ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Getriebeschaden / Kupplungsschaden

Getriebeschaden / Kupplungsschaden

Audi R8 42
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 17:51

Heute passiert:

Beim feuern auf der Autobahn und schnellem Hochschalten im "S" Modus packte zuerst die Kupplung nicht.

Die Drehzahlschwankung war wie ein Rattern.. Dann kurz vom Gas und noch Eins höher und es ging. Dann kam die Meldung:

"Getriebefehler! Weiterfahrt eingeschränkt möglich". Eigentlich schien alles normal. Bis ich angehalten habe. Da wollte er zuerst gar nicht weiter, dann ruckelnd und dann ging es wieder.

Dann habe ich den Wagen etwas abkühlen lassen und versucht den Fehler zu reproduzoeren. Also nochmal Gas gegeben und spät geschaltet. Fehler tauchte wieder auf, aber er fuhr...

Allerdings ist die Kupplung/Getriebe Einheit nun sagen wir verhaltensauffällig.. Im Stand hartes Klack beim Gang einlegen.

Fehlerspeicher sagt: P172E-000 "Schaltaktuator" sporadisch. Kupplungsverschleiß liegt nach Tom´s Formel bei unter 1,5mm

Welche Symptome kündigen einen Getriebe bzw einen Kupplungsschaden an?

Wie kann man vorbeugen?

Ist ein Ölwechsel in der Hydaulik sinnvoll?

Kann es sein dass da irgendwo Öl fehlt?

Bin auf Eure Erlebnisse gespannt.

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:55

Hallo Klaus

Mit der Vermutung, dass der Aktuator, auch wenn er als Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird,

in Ordnung ist, hast Du Recht gehabt. Das Ding ist so robust wie ein Panzer.

Auch die Steuerventile habe ich gecheckt und sie waren in Ordnung.

Alle Verschleißparameter, die ich mit dem VCDS auslesen kann, waren und sind im grünen Bereich.

Auch die Vorbesitzer scheinen vernünftig mit dem Wagen umgeganen zu sein. Anzahl der Launchcontrol starts konnte man an einer Hand abzählen.

Es gab viele Fenrdiagonsen, aber Jeder zuckte mit den Schultern.

Getriebeschaden selber habe ich nicht für wahrscheinlich gehalten, da der Wagen ja nicht fuhr.

Irgendwie schien mir Tom´s Vermutung mit der Kupplung plausibler und auch lieber. Und wenn man das Getriebe reparieren oder tauschen will, kommt man an der Kupplung nicht vorbei.

Ursprüngliche Planung war das Getriebe auszubauen, die Kupplung zu checken und dann auf Nummer sicher gehen und das Getriebe zu zerlegen und ggfls zu vermessen.

Doch schon nach dem Ausbau des Getriebes und der Demontage der Kupplung hatten wir den Fehler.

An der Schwungscheibe waren 3 Schraubenköpfe abgeschert?? abgerissen? !!! und 2 weitere Schrauben so lose, dass man sie mit den Fingern rausdrehen konnte.

Die Schraubenköpfe hatten sich scheinbar ab und an zwischen Schwungrad und Reibscheibe gesetzt, dass nix mehr ging.

Die Kupplung ist nicht runter aber etwas beschädigt und die werde ich neu machen (müssen).

Getriebe bleibt wie es ist.

Alles in Allem bin ich bei dem ganzen Fahrzeug und seinen Teilen auf sehr gute Substanz gestoßen.

Und außer einer scheinbar verlorenen Auspuffschraube, einer losgerappelten Mutter (selbstsichernd) vom hinteren Federbein und einem kaputten Hallgeber ist alles top in Schuß.

Übrigens hat man mir bei Oerlikon die Tür vor der Nase zugehauen als ich dort nach einem Tauschgetriebe gefragt habe. Sie verwiesen auf einen Kontrakt mit Audi an den sie sich halten.

Schöne Pfingsttage an alle die fahren können;-)

Jörg

16 weitere Antworten
16 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 18:04

Als Fehlermeldung kommt "Schaltaktuator"

Ist damit die Nehmereinheit der Hydraulik gemeint?

Getriebe platt !! schaltgabeln verschleißen frühzeitig ....... tom wird mir bestimmt beipflichten wenn vor bj 2009 .

eine Überholung ist teurer als ein tauschgetriebe weil das original tauschteil komplett mit den verbesserten Innereien gebaut wird.

der aktuator meldet den Fehler weil er die Gänge in den Gassen nicht vernünftig reinbekommt .

überleg aber auch mal ob nicht eine nicht optimale sw beim Getriebe diesen Fehler begünstigt hat !?

in einem vergangenen Beitrag wurde doch über eine Modifizierung geschrieben . da hast du ja kein Blatt vor den Mund genommen "meine" software ( dabei wüsste ich noch nicht mal wie man die schreibt geschweige denn wie ein Programm zum bearbeiten der daten funktioniert) so schlecht geredet!

gehört hier aber nicht hin !!

lange rede kurzer sinn:

bevor noch mehr kaputt geht Kupplung raus und testen ob es diese doch eventuell ist. den aktuator schliesse ich im übrigen aus. defekte an diesem Bauteil sind selten.(von den Dingern hab ich mehrere da)

schönen Abend noch

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:12

Nach meiner FGSt-Nr zu gehen ist es die erste Ausführung. Also kann das schon mal gut sein.

Gegen einen Schaden spricht, lt Tom, dass der Gangsteller sich anlernen ließ und keine Fehlermeldung auftaucht.

Es gibt an R-Tronikgetrieben 3 verschiedene Teilenummern mit den Endbuchstaben R,S und D.

Worin könnte sie sich unterscheiden?

Und wie kann ich an den Oerlikon-Nummern die Baureihe feststellen?

In meinem Serviceheft ist zum GKB leider kein Eintrag. :-(

Ein Tauschgetriebe kostet min 12.000.-. Da sollte eine Reparatur doch allemal günstiger sein.

Selbst wenn Audi die Hälfte dazu tut, bleiben es 5.000.-€ (Hab ich in einem anderen Bericht gelesen)

Jörg

ein tauschgetrieben direkt ab oerlikon turin Italien ist günstiger als jegliche Überholung (sofern der instandsetzer wirklich alles notwendige tauscht und eine Garantie gibt ! )

wie in anderen Beiträgen erwähnt sind Beschichtungen etc verändert worden..

tom hat im Grunde recht mit dem anlernen. aber bei weiterem verschleiss werden die neuen lernwerte wieder daneben liegen. und wenn einmal das spiel zwischen Gabel und ring zu gross ist gehts meistens schnell . oder willst du immer mit dem Gefühl unterwegs sein in kürze irgendwo liegen zu bleiben ?? sicher nicht

oerlikon geht nach der seriennummer und sucht dann das tauschteil

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 18:55

Hallo Klaus

Mit der Vermutung, dass der Aktuator, auch wenn er als Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird,

in Ordnung ist, hast Du Recht gehabt. Das Ding ist so robust wie ein Panzer.

Auch die Steuerventile habe ich gecheckt und sie waren in Ordnung.

Alle Verschleißparameter, die ich mit dem VCDS auslesen kann, waren und sind im grünen Bereich.

Auch die Vorbesitzer scheinen vernünftig mit dem Wagen umgeganen zu sein. Anzahl der Launchcontrol starts konnte man an einer Hand abzählen.

Es gab viele Fenrdiagonsen, aber Jeder zuckte mit den Schultern.

Getriebeschaden selber habe ich nicht für wahrscheinlich gehalten, da der Wagen ja nicht fuhr.

Irgendwie schien mir Tom´s Vermutung mit der Kupplung plausibler und auch lieber. Und wenn man das Getriebe reparieren oder tauschen will, kommt man an der Kupplung nicht vorbei.

Ursprüngliche Planung war das Getriebe auszubauen, die Kupplung zu checken und dann auf Nummer sicher gehen und das Getriebe zu zerlegen und ggfls zu vermessen.

Doch schon nach dem Ausbau des Getriebes und der Demontage der Kupplung hatten wir den Fehler.

An der Schwungscheibe waren 3 Schraubenköpfe abgeschert?? abgerissen? !!! und 2 weitere Schrauben so lose, dass man sie mit den Fingern rausdrehen konnte.

Die Schraubenköpfe hatten sich scheinbar ab und an zwischen Schwungrad und Reibscheibe gesetzt, dass nix mehr ging.

Die Kupplung ist nicht runter aber etwas beschädigt und die werde ich neu machen (müssen).

Getriebe bleibt wie es ist.

Alles in Allem bin ich bei dem ganzen Fahrzeug und seinen Teilen auf sehr gute Substanz gestoßen.

Und außer einer scheinbar verlorenen Auspuffschraube, einer losgerappelten Mutter (selbstsichernd) vom hinteren Federbein und einem kaputten Hallgeber ist alles top in Schuß.

Übrigens hat man mir bei Oerlikon die Tür vor der Nase zugehauen als ich dort nach einem Tauschgetriebe gefragt habe. Sie verwiesen auf einen Kontrakt mit Audi an den sie sich halten.

Schöne Pfingsttage an alle die fahren können;-)

Jörg

Danke für die schöne Erklärung.

Da weiß man ja wo man ggf. suchen kann.

Schade dass Audi immer nur tauschen tauschen tauschen will.

Je teurer desto besser.

Gut dass man hier im Forum sieht, dass es auch günstiger geht.

freut einen sowas zu hören das es nicht immer der grösste schaden sein muss.

was oerlkon angeht gibts aber weitaus positiveres zu sagen. wenn hierzu fragen sind dann pn an mich

schöne Pfingsten

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 10:48

...mich auch..

und es kommt noch besser:

Ich war ganz erstaunt als ich heute in die Fahrzeug-Historie schauen durfte...

Bei KM-Stand 33487 wurden bereits die Schaltgabeln etc... des Getriebes neu gemacht...

Es ist so geil, dass mich mein Gefühl nicht getäuscht hatte!

Jetzt kann ich die Reservegetriebe getrost verkaufen;-)

Hallo,

sind die manuellen Schaltgetriebe auch von den Problemen mit der Schaltgabel betroffen?

Die Getriebe sind soweit identisch

Dann müsste es doch die gleiche Probleme wie die R-Tronic haben? Habe aber nichts darüber gefunden?

Der Verschleiß einer Schaltgabel hängt sehr von der Bedienung derselben ab. Eine schnelle elektrohydraulische Ansteuerung bei ggf. nicht 100% offener Kupplung zerrt mehr an den Gabeln als die kundige Hand mit Seilzug bei vollständig „getretener“ und somit getrennter Kupplung.

Die „Gänge-Reißer“ der manuellen Fraktion bekommen die Gabeln aber auch klein. Lag aber auch an minderwertigerem Material der Gabeln der ersten Baujahre.

Ab welchem Bj kann man die Handschalter bedenkenlos kaufen?

Ein Mechaniker von KH-Tuning sagte mir am Telefon vor einigen Tagen, dass die Verschleiß-behafteten Gabeln bis 2009 verbaut wurden.

Ich habe nämlich gerade die gleiche Symptomatik, hoffe aber, dass es daran liegt, dass beim Erneuern der Kupplung (durchgeführt bei einer anderen Werkstatt, in Leverkusen) der Schaltaktuator nicht oder nicht richtig angelernt wurde.

Ich habe in Engelskirchen einen Termin in 2 Wochen, dann weiß ich mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Getriebeschaden / Kupplungsschaden