanne hast, diese wird mit dem Getriebe verschraubt, das heisst das du ein echtes Exotengetriebe hast, eins mit Vectra B Gehäuse das aber eine MEchanische Kupplung benötigt und gleichzeitig eine Tachoantriebswelle.
Du hast auch kein F18+ verbaut, dies gabs nur bei den C20XE Motoren oder bei den 2.0 DI/DTI Dieseln im Vectra B und Astra G, dieses hält 205NM aus Plus 10 Prozent, dein F18 rund 190NM Plus 10 Prozent.
Solltest du ein Getriebe suchen so kannst du dich gerne mal bei mir melden, ich kann dir auf jeden Fall eins aufbauen, aber mit 500 Euro kommst du da nicht hin sage ich gleich.
Auch den Kegelradschaden kann ich über längere Zeit beheben.
MFG
ECOTEC
Achso, noch hinzuzufügen.
Bei dir passt kein F18 Getriebe aus dem Vectra A, aus den Calibras vor 3/1996, das gleiche gilt für den Astra F, und auch keins vom Vectra B weil da die Tachowelle fehlt.
F16 und F20 brauchen wir erst gar nicht drüber reden. Wie gesagt es fehlt bei den älteren Getrieben die Halterung unten für die Ölwanne, die würde dann überstehen.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Hallo Ercan,
sorry aber das ist Quatsch was du da schreibst.
Wie bitte willst du ein Getriebe überholen und dann für 400-500 Euro anbieten?
Das deckt ja nicht mal die Teilekosten, dafür kriegst du nicht mal ein gebrauchtes F18.
Warum fragst Du nicht die jenigen die diese Getriebe anbieten anstatt mir zu sagen das ich Quatsch schreibe!
Übrigens verwechselst Du in Deinem Beitrag etwas, aber da musst Du selber drauf kommen.
Gruß
Ercan
@Ercan
Dann erklärs mir.
Der jenige der ein überholtes F18 Getriebe für 4-500 Euro anbietet kann eigentlich nur eine Sichtkontrolle durchgeführt haben um das dann als überholt zu bezeichnen.
Überholt heisst zumindest bei mir;
6 Neue Nadellager
Tellerrad NEU
Hauptwelle NEU
4 neue Kegelräder
2 neue Hauptlager hinten Lagerschild
1 neues Lager Hauptwelle vorne
Syncronkörper je nach Zustand
2 neue Lager Differentialkorb
1 neue Dichtung Lagerschild an Getriebegehäuse
und bei Bedarf zwei neue Metalldichtungen Deckel Lagerschild
und Deckel Differential
2 neue Achswellendichtringe.
Und das willste für 500 Euro anbieten? Sorry, aber alles andere sind gebrauchte Getriebe die vielleicht mal geprüft wurden oder bei denen Gebrauchtteile eingebaut wurden.
Ich sehe das anders.
Deine 250 Euro mögen für ein F18 aus nem Vectra A hinkommen, das passt in diesem Fall aber nun mal nicht.
MFG
ECOTEC
🙄
Wir haben vor 3 Monaten bei unserem alten T4 nur für den kompletten 5.Gang um die 230€ bezahlt. Ich weiss selber wie teuer sowas sein kann!
Wenn mir eine Werkstatt einen Preis nennt, dann kann ich nicht in dessen Unterlagen wühlen was die tauschen und was nicht. Wenn Du ein Problem mit dem genannten Preis hast, dann mach die Werkstätten an, nicht mich. Ich überhole keine Getriebe. Ich habe selber ein F18 Getriebe gesucht, wie Du Dich erinnern kannst, oder auch nicht, und mir wurden diese Zahlen genannt. Ok?
Gruß
Ercan
Ja dann wurde dir der Quatsch zugetragen und du hast ihn weitergetragen, trotzdem war es nun mal Quatsch, das kannst du ja nicht leugnen oder?
Du hast es ja selber passend beschrieben, 5ter Gang 230 Euro und da glaubst du die jenigen können ein Getriebe für 500 Euro überholen?
Ich würde so ein Getriebe gerne mal öffnen und rein schauen, da könnte man sofort sagen das fast alles gebraucht ist.
Lass mal maximal ein paar Lager neu sein.
Beim F18 zb. kostet ein Nadellager schon 35Euro, es sind 6Stück verbaut in diesem Getriebe, ich spreche nur von den Nadellagern.
Fühl dich nicht immer angegriffen wenn du mal Kritik einstecken musst.
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Fühl dich nicht immer angegriffen wenn du mal Kritik einstecken musst.
Jemand anderen zu sagen das er "Quatsch" erzählt, ist alles andere als eine sachliche Kritik! Das geht viel freundlicher. Wenn Du es so genau weisst, dann erkläre es vernünftig und nicht so das jemand das Gefühl haben muss angegriffen zu werden. Denn angegriffen habe ich mich sicher nicht gefühlt. Mir gefällt die Wortwahl "Quatsch" nicht!
Gruß
Ercan
Sorry,
ich wollte dich damit gewiss nicht beleidigen.
Nun ist das Thema abgehakt ok?
Ich hab meinen Standpunkt dazu klar gemacht den sicherlich jeder nachvollziehen kann.
MFG
ECOTEC
PS..
Habe bei Rosenkranz kein Getriebe unter 600 Euro gefunden und das nicht mal überholt.
hey man beruhigt euch ercan und ecotech...mir scheint ihr kennt euch gut aus mit getrieben...danke nochmals an ecotec_dbilas und ercan...ich komme aus dortmund,und der gtriebeschaden bei mir ist genau so wie ecotec_dbilas es beschrieben hat...meine frage an ecotec_dbilas: hast du irgendwo ein f18getriebe das wie neu ist,und nichts klackert,pfeift oder heult??ich möchte einfach ein ruhiges,super schaltendes,f18getriebe für meinen calli-ecotec 16v last edition....ich will mein auto noch lange fahren...das getriebe sollte keine mucken mehr machen,d.h. keine problemem mehr mit brüchen an den kegelrädern und sonstige...mfg
Ja das kann ich dir bauen,
ich komme auch nicht weit weg von dir.
Am besten du rufst mich mal an.
Schreib mir an ecotec@arcor.de
Ich gebe dir dann meine Telefonnummer.
MFG
ECOTEC
baust du mir jetzt ein neues getriebef18 oder baust du meins aus und überholst es?? versteh mich nicht falsch,aber es gibt genug schwarze schafe die einem ein gebrauchtes unterjubeln ud frech behaupten sie hätten es überholt...woher kommst du und was kostet das ganze?? mfg
Naja,
ich bin gewiss kein schwarzes Schaf, mich kennen hier viele Leute im Forum, ich arbeite mit vielen Opel Händlern zusammen und hab vom F18 schon einige überholt.
Von mir aus kannst du auch gerne rein schauen ins Getriebe.
Ich würde das im Austausch machen, dein altes Getriebe im Tausch gegen ein Generalüberholtes mit den erneuerten Sachen die ich oben aufgezählt habe.
Alles andere bitte per Email oder Telefon.
Dies ist kein Verkaufsforum.
MFG
ECOTEC
@ecotec dbilas Ich habe doch kein Schaden am Getriebe, das war jemand anderes :-)
Ja sorry 😉
Aber in deinem Fall sag ich mal "NOCH" nicht 😉
Du hast ja auch nen 97er Ecotec oder?
MFG
ECOTEC