ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. getriebeschaden beim trafic

getriebeschaden beim trafic

Renault Trafic II
Themenstarteram 19. März 2009 um 10:39

jetzt hat es auch mich erwischt

hallo leute getriebeschaden bei 90.000 km.

hatte bei meinem traffic bj. 2006 getriebeschaden. meine vertragswerkstatt gewährte ohne renault 20% kulanz bei 3000,00€UR kostenvoranschlag. Renault gewährte 0000% weil ich meine Ölwechsel in keiner Renaultwerkstatt sondern bei einem Mitbewerber durchführen ließ.

Leute, was hat ein Motorenölwechsel mit dem getriebe zu tun????

toll ist auch, dass es bei renault bekannt ist, dass das traficgetriebe anfällig ist.

habe nochmals mit renault - kundenabteilung kotaktiert und hoffe auf ein bißchen kulanz bei einem nicht mal 3 jahre alten auto.

wenn ich ne antwort aus brühl kriege schreib ich euch das ergebniss

es grüßt euch horst

Beste Antwort im Thema

Das ist einfach zu erklären warum mehr 1.9er als 2.5er Getriebe verkauft werden, weil kaum einer diesen grottenschlechten 2.5er Motor der ersten Generation haben wollte.

 

Er geht kaum besser als der 1.9er, kostet viel mehr Unterhalt und braucht 1-1.5 Liter mehr Diesel.

 

Der Großteil hat nunmal einen 1.9er.

 

MFG

 

ECOtec

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 24. Januar 2012 um 16:03

Ich hatte das gleiche Vergnügen an meinem Trafic II.

Habe diesen aber weiter gefahren bis dann das Getriebe komplett defekt war.

 

Du hast einen Lagerschaden am Getriebe.

Das ist fast schon normaler Verschleiss beim Trafic.

Entweder sofort die Lager tauschen lassen ( kostet nicht mal so viel ) oder weiter fahren und ein komplettes Getriebe austauschen.

Ich hatte noch Glück und habe in Polen ein gebrauchtes Getriebe ( komplett überholt ) für 500€ gekauft und dieses dann hier bei uns einbauen lassen.

Habe dabei auch gleich lieber die Kupplung getauscht.

 

Das war definitiv mein erster und letzter Renault Trafic.

Hab mit der Kiste nur Ärger ( gerade mal 220tkm Laufleistung ).

Klima geht nicht, Tacho ABS defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche Trafic2' überführt.]

Hallo,vielen Dank für Deine Antwort.Ich war bei meinem Renaultmeiestro und er meinte nur komplettes Getriebe tauschen,....macht so 1500EUR,Ganz ,ganz toll,bin natürlich bedient.Auto hat gerade mal 120000 weg und brauch ein neues Getriebe,

Werd wohl erst mal weiterfahren und beobachten,aber danke für den Tipp mit dem Lagerwechsel.Habe ziemlich in der Nähe ein Getriebespezi der mir vieleicht die Sache etwas günstiger macht.

Ach und ja,meine Klimaanlage mußte letztes Jahr 2mal!!aufgefühlt weden.Ich nehm an der Klimakompressor ist hinüber.Kupplung und Massenschwungrad wurde auch vor 10000km gemacht.

Das zum Thema Trafic.

Habe diesen Monat noch TÜV,mal sehn was noch kommt.

Grüße dackelmax

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche Trafic2' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 10:03

Du brauchst das Getriebe wirklich nicht tauschen.

Hör da nicht drauf was Renault sagt.

Die wollen einfach nur Geld machen und wissen genau was das Problem ist.

Nur Deine Lager sind komplett verschlissen.

Diese werden nur getauscht und Dein Getriebe läuft wieder 120.000km.

Aber Du musst das sofort machen lassen ansonsten sind die Zahnräder nach einer gewissen Zeit eingelaufen.

Übrigens, mein neues Getriebe ist auch eines von einem alten gebrauchten hat einfach nur eine komplette Überholung erhalten ( sprich die Lager getauscht ).

 

Das Getriebe ist eine Fehlkonstruktion und dieser Fehler taucht bei allen auf.

Mein Auto hat 220.000km gehalten. Das ist schon sehr gut.

Übrigens alle 60.000km muss das Getriebe Öl getauscht werden.

Weiss ja nicht ob Renault darauf irgendwo hinweist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche Trafic2' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Racing2012

Übrigens alle 60.000km muss das Getriebe Öl getauscht werden.

Weiss ja nicht ob Renault darauf irgendwo hinweist.

Wo hast Du denn diese Info her?

Gruss hro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche Trafic2' überführt.]

am 25. Januar 2012 um 18:26

Hallo,

ich habe meinen Trafic 1.9l cdi 82 PS mit 60.tsd Kilometern auf der Uhr vor 7 Jahren gekauft . EZ des Autos ist 2002. In der Zeit habe ich mit "Ihm" 150.000 Km zurück gelegt . Ich nutze ihn alleine und gewerblich (Baugeschäft) wobei ich zu einem Großteil mit 2 t-Anhänger unterwegs bin.

In dieser Zeit hatte ich folgende Reparaturen, abgesehen von normalen Wartungsarbeiten:

ABS funktionierte gleich zu Anfang nicht mehr ( ich habe mich daran gewöhnt ;-)

Die Innenbeleuchtung einschl. Laderaumbeleuchtung Totalausfall....

Spurstangen Köpfe,

Traggelenke beidseitig ;

Die Bremssättel vorne rechts u. hinten rechts wurden ausgetauscht (lösten nicht mehr) ;

2mal wurde der Kurbelwellensensor erneuert, Motor orgelte nur noch, sprang aber nicht an...

Das heftigste war jedoch ein Schaden am Getriebe der sich mir nix, dir nix ohne Ankündigung offenbarte. Kleine Anmerkung: Ich heize nicht, lege die Gänge gefühlvoll ein und achte auf die Temperatur....

Nach kurzer Fahrt am Ziel angekommen roch es heftigst nach verbrannten Getriebeöl. Ich bin dann 40 km auf Sparflamme zu meiner Schrauberwerkstatt gefahren- war ein Fehler, denn danach hörte man, wie das Getriebe immer lauter wurde- Öl war im Getriebe wohl nicht mehr enthalten und die Lager hat es dann elendig getroffen....

Ich habe mir dann bei eBay für 1200.- Euronen ein instandgesetztes Getriebe mit 1 Jahr Garantie gekauft (im Austausch wohlgemerkt) und mir das zusammen mit einer neuen Kupplung (bot sich bei der Gelegenheit geradezu an :-) in einer (Ford) Fachwerkstatt einbauen lassen. Jetzt läuft er seit nunmehr 7000 Km wieder tadellos.

 

Alles in allem kann ich mich auf ihn verlassen, er fährt wie ein PKW, und hat auch nach 10 Jahren unter freien Himmel keinerlei Probleme mit Rost (Schönen Gruß an die Mercedes Sprinter Fraktion ;-))

Schönen Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche Trafic2' überführt.]

Hallo;

war heute beim Getriebespezialisten.

Alles klar,die Lager sind verschlissen und müssen gewechselt werden.Kein Tausch des ganzen Getriebes notwendig.Er macht mir neue rein und es geht weiter.Kostenpunkt zwischen 600-750 Eus.

Super Angebot mein ich dazu.Es ist wohl einfacher für Vertragswerks.die Getriebe gleich zu wechseln aber anhand der Kosten für viele unertragbar.Dank Euch für Eure Antworten.

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche Trafic2' überführt.]

Hier mal eine schöne Nahaufnahme

Der Trafic hat 60k km...

60 Tkm und bei welchem Baujahr und welcher Motor ??

Bj 2002 2.0 16v benzin motor mit pk6 getriebe

am 19. Juni 2015 um 10:55

Hallo zusammen, ich fahre einen 1.9 L2H1 .

neulich musste die innere Achsmanchette gewechselt werden und seit dem verliere ich Getriebeöl.

Mehrfaches Nachschauen hat zum Ergebnis gebracht das wohl der Simmerring des Schaltgestänges undicht ist

und mir deshalb das Öl entfleuscht. Schon mal was davon gehört.

Gefahren bin ich mit meinen Trafic bereits 140 tsd Km ohne Getriebeschaden wobei ich sagen muss dass er für

meine Tischlerei eingesetzt wird und ab und an was schaffen muss.

Ich bin entrüstet über das was ich hier lesen muss und bin auf Alarm wegen des Getriebes!!!!!

Interessant war auch die Feststellung, dass das Getriebe schon lange Zeit Öl verloren hat da ich oben auf dem Getriebe in den Waben vor längerer Zeit Öl entdeckte und das war kein Motoröl.

Weiß jemand wieviel Öl ins Getriebe muss, ich kann keinerlei Daten finden, danke

Zitat:

@Paule888 schrieb am 19. Juni 2015 um 12:55:11 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahre einen 1.9 L2H1 .

Die Beteiligten hier waren z. T. Monate nicht mehr auf MT. Also einen neuen Thread aufmachen wäre besser, weil sonst evtl. Verwirrungen auftreten können um welches Fahrzeug es nun in dem Posting gerade geht oder frische Helfer wg. der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird (und die "alten" Helfer aus dem Thread nicht mehr auf MT aktiv sind oder gerade nix hilfreiches zu dem etwas anderen Problem wissen).

notting

am 22. Juli 2018 um 2:06

Zitat:

@Ecotec_dbilas schrieb am 29. März 2009 um 21:31:42 Uhr:

Wie kommst du auf das Brett das der 2.5er ein anderes Getriebe hätte?  Die Trafics bis Facelift hatten durchweg das anfällige PK5 und PK6 Getriebe, egal ob 1.9er oder 2.5er.

Erst ab dem Facelift wurde das PF6 Getriebe eingeführt, ob das haltbarer ist muss sich noch zeigen.

 

Wer einen Getriebeschaden hat, kann sich gerne mal bei mir melden, wir reparieren diese Getriebe sehr oft, allerdings muss es noch schaltbar sein, wenn sich einzelne Gänge nicht mehr schalten lassen, wird es sehr sehr teuer.

MFG

Ecotec

am 22. Juli 2018 um 2:07

Hallo reparieren sie noch Getriebe von Renault Master . Sind Lager von 1.5.und 6 Gang mahlen Lg Mario

Zitat:

@Marioschladotz schrieb am 22. Juli 2018 um 04:07:59 Uhr:

Hallo reparieren sie noch Getriebe von Renault Master . Sind Lager von 1.5.und 6 Gang mahlen Lg Mario

Hast du mal in sein Profil geschaut, wann er zuletzt aktiv war? Der Thread war ja ein paar Jahre tot...

notting

Wer kann helfe

Fahre renault trafic 2.5dci 107kw 2008bj.

Ich bekomme kein gang rein ist automatik .so bald ich das auto abstelle kann ich die gange wechseln + - .

Deine Antwort
Ähnliche Themen