ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeschaden möglich?

Getriebeschaden möglich?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 7:56

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen C 200 Kompressor T-Modell Automatik.

Ich habe das Auto vor ca. einen Monat gebraucht beim Händler gekauft.

Das Auto ist Baujahr 2004 und hat 166.000 Km gelaufen. Bestandteil des Kaufvertrages ist eine Garantie für ein Jahr auf Motor, Getriebe und Differential.

Vor ca. einer Woche hatte ich das Problem, dass der C 200 nur noch im ersten Gang fuhr und die Drehzahl bis 5000/6000 hoch ging. Ich bin rechts ran gefahren und habe im Stand die Gänge manuell durchgeschaltet, dabei habe ich bemerkt, dass das Getriebe nicht mehr im 5. Gang gewechselt hat, sondern nach dem 4.Gang sofort auf D wechselte. Als ich im Automatik-Modus weiterfuhr, schaltete das Getriebe ganz normal, bis auf dem 5. Gang, dieser funktioniert nicht mehr. Ferner bemerke ich, dass beim Schalten von P nach, R/N oder D und auch von D zurück nach P, die Schaltung „ruckelt“.

Am darauffolgenden Montag rief ich den Händler an und schilderte das Problem, er schickte mich zu einer Werkstatt, mit dieser er zusammen arbeitet. Ich gehe davon aus, dass der Inhaber der Werkstatt ein Freund vom Händler ist.

Am vergangenen Donnerstag gab ich dann den Wagen bei der Werkstatt ab. Der Inhaber der Werkstatt machte eine Probefahrt und erkannte das Problem am Getriebe. Er schlug vor, eine Getriebespülung durchzuführen, um zu versuchen, das Getriebe so zu retten. Gestern rief mich dann der Inhaber an und teilte mir mit, dass er eine Getriebespülung durchgeführt hat, doch das Problem mit dem 5.Gang sowie mit dem „ruckeln“ dadurch nicht behoben werden konnte. Er Informierte mich darüber, dass er mit dem Händler kontaktaufnehmen wird, weil das Getriebe ausgetauscht werden muss. Ein paar Stunden später rief mich die Werkstatt wieder an und es hieß auf einmal, am Getriebe wäre nichts, es sei völlig in Ordnung und es gäbe kein Problem. Weiter wurde mir mitgeteilt, wenn ich manuell Schalte, der 5. Gang „D“ sei. Und das mit dem „ruckeln“ beim Schalten auch normal sei. Der C200 würde bis 160 km/h im 4. Gang fahren und ab dann erst im 5. Wechseln. Das ist für mich alles unglaubwürdig.

Ich gehe stark davon aus, dass der befreundete Händler kein neues Getriebe sowie den Einbau zahlen möchte.

Meine Fragen an euch ist, deuten die Anzeichen auf ein Getriebeschaden hin und will mich die Werkstatt und der Händler „veräppeln“ oder hat die Werkstatt mit ihrer Sichtweise Recht?

Ich bin ehrlich, ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit deinem Getriebe ist deffinitiv etwas nicht in Ordnung. Die Ursachen können aber sehr vielfältig von defekter Mechanik bis zu einem Elektronik Problem sein. Der C200 Kompressor schaltet normal kaum spürbar und geht auch mal gerne mit 80kmh in den fünften Gang beim cruisen.

Moin,

der 5. Gang wird nicht als 5 sondern als D angezeigt.

Wenn das Getriebe nicht geschaltet hat und in den Notlauf geht liegt ein Fehler vor der auch im Speicher hinterlegt sein sollte. Danach fährt das Fahrzeug normalerweise nur noch im 2. Gang.

Du solltest zumindest darauf bestehen ,das das Getriebe auf Kosten des Händlers gespült wird. Besser noch mechanisch gereinigt wird. Bei der Laufleistung hätte das Getriebe schon mehrfach eine Spülung haben sollen.

Wenn du eine Garantievereinbarung hast sollte diese auch nutzbar sein.

Ich kann nur aus Erfahrung mit dem 5G berichten.

Der 5 Gang wird als D angezeigt.

Ein leichter Ruck aus P oder N in D und R, kann auf Grund der Laufleistung möglich sein. Bedingt durch Verschleiss/ Spiel der Hardyscheibe und/oder des Differenzial. Aber keinenfalls während der Fahrt.

Wenn das Getriebe nicht schaltet, ist das eine Störung und sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Das Getriebe schaltet nach Last und Drehzahl und nicht nach Km/h, das mit "160" ist Unfug.

Getriebespülung ist Ansichtssache.

Vielleicht bei 160, aber nur wenn du das Pedal voll durchgetreten lässt.

am 21. Juni 2020 um 23:22

Bei ca. 60kmh schaltet es in den 5. 160kmh ist totaler Quatsch. Lasse den Fehlerspeicher auslesen und eine Diagnose vom einem Fachbetrieb , die dir den Fehler am Fahrzeug schwarz auf weiß ausdrucken.

Es könnte sein das eines der Magnetventile fehlerhaft ist oder die Schaltplatine im Getriebe drinne.

Eine Getriebespülung wird da eher nichts dran ändern. Aber sinnvoll wäre sie, neben dem anderen Problem.

Weil dann auch gleich der Filter gewechselt wird. Ebenso der Stecker am Getriebgehäuse.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 5:06

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde heute mal zur Fachwerkstatt fahren und mein Problem dort schildern.

Das ist schon ziemlich merkwürdig, dass die Werkstatt erst einen Fehler gefunden hat, welcher ein Austausch des Getriebes notwendigt macht und nach dem Telefonat mit dem Händler auf einmal alles okay sei.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:22

Ich habe jetzt gerade das Problem gehabt: Ich stand an der Ampel, wollte losfahren und hörte, wie der C200 hochtourig in nur einen Gang führt, auch bei 6000. schaltete er nicht hoch. Ich habe gesehen, dass das Getriebe automatisch von D in den 2ten Gang wechselte und dort blieb. Erst als ich stehen blieb und wieder auf D gestellt habe, funktionierte das mit der Automatikschaltung wieder. Das war dass zweiteilig, dass mir das Passiert ist. Ich deute dass mal als Zeichen, dass ein Getriebeschaden vorliegt.

Wird wohl eher ein Schaden von der Steuerung sein, oder?

am 22. Juni 2020 um 8:53

Dein Fahrzeug ist fehlerhaft, eigentlich dem Händler auf den Hof stellen und Nachbesserung schriftlich fordern.

Schriftlich, damit du den Nachweiß hast. Du hast ja schon die erste Nachbesserung gefordert, bleiben dem Händler noch zwei zum Nachbessern. Lass dich mal Zeitnah beraten, Verbraucherzentrale, Anwalt etc..

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 9:17

Ich habe jetzt gerade mit der Werkstatt telefoniert, mit welcher der Händler zusammenarbeitet. Ich soll denn Wagen morgenfrüh vorbeibringen, es würde entweder an der Platine oder an den Lamellen liegen, genau kann er es noch nicht sagen. Vorsorglich habe ich für morgen auch ein telefonisches Beratungsgespräch mit einem Anwalt. Dies wurde mir vom ACE so empfohlen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen