Getriebeschaden??? Polo 6n
Hallo habe nen Polo 6n Bj 1997 AEE 75 Ps mit DKE Getriebe und heute ist mir aufgefallen dass, wenn ich vom Gas gehen und den Wagen ausrollen lassen dann surrt es os komisch von borne was kann das sein habe die Karre mit 175.000 und Generalüberholten Getriebe vor ca. 3 Monaten für 2000,00€ gekauft, ich kann mir kein neues Getriebe leisten hat das denn überhaupt wa smit dem Getriebe zu tun? Was kann das sein?
Zu meiner Fahrweise noch ein paar Fragen: Ist es schädlich zb. Fahre ich mit 50 im 5 und beschleunige dann vom 5 heraus bei ca. 1500 Touren ist dass schlechtwie kann man besser fahren? Ich schalte meitens so bei ca 2000 und dann wie gesagt bei 50 bin ich eistens im 5 Gang.
Die Karre macht nur Probleme fährt nicht so schnell we sie soll, verbraucht zu viel, mist ne!
Danke im vorraus.
Gruß
P.s: Kann das auch mit Getriebeöl zusammenhä
11 Antworten
du schaltest zu früh!
1. gang bis 20 kmh
2. gang bis 30kmh
3. gang bis 60kmh (kannst auch bis 100kmh)
4. gang bis 75kmh
5. gang ab 75/80kmh - 200kmh
Fahre auch sehr untertourig, meist schalt ich bei 2k Umdrehungen, daran soll es nicht liegen! Solange der Motor nicht spürbar überlastet ist (z.B. mit Kickdown bei 1200 Touren im 5ten gang versuchen den zu beschleunigen) ist das alles Okay und meiner Ansicht nach auch Sprit- und Umweltschonend. (Mal so nebenbei: wenn ich schön gemütlich mit 120 über die Autobahn roller und mir nen ggechillten mach, bekomm ich meinen 6,1 Liter-Verbrauch hin...)
Die angabe von Polo Cruiser würd ich mal etwas außer Kraft setzen wollen, sry 😉
Hier ist der Unterschied, dass wir einen 1,7 Liter SDI nicht mit einem 1,6 Liter Benziner vergleich können, schon allein wegen dem unterschiedlichen Motor und dem Getriebe.
Eigentlich gibt es doch diese Fahrschulregel...
1. Gang bis 10 km/h
2. Gang bis 20 km/h
.....
Ich halt mich nicht direkt dran, nur wenn ich eben spritbewusst fahre, kommt das inetwa hin.
Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen; das Getriebe:
Getrieberasseln kann ein böses Zeichen sein, durchaus!
Hab es noch nicht erlebt, aber hier gibt es schon genug Leute, wo das der Fall war.
Viel kann ich dir daher nicht zu sagen, nur wäre es ein erster Schritt mal zu schaun, ob das Getriebe irgendwo öl verliert (verwüfft ist) und ob noch genügend Öl vorhanen ist, kann schon eine Ursache sein.
Vielleicht findet sich noch ein Getriebe-Spezi hier in den Threat ein, beispiel XRenox 😉
PS: schonmal SuFu benutzt? 😉
Grüße
DJ Oll
Hallo,
hab auch den 1,6 AEE, ich schalte zwischen 2000 und dreitausend Umdrehungen hoch, hängt ja nicht nur vom Tacho ab...wenn man den über dreitausend dreht immer, fängt er an zu saufen und ist natürlich mehrbelastung für Motor/Getriebe. Übertrieben gesagt, ist beschleunigen von 1000 Upm im 4ten auch nicht so geil, da hört man ja die Motorqual kurz vorm Ruckeln....ich sags ja immer gerne: Zwischen Minimum und Maximum liegt meist das Optimum 😁
Zu den anderen Fragen...was heißt surren? Muß ja gar nicht Dein Getriebe sein, wäre gut wenn Du da nochmal genauer ansagst. Schaltprobleme, knacken, ruckeln? Surren, wenn Du ohne oder mit Gang drin rollen lässt?Kupplung drin oder getreten? Wenn Du ohne Gang oder mit getretener Kupplung rollen lässt, geht der Motor ja in den Leerlauf und wird leise, wodurch man dann Geräusche wahrnimmt, die bei Lastbetrieb nicht so auffallen. Könnten auch Deine Radlager sein (surren) oder vielleicht etwas in Richtung Gelenke/Antriebswellen? Oder ein schleifendes Lager im Riementrieb? Sowas kommt bei Motor im Leerlauf/Rollbetrieb eben sehr zum Vorschein, mit Gang drin auch durch die Schubabschaltung. 175.000 ist halt eine Laufleistung, wo daß ein oder andere Verschleißteil halt zum ersten oder schon zum 2ten/3ten Mal durch sein kann....oder schon völlig durch.
Wäre ganz interessant, wenn Du mal mit und einmal ohne Gang drin rollen lässt....Geräusch nur MIT Gang drin würde dann eventuell schon eher auf Getriebe deuten.
Zu den anderen Sachen: Wie schnell schafft er denn? Ich krieg meinen im Flachland/auf ebener Bahn auf so 175 laut Tacho, ohne daß allerletzte rauszukitzeln....bei eingetragenen "echten" 173 also auch normal. Laß Dich da von den berühmten "200 kmh-45PS-Polos-in-5-Sekunden" nicht verunsichern, ist halt kein Rennwagen.
Verbrauch: Mein AEE ist von meinen bisherigen Wagen derjenige, der am allersensibelsten auf Fahrstil reagiert...ich fahr den "normal" bei so 6,3 bis 7 Liter, tritts Du den dauernd, säuft er aber LOCKER neun bis zehn! Altes Auto halt.......
Deshalb, wäre schon gut wenn Du mit dem Surren, dem Verbrauch und VMAX etwas genauer wirst.
Gruß
Na ihr habt recht! Ich fahre ein SDI da ist ein unterschied zum Benziner! Mein alter Benziner hatte kein DZM deswegen weiß ich es nicht! Ich kann man von mein Getriebeschaden berichten ich hoffe es hilf dir:
Bei mir kahm immer so ein pfeifen wenn du den 4 gang eingelegt hast und gasgegeben hast und das 4 Gang ging immer in der Schaltkullise nach vorne wenn du gasgegeben hast! Unter last hast du das am besten gehört! Sprich Fenster zu und Radio aus kommtest du es hören! Und wenn ich unter einer Unterführung gefahren bin "Tunnel" wo ich alleine war und die Fenster auf waren und andere geräusch quellen aus! Hat es gerattert(War nicht das Ausrücklager! Und war bei VW und einer meinte Radlager! War in einer anderen Werkstatt und der andere meinte deine Reifen! Und dann ab zum Kollegen und der hat den Getriebeschaden gefunden! Nach dem Getriebeschaden habe ich ein neues Gebrauchtest rein und es rattet ganz wening und bei mir war der Anlasser kaputt! Da hat sich eine Kugel drin gelöst!
Du mach dir kein Kopf es ist ein altes Auto!
Hast du ein Getriebe für 2000€ geholt oder hat das Auto soviel gekostet?
2000€ sind echt viel! Da gibt es auf den Schrottplätzen genung Benzin ´Getriebe!
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hallo das auto hat 2000,00€ gekostet, das summen, pfeifen kommt bei jedem eingelgtem gang beim ausrollen...
gruß
So lange das Getriebe noch "singt", weiter fahren. Mal nach Oel schauen und erst wenn es sich nicht mehr schalten läßt, dann ein anderes vom Schrotti holen. Alles andere rechnet sich nicht. Wieviel Kilometer hat der Wagen denn runter 😕
MfG aus Bremen
Ich würde jetzt leider auf Lagerschaden im Getriebe oder Differenzial tippen! Ich würde Getriebe ausbauen und auf machen und gucken was genau kaputt aussieht! Dann weißte mehr! Ich würde nicht warten bis alles kaputt geht! Wenn du Kohle hast und meintest nach deinem Gefühlt das ist das richtige schlag zu! Weil leider ist es meistens so, wenn du Getriebe vom Schrotti holst ist keine Garantie da🙁
Auf jeden Fall nach Öl nochmal gucken! Wie mein vorredner schon sagte!
Hallo ich habe einen polo 6n, Mit einem AEE Motor und DKE Getriebe, letztens hatte ich eine längere Vollgasfahrt gemacht und seitdem pfeift mein Getriebe beim ausrollen mit eingelegtem Gang ich dachte es wäre ein Getriebeschaden und einige sagten mir jtzt dass es auch zu wenig Motoröl sein könnten? Kann das sein, wie könnte ich das denn überprüfen, kann das auch daher kommen dass ich zu wenig öl im Getriebe habe.
So meine Fragen:
1: Kann es sein dass das Pfeifen durch zu geringen Getriebölstand sein, also würde es sich jetzt bei dem Pfeifen noch lohnen es zu wechseln?
2: Wie kann ich den Ölstand kontrollieren, kann ja nicht sein dass ich immer neues öl einfüllen muss.
3: Welches Öl brauche ich und wieviel?
4: Wie wechsel ich es?
Danke im vorraus, bitte antwortet mir doch.
Gruß
Es kann durch wening Öl pfeifen! Das pfeifen würde ich auf defekte Lager tippen! Ein versuche ist es wert! Fahr mal zur eine VW Vertragswerkstatt und frage mal höflich ob es einer checken kann! Ob irgendwo Ölverliert oder zu wening Öl drin ist! ACHTUNG: zu viel Getriebeöl im Getriebe ist nicht gut!
Unterm Getriebe muss eine Schraube sein die wird geöffnet und wenn da was rausläuft ist es zuviel! Aber ich bin mir nicht sicher wo die Schraube beim Benziner sitzt!
Zitat:
Original geschrieben von Polo Cruiser
Es kann durch wening Öl pfeifen! Das pfeifen würde ich auf defekte Lager tippen! Ein versuche ist es wert! Fahr mal zur eine VW Vertragswerkstatt und frage mal höflich ob es einer checken kann! Ob irgendwo Ölverliert oder zu wening Öl drin ist! ACHTUNG: zu viel Getriebeöl im Getriebe ist nicht gut!Unterm Getriebe muss eine Schraube sein die wird geöffnet und wenn da was rausläuft ist es zuviel! Aber ich bin mir nicht sicher wo die Schraube beim Benziner sitzt!
Unter dem Getriebe ist die Ablassschraube. Die Kontroll/einfüllschraube sitzt an der Seite.
MfG aus Bremen
hi sitzt die schraube mit blick nach vorne also in fahrtrichtung unten??? Weil das ist eine Nuss draufgeschweisst... vom vorbesitzer ist das dann diese öffnung, hat wer ein bild oder eine genauere beschreibung oder liege ich schon richtig, kann ich das öl auch einfach mischen?
Gruß