Getriebeschaden nach 3600 KM
Wie der Titel schon sagt hab ich nach 3600 ein Getriebeschaden zu vermelden.
Heute den wagen inder werkstatt abgegeben, da der erste gang nicht mehr funktioniert !
Davor gab es schon einige probleme mit der schaltung aber ich hab mir keine weiteren gedanken dabei gemacht. Ein beispiel Ampel springt auf Grün ich will in den ersten gang doch er springt nicht rein. Aber das war eigentlich nicht so schlimm denn beim 2. versuch ging es wieder.
wie auch immer bin ziemlich genervt.
Eine Frage noch ... ich bekomme durch die mobilitäts garantie einen leihwagen von meinem autohaus bezahlt. Aber leider nur für 2 tage wenn die reperatur länger dauert muss ich in die eigene tasche greifen! Ist das bei euch auch so ?
und außerdem was für rechte habe ich eigentlich denn ein getriebeschaden bei einem neuwagen ist nicht normal. Wie würdet ihr euch verhalten?!
Gruß
shayan
Beste Antwort im Thema
tut deinen wagen was gutes und brings in die werkstatt... weil das ist sehr sehr ungesund (beachte du musst wenn der erste gang ausfällt mit dem 2. anfahren)
27 Antworten
Ich hatte das bei meinem 5er GTI gehabt. Allerdings war es nicht das Getriebe sondern etwas an der Schlatkulisse wenn ich mich recht erinnere. Diese wurde dann getauscht und alles war gut und ist auch nie wieder vorgekommen.
Konnte erst schlecht in den ersten, dann gar nicht mehr in den ersten schalten. Problem wurde innerhalb von einem Tag behoben!
Das mit den 2 Tagen ist glaube ich normal aber warte mal ab, was wirklich ist und lass es uns wissen.
Grüsse
Welche Motor/Getriebe-kombination hast du eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von FreakA38P
Welche Motor/Getriebe-kombination hast du eigentlich?
Ach sry hatt ich in der aufregung ganz vergessen ... es ist der 1.4er (160PS)
Hm, ich kann recht häufig auch nicht richtig in den Ersten schalten. Muss dann immer zuerst in den zweiten um in den ersten zu kommen. Also einmal nach unten ziehen und dann wieder hoch.
Hab mir bisher noch keinen Kopf gemacht. Mal weiter beobachten obs schlimmer wird...
Achja, 122PS Schaltgetriebe.
Ähnliche Themen
tut deinen wagen was gutes und brings in die werkstatt... weil das ist sehr sehr ungesund (beachte du musst wenn der erste gang ausfällt mit dem 2. anfahren)
Genau das Problem habe ich auch manchmal,
der erste geht nicht rein...dann kurz runter in den zweiten und der erste lässt sich dann butterweich einlegen.
Bisher hat mein Auto aber erst 790 km runter, so dass ich das bisher davon ausging, dass sich die Bauteile noch anpassen...
Hmmm mal weiter beobachten.
Gruß
Ich hoffe, ich kann euch das Problem mit dem 1.Gang erklären.
Heute sind alle Getriebe synchronisiert, also eigentlich sollte das ganz kein Problem sein.
Allerdings muss man sich einfach mal klar machen, was in der Situation im Getriebe passiert.
Der 1.Gang ist im Verhältnis zum 2. sehr sehr kurz, was einen hohen Drehzahlunterschied beim Gangwechsel mit sich bringt.
D.h. wenn man im 2 Gang fährt und in den 1. schalten möchte, geht die Drehzahl stark nach oben. Um im Getriebe kein "Salat" zu haben, müssen die Wellen auf eine annähernd gemeinsame Drehzahl "synchronisiert" werden, da aber der Unterschied von 2 in 1 so groß ist, geht es ab und an etwas schwer, wenn man nicht genau den richtigen Moment/Drehzahl trifft.
Ich würde empfehlen mal mit etwas Zwischengas zu schalten, dann sollte das Problem so nicht mehr auftreten.
Zum Problem des Schadens nach 3600km, gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten, Materialfehler oder Montagefehler oder die Gänge mit aller Gewalt in jeder Lebenslage reingekloppt. Er macht aber ja nicht den Eindruck, als ob er sich so verhalten hätte, und der 😁 tauscht das Getriebe ja auch auf Garantie.
das sollte ja soweit jedem klar sein das der erste in der fahrt nur schwer oder garnich reingeht und das is auch gut so ^^. allerdings bezweifel ich mal das es hier um was anderes als das einlegen vorm anfahren geht. ich persönlich leg den ersten gang nur ein wenn das auto auch steht und schalt selten in den ersten runter, solang das auto rollt und es nich grad ne steigung hochgeht die zu steil is reicht der 2te für ziemlich jede situation in der man vorher nich steht.
Zitat:
Original geschrieben von urutskidoji
allerdings bezweifel ich mal das es hier um was anderes als das einlegen vorm anfahren geht.
Jep, so siehts aus. Hier gehts nur um die Situation des Anfahrens aus dem Stand (zumindest bei mir). Während der Fahrt schalte ich nie bzw. äußerst selten in den ersten Gang.
-.neues getriebe bestellt und morgen wird es montiert .-
also ich hab schon von viele gehört dass es beim anfahren probleme gibt.
Und ich fahre schon etwas zügiger aber denke nicht das es daran liegt sonst würden die mir das nicht austauschen.
Ich hoffe damit hat sich die sache auch!
Da hab ich ja Glück DSG bestellt zu haben ^^
Zitat:
Original geschrieben von redsnake3
Zum Problem des Schadens nach 3600km, gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten, Materialfehler oder Montagefehler oder die Gänge mit aller Gewalt in jeder Lebenslage reingekloppt. Er macht aber ja nicht den Eindruck, als ob er sich so verhalten hätte, und der 😁 tauscht das Getriebe ja auch auf Garantie.
Waren dass jetzt nicht
dreiMöglichkeiten, die du aufgezählt hast??? 😛
Ähm.... joah, wer Zählen kann is klar im Vorteil ! Dachte eig. erst an Materialfehler und rohe Gewalt, dann viel mir aber ein, wenn das Getriebe schon vom Zulieferer schlecht montiert war... kann das Problem ja auch daher kommen.
Hallo zusammen schreib jezz einfach mal hier hab jezz ds öfteren das Problem wenn ich mal zügiger hochbeschleunige und vom ersten in den 2 Gang schalte...dann will der gang nicht rein also zähneputzen trotz komplett getretener kupplung wenn ich dann anhalte und in den ersten schalten will geht es nicht der geht kein bissel rein...ich mach mir da echt sorgen...alle anderen gänge gehen einwandfrei halt nur der erste nicht und das problem hab ich auch nur vom 1 in den 2...nach ner weile geht der erste dann wid problemlos rein...nur anfangs ist es halt wie eine sperre..das war jetzt bestimmt schon 4-5 mal könnte das nen vorzeichen von einem getriebeschaden sien ? das wäre sehr schlecht da ich auf dden wagen angewiesen bin