ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeschaden oder doch Antriebsdefekt? - Bitte um Hilfe

Getriebeschaden oder doch Antriebsdefekt? - Bitte um Hilfe

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:20

Hallo!

Ich hatte mit meiner neuen "gebrauchten" C-Klasse schon mehrere Probleme. C320 BJ01, Stabistangen, Traggelenke, APS30 defekt, Risse im Stoff, Nebelscheinwerfer unter Wasser, Rost, defekte Alarmanlage, Lautsprecher knarzend, Pixelfehler im KI. Das Auto besitze ich seit 1,5 Monaten und es war mehr in der NL als bei mir. Glücklicherweise wurde ein Großteil auf Kulanz oder Gebrauchtwagengarantie gemacht, Seit 3 Wochen allerdings ist mir ein neues Geräusch aufgefallen. Beim Rollen in Schrittgeschwindigkeit und dann plötzlichem (auch wenigem) Gasgeben, d.h. plötzliche Last, gibt es ein Klacken, welches ich nicht genau lokalisieren kann. Es kommt mal von hinten unten eher mittig, manchmal auch weiter vorn, etwa Höhe der MAL oder etwas weiter vorn. Geht man dann vom Gas macht es gelegentlich auch "klack". Zu Beginn nur bei diesen Geschwindifkeiten, fährt man schneller war es weg. Ein Besuch in mehreren Werkstätten zur Diagnostik ergab Theorien von Getriebe bis Differential. Von der Hinterachse käme es definitiv nicht, da sei alles fest. Die NL hat eher auf das Differential getippt, d.h. auf diese Unterlegscheiben unter den Zahnrädern. Ein Wechsel! des Differentials ergab nun eine deutliche Verschlechterung des Geräusches. War es vorher nur unter den o.g. Bedingungen zu provozieren, hört man es jetzt schon deutlich beim Heranfahren an die Ampel und dann beschleunigen, eigentlich bei jedem Beschleunigungsvorgang bis ca. 30km/h. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Dieses Klacken macht mich wirklich wahnsinnig und ich habe doch Angst, dass sich hier ein kapitaler Getriebeschaden ankündigt. Bin über jede Holfe dankbar!

Peter

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2009 um 16:37

Ich habe zwar das problem nicht,aber ich will mal meinen unmut über die User loswerden die sich erst hier hilfe suchen und dan aber keinerlei Rückmeldung geben über das Ergebniss.Sowas ärgert mich ungemein schlieslich lebt das Forum hier von Erfahrungen und hilfestelungen.Wo ist das Problem wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt um das Ergibniss zu posten.Echt schade für die Zeit die sich die genommen haben um auf den Theard zu Antworten.

Sorry für das Theard zerreisen musste es aber mal loswerden.

 

vg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Mai 2006 um 5:43

Hallo,

bist Du VOLLKOMMEN sicher, dass es nicht nur ein irgendwo herumliegendes Blechteil ist, welches beim Beschleunigen/Bremsen hin und her kippt??

Erfolg bei der Suche!

Hellmuth

KARDANWELLE ????

 

Hallo,

wenn's durch ein neues Differential "schlechter" geworden ist, so bleibt eigentlich nur die Kardanwelle bzw. deren Mitellager oder die "Hardyscheiben" (Gummischeiben in den Verbindungen zwischen Kardanwelle und Getribe bzw. Differential). - Das alte Differential war "weicher / ausgeschlagener" und hat quasi "gedämpft". Mit dem neuen "straffen" kommen die ausgeschlagenen Komponeten voll zum Zuge.

Wie viel KM hat der Wagen drauf; bei BJ01 sicher um die 100.000, oder?

Bei Lastwechseln bei über 30 km/h dürfte das Geräusch auch da sein; man kann es nur nicht mehr direkt durch die stärkeren anderen Fahrgeräusche hören.

Mich wundert der Differentialtausch; sowas hält i.d.R. 250.000 km und mehr. Eher hätte ich da noch die Antriebswellen getauscht. - Das Geräusch kommt aber doch eher von "unten mittig"; also ggfs. "Kardanwelle".

Bei "Gebrauchtwagengarantie" und dieser Mängelanzahl in 6 Wochen würde ich langasam beginnen "etwas ungehalten" gegenüber der NDL aufzutreten. ... Es bewahrheitet sich immer wieder; W203-er mit BJ vor 2002 sind "Gurken".

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 7:56

Also ein loses Teil ist es nicht, der Wagen hat genau 50.000km runter.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 11:27

Es bleibt merkwürdig, die Meister meinten die Kardanwelle sei fest, die Gummis in gutem Zustand und die Hardyscheiben auch, alles stabil und fest. Wir sind dann noch einen anderen C320 Probe gefahren, der hatte das Gleiche. Es scheint also irgendwo normal zu sein...

am 9. Mai 2006 um 19:32

Servus,

bt. nicht böse sein, so etwas hatte ich auch schon, es war eine Schraube in der unteren Sitzführung vom Beifahrersitz, aber es war kein MB sondern ein Ford 20M TS.

P.S.: Ich war fest der Meinung, dass das Geräusch vom Kardanantrieb kommt !

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 23:25

Nach dem Wechsel des Differentials war ich auch der Meinung, dass es vom Kardanantrieb kommt. Die Meister sagen aber, diese sei fest. Wie gesagt, ein anderer C320, der zum Verkauf steht, hat das gleiche Problem.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:11

Die Meister in der NL waren der Meinung das Klacken sei eben Stand der Technik. Heute war ich bei einem MB-Händler. Zwei Meister sind Probe gefahren und befanden das Klackgeräusch als nicht hinnehmbar und massiv störend. Nun wird erneut der Antriebsstrang auseinandergenommen und überprüft und ggf. die Kardanwelle getauscht. Ist es die Kardanwelle läuft alles über Gebrauchtwagengarantie, ist sie es nicht, muss ich wahrscheinlich die Kosten übernehmen. Drückt mir die Daumen!

Also das Thema interessiert mich brennend denn ich habe bei meinem C320 auch immernoch ein Lastwechselschlagen. Bei mir habe ich schon das Getriebe neu adaptiert, die Hardeflex Hinterachsseitig erneuert, die Gelenkwelle ausgebaut und das Zwischenlager erneuert und auch den Abtriebsflansch am Automatikgetriebe ausgebaut und neu eingeseitzt. Leider alles ohne erfolg. Nach wie vor das selbe Geräusch. ich denke nur es wird langsam lauter. Evtl. gehe ich vom Hinterachsmittelstück bzw. erstmal den Antriebswellen aus. Aber wie Du beschreibst es kommt mehr aus dem hinteren mittigen Bereich.

Bitte schreibe mir mal Deine Abhilfe.

So etwas ähnliches habe ich auch bei meinem C 200 T CDI mitgemacht. Es wurde erst nach "massivem" Druck auf die NL etwas unternommen. Danach war es zwar besser, fing aber bei 50 Tkm wieder an. Habe dann meinen verkauft und das nach 20 Jahren Mercedes fahren. Ich bin vorerst "bedient".

Gruß Siegfried

Ist in diesem Thema noch eine aktuelle Abhilfe bekannt?

Leider ist das Klacken wie auch vom Threaderöffner beschrieben bei meinem C320 immernoch.

Was ich schon unternommen habe habe ich ja schon aufgelistet.

Hat jemand einen Rat?

 

am 11. April 2009 um 16:37

Ich habe zwar das problem nicht,aber ich will mal meinen unmut über die User loswerden die sich erst hier hilfe suchen und dan aber keinerlei Rückmeldung geben über das Ergebniss.Sowas ärgert mich ungemein schlieslich lebt das Forum hier von Erfahrungen und hilfestelungen.Wo ist das Problem wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt um das Ergibniss zu posten.Echt schade für die Zeit die sich die genommen haben um auf den Theard zu Antworten.

Sorry für das Theard zerreisen musste es aber mal loswerden.

 

vg

Sehe ich ähnlich.

Daher frage ich ja auch nochmal nach aber anscheinend hat da keiner eine Idee. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeschaden oder doch Antriebsdefekt? - Bitte um Hilfe