getriebeschaden..
getriebeschaden. 16v eco-tech
hallo an alle fahre einen calibra last edition bj 97,136ps,x20xev.120tkm. f18-getriebe... hab letzte woche beim fahren (in der stadt) plötzlich ein merkwürdiges klackern im bereich der kupplung bemerkt..komischerweise hörte das klackern auf sobald ich gas gegeben habe..auch im schiebebetrieb war das klackern trotz getretener kupplung zu hören...im stand und beim gasgeben ist nichts zu hören...dann fuhr ich am nächsten tag zu opel....vermutet wurde ein getriebeschaden...beim zerlegen des getriebes wurden späne an der getriebehauptwelle und am antriebsrad entdeckt!! als sie mir den preis für ein neues getriebe nannten,fiel ich fast vom hocker..2500euronen + enbau.. nun meine frage: hat jemand ein ähnliches problem? sollte ich ein gebrauchtes getriebe vom schrotthändler einbauen (700euro) ohne einbau! wobei ich meine befürchtung hab,das beim grauchten f18-getriebe das selbe problem wieder auftreten kann..oder soll ich mein eigenes getriebe überholen lassen??? ist das ein generelles problem bei diesen f18-getrieben?? ich hoffe jemand kann mir helfen,wie ich kostengünstig und zuverlässig an ein getriebe komme..passt das f20 vom alten 16v auch?? brauche dringend hilfe von experten..
32 Antworten
also wenn ich das richtig verstanden hab sind die vor 96 dann ohne Getriebe Probleme, jap hab ein 97ger Modell
alles klar ecotec_dbilas..ich werde dir schreiben....dann reden wir in ruhe darüber...ich hoffe wir werden uns einig...bist du ein opelmechaniker..?? scheint wohl dein fachgebiet zu sein..bis dann
Nein ich bin Getriebeinstandsetzer.
Währe ich Opel Mechaniker würde ich dir ein neues Getriebe verkaufen für 2200 Euro im Austausch 😉
Zumindest die meisten Opel Mechaniker können keine Getriebe mehr reparieren und tauschen das ganze Getriebe aus.
@Cali QP
Komischerweise halten die Getriebe vor 1996 zumindest im Bereich Differential, was mit Einführung des Vectra B ab 1996 kam war teilweise absoluter Schrott.
Ich würde dir raten auch dein Getriebe einmal zu checken.
MFG
ECOTEC