ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Getriebeschaden Opel Agila 1.2

Getriebeschaden Opel Agila 1.2

Opel Agila A (H00)

Hallo,

Meine Bekannte hat einen Opel Agila 1,2 Baujahr 2001 mit 80000km

Der Wagen hat laute Getriebegeräusche. Die Reparatur soll mindestens 1200 Euro kosten. Nähere Infos habe ich noch nicht. Damit ich morgen bei einem Anruf bei der Werkstatt gut gerüstet bin: Hat jemand schon so einen Schaden beim Agila erlebt ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Maaaaaaah wieso ist das so ein Getriebe Wirrwarr.

Also erstmal zu meinem "Problemkind": Opel Agila 1.0 V12, KBA-Nr.: zu 2)0035 , zu 3)388 erste Zulassung war 04.2003 hat inzwischen 199.963km drauf, leider hat er nun ein Getriebeschaden und ich wollte mir ein gebrauchtes Kaufen und haben ein Angebot für 300€ mit 99.000km Laufleistung bekommen. Was ja vom Preis her schonmal nicht schlecht wäre.

Wenn ich das den vorherigen Einträgen richtig entnehme muss es auf jeden Fall ein F12-Getriebe sein oder???

Nun hat mich der Autoverwerter gefragt was für eines ich denn bräuchte.

1) mit elektronischer Tachoantrieb oder

2) mit mechanischer Tachowelle.

Ich dachte zweiteres gab es nie?!

Jedenfalls hat das verbaute Getriebe auch son schwarzen Anschluss oben rechts an dem ein Kabel hängt wie auf dem Bild bei Gerulf. Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Für Dein Auto gibt es nur das F12- Getriebe. Eine mechanische Tochowelle gab es im Agila nie. Manche Verkäufer meinen, dass Corsa- Teile auch am Agila passen würden. Dem ist nicht so.

Gut dann habe ich das richtig verstanden. Ich Danke dir für die Rückmeldung :)

am 9. Februar 2016 um 13:13

ich habe genau das Problem! ich hab original ein getriebe mit geschwindigkeitssensor imgetriebe jetz eins gekauft wo das loch zu gegossen ist-.-Schitti.

Jetz meine frage kann ich das loch aufbohren und den sensor dort wieder einsetzen?

Sagte hier nicht so ein Schlaumeier das es für den Agila keine Mechanische Tachowelle gab? ;) Ist zwar nicht direkt Mechanisch, aber es ist ein Elektromechanischer Signalgeber.

Ne da kannst du nix aufbohren, ausserdem fehlt dir die Triggerscheibe am Differentialkorb, die brauchst du ja auch...

Möglich wäre auch die Umrüstung auf das ABS-Signal, wenn der Achsschenkel die Bohrung für den Sensor hat. Aber recht aufwendig.

Dafür braucht es einen Sensorring, einen ABS-Sensor und einen Wegumsetzer, der

das ABS-Signal verstärkt. Der Sensorring hat 43 Zähne, die Signalgeberscheibe im

Getriebe dagegen nur ca.15 Segmente.(Weiss ich leider nicht genau).

Der ABS-Ring muss auf die gleiche Zähnezahl gebracht werden, wie iim Getriebe,

sonst geht der Tacho falsch. (Flex, Feile)

Ein neuerer Tacho (Facelift oder mit ABS) geht bei 43 Impulsen pro Umdrehung richtig.

Der Agila bis 8.2003 mit ABS hatte einen solchen Wegumsetzer. Dieser gab das Wegsignal direkt an das violette Kabel ab. (Tacho, Tripple-Info, EPS)

Eine Signalgeberscheibe (O-Ton Opel) hat das Getriebe ohne Bohrung mit grosser

Sicherheit nicht mehr.

@Ecotec_debil: Der Wegumsetzer hat übrigens auch ein Relais als Ausgang. Ist das

für Dich dann auch eine quasi "Mechanische Tachowelle"?

Der threa ist zwar schon alt aber hab nun ein Getriebeinnenleben von nem 2003 er wo das loch vergossen ist in ein Gehäuse vom 2001er umgebaut.

Der mit vergossenem loch hat trotzdem noch die signalgeberscheibe am Differential.

Hat man kein anderes Gehäuse zur hand kann man also das loch einfach aufbohren und ein gewinde in das vorgebohrte loch für die Befestigung des tachogeber schneiden.

Sollte jemand noch eingangs oder ausgangswelle benötigen oder was anderes vom getrieb,hab noch das komplette innenleben vom 1,2er F12 Getriebe allerdings keinen diff korb mehr.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Getriebeschaden Opel Agila 1.2