getriebeschaden??

BMW 3er E21

hallo leute,

wenn ich mein auto anfahren möchte, ruckelt er ganz stark , komm aber ab und zu vor, so stark das man die kardan welle hört, das ganze auto wackelt, nur beim anfahren im 1 gang, wenn ich mti 2 te gang anfahre wackelt es nicht.

war im werkstatt, hat gemeint das das getriebe leicht klackert geräsche macht und ölverlust hat, hat noch gemeint, das nach einer zeit, der 2te gang auch so wackeln wird, dann der 3.. und so weiter.

was is das leute?

ich werde mal das getriebe öl wechseln lassen , welches öl brauche ich dafür?

womit muss ich rechnen?

es ist ein 320i NFL cabrio.

ich danke im voraus.

19 Antworten

Kupplung. Altes E30 Problem. Ich schalte dann in den 1. Gang, Handbremse ziehen, Kupllung kommen lassen und schleifen lassen bis es stinkt. Dann geht es wieder für ´ne Weile. Habe zwar eine neu Kupplung schon da bin aber im Moment zu faul.

Hallo,
habe das auch manchmal, vor allem beim Rückwärtsfahren. Was genau ist denn da an der Kupplung kaputt?
Gruß
Daniel

Neueste Technik damals: ASBESTFREIE Kupplung. Heute weiß man, dass die Technik wohl noch nicht so ganz ausgereift war....
Kupplung beim BMW sehr nah am Kat = wird extrem heiß = Asbestfreie Kupplungsscheibe evtl. nicht hitzebeständig genug = Kupplungsscheibe "verglast" = Kupplung packt nicht mehr, "rupft" extrem.

ich habe auch auf die kupplung getippt, die kupllung is aber noch gut.

das problem kommt nur entweder wenn ich lange unterwegs bin, oder mal richtig gas gebe.

dann muss ich mit viel gas starten, ansonsten hört es sich so an ob würde das auto zerfallen !

kann mir jemand verraten welches öl ich für das getriebe brauche??

Zitat:

Original geschrieben von fofi

ich habe auch auf die kupplung getippt, die kupllung is aber noch gut.

das problem kommt nur entweder wenn ich lange unterwegs bin, oder mal richtig gas gebe.

dann muss ich mit viel gas starten, ansonsten hört es sich so an ob würde das auto zerfallen !

Meine Kupplung ist auch noch "gut", im Sinne es ist genug Belag drauf. Trotzdem isse hinüber.

nagut dann müssma sie wohl tauschen lassen.

danke euch allen,

das kommt vom zu schnellen ampel starts ( spass )

meine zickt auch aber nur kalt . im sommer kommt eine neue kupplung rein .

finde eigentlich die bmw kupplungen echt gut so wie ich fahre hebt sie schon 70 000 km

also ich war heute mal bei ner anderen werkstatt, der sagte es wäre nur die druckplatte hinüber???

kann ess sein??

also ich war heute bei BMW werkstatt,

haben das auto angeguckt, und sagten mir, das Getriebe simmer ring müsste erneuert werden, deswegen ruckelt das auto auch, weil das öl aus dem getriebe zwischen scheibe und platte reinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von fofi

also ich war heute bei BMW werkstatt,

haben das auto angeguckt, und sagten mir, das Getriebe simmer ring müsste erneuert werden, deswegen ruckelt das auto auch, weil das öl aus dem getriebe zwischen scheibe und platte reinkommt.

Sorry, aber hierzu eine kurze Frage: BMW meint in der Tat durch bloßes Hinsehen erkannt zu haben, dass der Simmering zwischen Getriebe und Kupplungsglocke defekt ist und deshalb die Kupplung rutscht ????

Das haben die doch wahrscheinlich nicht exakt so gesagt, oder haben die jemanden mit Röntgenblick ???

er meinte, das es heufig der fall ist bei den e30.

Stimmt auch. Aber wenn Dir 35€ für eine Hardyscheibe schon zu viel sind, dann wird die 35€ für diesen Dichtring warscheinlich auch zu teuer sein.

Ich habe letztes Wochenende mir eine neue SACHS - Kupplung komplett eingebaut, dazu den Dichtring gewechselt und das ruckeln ist weg.

es ist mir nicht zu teuer (bei mir hier kostet die scheibe 50 euro ) habe sie auch gekauft jetzt.

wieviele dichtringe gibt es da? ich habe mir welche besorgt, haben das stück um die 1 euro gekostet, so klein wie ein 20 cent stück sieht es aus.

ist vielleicht das dichtring = getriebe simmer ring?

wieviele gibt es??

danke mfg

BMW Teilenummer 2 249 533 ist das. 37,01€ inkl. Steuer. Den würde ich auch nur bei BMW direkt holen.

http://www.250kb.de/u/070115/j/8455e153.jpg
(Pos 6)

mfg
Ronny

Deine Antwort