ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 12:57

Kann mir jemand helfen bei Vermittlung zu Getriebewerkstatt Automatikgetriebe?

Meines braucht dringend eine Überholung ohne das ich dabei arm werde.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was für Probleme hast du denn mit deinem Getriebe?

 

Und in welcher Region suchst du ne Werkstatt?

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 13:12

Es Schaltet von 5 in 6 bei hohen Drehzahlen mit lautem knattern, schaben. Diverse Werkstätten haben überholung empfohlen aber trauen sich nicht ran.

Habe Spülung und Ölwechsel schon machen lassen.

Brandenburg Cottbus

Leider vor Ort kenne ich keinen.

Aber im Pott den Simon und in Niedersachsen DD-Getriebe.

Graf Hamburg könnte eventl. auch taugen.

Bei welchen Drehzahlen macht es die Geräusche?

schau mal auf der ZF Seite hier https://aftermarket.zf.com/.../#/, ob du ZF Service Partner in deiner Nähe sind und ruf dort mal an.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 16:52

Naja wenn ich aufs Gas drücke ca bei 2500 -3000 u/min vorrangig bei 5ten in den 6ten Gang.

In Berlin baut ne' Firma Austauschgetriebe ein, oder lass dir eins im Austausch schicken. Ich glaube die heissen Kaiser...

https://www.google.de/search?...

Zitat:

@Derdah schrieb am 8. Februar 2023 um 17:52:25 Uhr:

Naja wenn ich aufs Gas drücke ca bei 2500 -3000 u/min vorrangig bei 5ten in den 6ten Gang.

Du spürst ein rutschen und mit großem Knall Haut er dann den 6ten rein?

Hast mal den FS auslesen lassen? Da sollte was zu unplausibelen Drehzahlen stehen.

Hatte mein 5HP24 auch. Erst von 3 in 4 und dann auch von 2 zu 3

Laut ZF verschlissene Lamellenkupplungen.

In Berlin ist eine ZF Niederlassung, evtl fragst da mal an,was sowas kostet. Wird sicher etwas teurer als die vielen "Getriebespezialisten". Da mag es ja auch fähige geben,nur muss man die auch finden und nicht an den falschen kommen. Ich hatte einmal Pech und seitdem fahre ich ausschließlich zu ZF. Kostet zwar etwas mehr,aber die haben das Getriebe schließlich entwickelt und gebaut.

Ich habe nächste Woche Mittwoch Termin bei DonSimon und fahre dafür 6h einfache Strecke. Die zertifizierte ZF Werkstatt hier in Dortmund passte mir nicht. Keine Antwort auf Emails und keine Preisauskunft für ein Austauschgetriebe ohne Analyse fand/find ich seltsam.

...ich fahre auch zu ZF, wenn ich ein kleines Problem im Getriebe vermute. Ein größeres Problem, wie knacken oder schleifen, deutet für mich auf etwas gröberes hin.

Ich denke, wenn man ne' gute Getriebebude erwischt oder einen, der Getriebe ein-oder ausbaut, ist man mit nem Austauschgetriebe besser beraten.

ZF wird vielleicht AG's haben, aber das wird dementsprechend kosten. Auch die Reparatur.

Man muss ja auch erst mal mit dem defekten Getriebe zu ZF kommen. Wenn die NL nicht gleich um die Ecke ist, ist das ein weiteres Problem.

Ich hatte Glück, 1Km von mir weg, hatte ein Verwerter das passende. Da war ich mit 1200 Euro dabei.

Alles inklusive.

ZF nimmt für's testen 100 Euro. Einen Versuch wäre es ja wert.

Zitat:

@aliasx schrieb am 8. Februar 2023 um 19:32:21 Uhr:

Ich habe nächste Woche Mittwoch Termin bei DonSimon und fahre dafür 6h einfache Strecke. Die zertifizierte ZF Werkstatt hier in Dortmund passte mir nicht. Keine Antwort auf Emails und keine Preisauskunft für ein Austauschgetriebe ohne Analyse fand/find ich seltsam.

Na da bin ich mal gespannt...berichte mal :)

Kann Automatik Vogel in Lohmar, NRW absolut empfehlen sind seit Jahrzehnten auf Automatik spezialisiert. Super Beratung und kein unnötiges Geld aus der Tasche ziehen.

Zitat:

@aliasx schrieb am 8. Februar 2023 um 19:32:21 Uhr:

Ich habe nächste Woche Mittwoch Termin bei DonSimon und fahre dafür 6h einfache Strecke. Die zertifizierte ZF Werkstatt hier in Dortmund passte mir nicht. Keine Antwort auf Emails und keine Preisauskunft für ein Austauschgetriebe ohne Analyse fand/find ich seltsam.

Übrigens, ich hab bis heute auch noch keine Antwort.

Hatte bei ZF in Dortmund (2014) ca. €3.800 ,-- für ein ATG inkl. Ein/ Ausbau bei meinem 550. Eins ist da sicher, es gibt ein von Grund auf überholtes Getriebe mit Mechatronic.

Bei BMW gibts das auch, nur wird das da ungefähr € 3.000,-- teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen