ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeschaden identifizieren

Getriebeschaden identifizieren

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:50

Hallo Leute.

Wagen:

E46 330xd 2004 GM getriebe

Kann mir jemand helfen den getriebeschaden einzugrenzen?

Auf der bühne drehen sich die räder bis bis ein getriebe Fehler

Im tacho erscheint. Danach geht nix mehr. Ausschalten, einschalten und dann drehen sich die Räder wieder. Getriebeöl getauscht. Alle 5 Minuten hört man ein extrem schlürfendes geräusch, begleitet von rasselgeräuschen.

Beim ablassen des Öls waren feinstaub spähne drin, Aber nicht übermässig

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sry, das ist so nicht korrekt, das GM-Getriebe ist bis 390Nm ausgelegt, sonst wäre es ja sogar im 320D überfordert.

Siehe z.B. hier, da ist es sogar bis 410Nm angegeben.

https://en.wikipedia.org/wiki/GM_5L40-E_transmission

Deswegen hatte ich die Quelle angegeben, weil ich mir mit den Werten nicht sicher bin.

 

Zumindest wird das Getriebe nicht im idealen Rahmen bewegt hat wenn überhaupt nur sehr wenig Reserven, so dass es übermäßig schnell den Geist aufgibt.

am 2. Dezember 2019 um 18:40

Sind 350 Euro für eine Getriebespülung inkl. Öl viel?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:42

Zitat:

@swissrock schrieb am 2. Dezember 2019 um 08:02:36 Uhr:

Wieviele KM hat er denn auf der Uhr ?

204tkm

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 2. Dezember 2019 um 19:40:11 Uhr:

Sind 350 Euro für eine Getriebespülung inkl. Öl viel?

hab 550 bezahl so um den dreh

am 2. Dezember 2019 um 19:56

Habe 500 bezahlt für den F25 30d. Also 350-500€ ist schon ok.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 20:00

Nach x Stunden weiterer Recherche und Tipps in diesem Thread, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass das turbinenrad im wandler beschädigt ist. Jedoch sind ein paar Symptome nicht ganz eindeutig.

Der Wagen steht auf dem Boden, ich starte diesen, und kann ohne Probleme in der Werkstatt vor und zurückfahren für etwa 2 Meter. Die Kraft ist aber spürbar nur etwa zu 50% vorhanden.

Ist der Wagen auf der Bühne, und legt man D ein, drehen sich die hinteren Räder (troz xdrive?) und die bremse fühlt sich an als ob sie keine Kraft hätte (greift hier esp ein?).

Im standgas drehen sich die hinteren Räder etwa 2 min konstant, danach erscheint im tacho getriebesymbol und die räder werden langsamer bis zum Stillstand. Inpxx gibt hier jedoch keinen Fehler. Ab hier lässt sich nix mehr schalten. Motor aus und wieder ein, hebt den Fehler auf und die räder drehen wieder. Solange kein Fehler im tacho erscheint kann man die Gänge auch schalten. Das bereits erwähnte schlürfende geräusch verursacht nicht den Fehler im tacho.

Ich will hier mal eine wilde Vermutung aufstellen:

Kann es sein, dass durch das defekte turbinenrad die motorendrehzahl nicht mit der getriebedrehzahl der eingangswelle übereinstimmt und deswegen der Fehler erzeugt wird? Kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren?

Mich würde brennend interessieren woher das schlürfende geräusch herkommt.

Was ist eigentlich mit unserem geliebten "BMW_Verrückter" geschehen?

Hast du mal beim Verteilergetriebe das Öl gewechselt?

 

Das X reagiert sehr empfindlich, wenn das Öl nicht regelmäßig erneuert wird! Das Verteilergetriebe ist auch sehr allergisch auf Tieferlegung, sprich sportfahrwerke und wenn die Profile der Reifen unterschiedliche mm aufweisen!

 

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 21:08

Zitat:

@ColaMix schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:50:52 Uhr:

Hast du mal beim Verteilergetriebe das Öl gewechselt?

Das X reagiert sehr empfindlich, wenn das Öl nicht regelmäßig erneuert wird! Das Verteilergetriebe ist auch sehr allergisch auf Tieferlegung, sprich sportfahrwerke und wenn die Profile der Reifen unterschiedliche mm aufweisen!

Danke für den tip, werde mich hier mal ein wenig ins Thema vertiefen. Tiefergelegt ist der Wagen scho mal nicht.

Übrigens, anfangs war im fehlerspeicher "gangÜberwachung 5"

Bei meinem stand damals das selbe. Wurde bei ner Spülung von Zf gerichtet.. was genau die da gemacht haben weiß ich leider nicht. kann man in der rechnung schauen

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 21:15

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:10:21 Uhr:

Bei meinem stand damals das selbe. Wurde bei ner Spülung von Zf gerichtet.. was genau die da gemacht haben weiß ich leider nicht. kann man in der rechnung schauen

Wäre interessant.

Steht was von Relais drin aber welche das sein könnten bin ich überfragt

am 3. Dezember 2019 um 7:23

Also bei meinem 530d E39 damals war das Getriebe bei km Stand 326.000 km durch. Da hat nur Ölwechseln nicht geholfen. Alles voller Spähne gewesen. Rep. war 3117€ bei AaGetriebe in Düsseldorf. Da hatte man mir gesagt, das das GM Getriebe gerne auch alle 60-90tkm frisches Öl mag anstatt so alle 320tkm ;)

Ja, die GM-Getriebe haben schon mal gerne frisches Öl, hab bei meinem leider auch erst 1x gewechselt bei 180tkm, ist mal wieder dran so langsam.

Die ZF Getriebe sind da nicht so anfällig, der 528i vom Kumpel hat mit 520tkm noch das erste Öl drinne in der Automatik^^

am 3. Dezember 2019 um 17:54

Zitat:

@Zarok schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:44:23 Uhr:

Ja, die GM-Getriebe haben schon mal gerne frisches Öl, hab bei meinem leider auch erst 1x gewechselt bei 180tkm, ist mal wieder dran so langsam.

Die ZF Getriebe sind da nicht so anfällig, der 528i vom Kumpel hat mit 520tkm noch das erste Öl drinne in der Automatik^^

Was echt? Krass. Ich habe auch ein ZF Getriebe drin. Baujahr Ende 2004.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeschaden identifizieren