ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Getriebeschaden Opel Agila 1.2

Getriebeschaden Opel Agila 1.2

Opel Agila A (H00)

Hallo,

Meine Bekannte hat einen Opel Agila 1,2 Baujahr 2001 mit 80000km

Der Wagen hat laute Getriebegeräusche. Die Reparatur soll mindestens 1200 Euro kosten. Nähere Infos habe ich noch nicht. Damit ich morgen bei einem Anruf bei der Werkstatt gut gerüstet bin: Hat jemand schon so einen Schaden beim Agila erlebt ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich weiß, aber nur beim XEP ab MY 2005.

Das haben wir in einem anderen Thread schon geklärt.

 

Hier wurde aber gesagt das das F13 schon 2002 verbaut wurde was ja so nicht stimmt.

Klar, gab ja auch nur noch den XEP ab MY05.

Deine Info las sich nur so als "wird auch weiterhin das F12 Getriebe von Suzuki verbaut", also bis heute.

am 10. April 2012 um 8:31

Hallo- ich weiß, das dieser Trööt schon `nen ziemlichen Bart hat, aber aus gegebenem Anlass:

Mein Getriebe F12 "singt" im 3. und 5. Gang, Laufleistung 150tkm. Es lässt sich relativ normal schalten. Angeblich wurde es schon mal repariert, also kann man davon ausgehen, das das richtige Öl drin ist. Das ist momentan auch nicht mein Problem:

Ich möchte wissen, ob ein Getriebe vom Suzuki Wagon in meinen Agila (EZ2001, X12XE) passen würde, einfach, um die Bandbreite bei der Suche etwas vergrößern zu können. Ich habe das Getriebe noch nicht ausgebaut, aber mir scheint es so, als ob die eigentliche Kupplungsglocke, die ja letztendlich die Adaptierung Motor-Getriebe vornimmt, geschraubt ist- also könnte man evtl. meine jetztige Glocke auf ein AT-Getriebe von Suzuki montieren?

Nächste Frage: Was kostet es, mein derzeitiges Getriebe neu zu lagern? Bei Selbermachen natürlich, Werkstatt kommt nicht in Frage, da kann ich mir ja lieber gleich ein neues Auto kaufen......

Jede konkrete Hilfe wäre sehr nett!

mfg,

Wolfgang

Hi Wolfgang,

 

der Suzuki hat einen anderen Motor, das Getriebegehäuse ist leider anders, passt also nicht, da Opel ja

seine eigenen Motoren verbaut hat. 

 

Wenn du es jetzt nicht übertreibst und alles schnell machen lässt, kommst du mit 7-900 EUro hin.

 

Die Teile sind leider extrem teuer für dieses Getriebe.

 

Gruß

 

Sascha

 

am 10. April 2012 um 9:04

Hallo Sascha,

au weia, das hätte ich nicht gedacht. Also dann heißt die Devise wohl: "Fahre vorsichtig, schalte noch vorsichtiger und guck` Dich rechtzeitig nach einem gebrauchten Getriebe um".....

Leider kann mir keiner sagen, was beim Facelift ab 2003 alles geändert wurde und ob man in meinem Agila auch das F13 Getriebe verwenden kann, denn die gibt es ja wie Sand am Meer! Ist doch auf jeden Fall besser und billiger als eine Getriebereparatur am F12 oder ein gebrauchtes AT-Getriebe (von dem man dann ja auch wieder nicht weiß, woran man ist) :-(

Eigentlich müsste das F13 doch so an den X12XE passen, oder? Was müsste man denn sonst noch am Fahrzeug ändern, um dieses Getriebe verwenden zu können? Das wäre sicher auch für andere Agila-Fahrer interessant, denn die F12 scheinen ja nun wirklich nicht so gut zu sein und von "richtigen" Opel Getrieben hört man doch so gut wie nie, das sie kaputtgehen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort nochmals,

LG,

Wolfgang

Du machst dir das ziemlich einfach..

 

Du kannst nicht mal eben nen Motor umbauen, der XEP ist komplett anders,

und auch das Getriebe ist nun ein F13 und kein F12 mehr, da geht es dann auch um

die Kupplung um die Motorhalter usw usw.

 

Das F13 im Agila ist auch das einzige mit mechanischer Kupplung, sowas ist gar nicht aufzutreiben.

 

Ausserdem liegst du dann bei der vierfachen Summe von den veranschlagten 7-900 Euro... 

 

Ein gebrauchtes Getriebe findet man nicht unter 600 Euro.....

 

Gruß

 

Sascha

 

am 10. April 2012 um 9:24

Hallo Sascha-

ich kam nur darauf, weil sonst bei Opel wirklich alles "Baukasten" ist und man wirklich viele Teile in allen möglichen Serien wiederfindet. Aber hier scheint es dann wohl nur eine einspurige Lösung zu geben. Schade eigentlich.

LG,

Wolfgang

am 2. April 2014 um 15:27

Hallo Leute,

ich weiss altes Thema... aber bei meinem X12XE (75PS) ist auch das Suzuki Getriebe hin... Ich habe jetzt die Möglichkeit an ein Gebrauchtes mit wenig km zu kommen, das stammt aber von einem 1,0 neueren Baujahres ... passt das auch?

Ich habe Fotos bekommen und das Getriebe sieht bis auf den "Rand" der Getriebeglocke identisch aus, dieser scheint dicker zu sein...ist da mal was geändert worden?

Würde mich über eine zeitnahme Antwort freuen!

Gruß

Lücke

Tachowelle und keine Tachowelle ist auch entscheidend...... Welches Baujahr ist dein Agila?

am 2. April 2014 um 18:13

Hallo,

meiner ist EZ. 06.2001, hat keine Tachowelle...

Der Wagen vom anderen Getriebe soll angeblich von 2008 gewesen sein und ein 1.0 12v, mehr weiss ich leider nicht... Auf dem Aufkleber steht "ZV0" (Der Aufkleber von meinem Getriebe fehlt, hab auch noch keine Nummer gefunden)

Wie gesagt, rein optisch identisch, mechanische Kupplung, etc., nur die Glocke sieht etwas anders aus, aber die Bohrungen sehen passend aus.... könnte höchstens sein das ich längere Schrauben brauche, aber das wäre ja nicht dramatisch...

Ach ja, und das andere Getriebe hat ne Abdeckkappe da wo mein Tachogeber sitzt...

Gruß

Lücke

Es gab 4 verschiedene F12- Getriebe. siehe Bild.

Das Getriebe für den 3-Zylinder hat eine kürzere Übersetzung.

Eine Tachowelle gab es beim Agila nie.

Der Tachoantrieb war bis ca. 2002 am Getriebe, ab Facelift wurde

nur noch der ABS- Sensor vom rechten Vorderrad für das Wegsignal benutzt.

ABS war ab 2003 Serie.

Dann wurde der Platz für den Sensor am Geriebe zugegossen.

Wenn bei Dir ein Deckel drauf ist, so ist es ein Getriebe von vor

dem Facelift.

Der ABS- Sensor hat auch eine andere Zahl an Impulsen / Radumdrehung,

da fährt das Auto locker 150 KMh in der Stadt und bei ca. 90 ist man bei

200 KMh und dann fällt der Zeiger auf 0.

2008 wurde der Agila B gebaut, und der hat ein Opel- Getriebe.

Auch der Agila A mit Diesel hatte ein F17- Getriebe und andere

Radlager vorne.

Den Agila A 1.0 12V gab es nur bis Facelift 2003 dann kam der

Z10XEP- Motor und der hiess 1.0 Twinport.

Und hier noch das Bild.

Getriebe-f12-f13
am 4. April 2014 um 12:08

Hallo,

erstmal danke für die Hilfreiche Antwort, jetzt weiss ich worauf ich zu achten habe... :)

Das Getriebe was ich hätte kriegen können stammt vom Facelift und passt nicht, die Glocke ist leider völlig anders, scheint wohl vom 1,2 Twinport zu stammen... Ich hab mein Altes mitgenommen und verglichen... Auf der Öffnung für den Geschwindigkeitsgeber war einfach eine Deckel... der hintere Teil war identisch...

Würde denn "zur Not" das 1,0 Getriebe passen? Bevor ich gar nix kriege...

Gruß

Lücke

Ich habe mal nachgemessen, und bei 2 Getrieben für den 3- und den 4-Zylinder

die Höhe der Kupplungsglocke mit ca. 11,5 cm ermittelt.

Da bei den Benzinern der Motorblock sich zwischen XE- und XEP- Motoren am

Getriebeflansch nicht geändert haben, sollten alle F12- Getriebe von den

Abmessungen bei Dir passen.

Der Unterschied in der Achsuntersetzung ( 1:4,39 zu 1:4,11) dürfte sich nur

auf der Autobahn bemerkbar machen.

Wenn die Kupplungsklocke nicht passt, dann ist das Getriebe entweder aus

einem Suzuki, oder doch ein Diesel (Fiatmotor) oder vielleicht sogar aus

einem Agila B mit Motor von Suzuki.

Hier noch ein Bild von einem Getriebe Modelljahr 2001 für einen Z12XE- Motor.

Stammt von einem Unfallwagen mit 63TKm, der dann 2 Jahre auf einer

feuchten Wiese stand. Da ich einen Z10XEP- Motor fahre und dafür ein

Ersatzgetriebe auf Lager habe, könnte ich das Getriebe abgeben.

Billig aber nur an Selbstabholer. Ich wohne auf halber Strecke Köln- Trier.

Getriebe-mj2001
am 24. Juni 2014 um 22:56

Hallo,

kleines Feedback...er läuft lange wieder, ich hab ein Getriebe vom 1,0 12v genommen, das ist zwar etwas kürzer übersetzt, passt aber tadellos und im Fahrbetrieb fällt der Unterschied nicht auf... Ist ja auch kein Kilometerfresser auf der Autobahn... ;)

Gruß

Lücke

Hier hat einer behauptet der Agila B hat ein Opel Getriebe, dem ist Aufjedenfall nicht so.

Der hat ein MF 60 B Suzuki Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Getriebeschaden Opel Agila 1.2