ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. getriebeschaden beim trafic

getriebeschaden beim trafic

Renault Trafic II
Themenstarteram 19. März 2009 um 10:39

jetzt hat es auch mich erwischt

hallo leute getriebeschaden bei 90.000 km.

hatte bei meinem traffic bj. 2006 getriebeschaden. meine vertragswerkstatt gewährte ohne renault 20% kulanz bei 3000,00€UR kostenvoranschlag. Renault gewährte 0000% weil ich meine Ölwechsel in keiner Renaultwerkstatt sondern bei einem Mitbewerber durchführen ließ.

Leute, was hat ein Motorenölwechsel mit dem getriebe zu tun????

toll ist auch, dass es bei renault bekannt ist, dass das traficgetriebe anfällig ist.

habe nochmals mit renault - kundenabteilung kotaktiert und hoffe auf ein bißchen kulanz bei einem nicht mal 3 jahre alten auto.

wenn ich ne antwort aus brühl kriege schreib ich euch das ergebniss

es grüßt euch horst

Beste Antwort im Thema

Das ist einfach zu erklären warum mehr 1.9er als 2.5er Getriebe verkauft werden, weil kaum einer diesen grottenschlechten 2.5er Motor der ersten Generation haben wollte.

 

Er geht kaum besser als der 1.9er, kostet viel mehr Unterhalt und braucht 1-1.5 Liter mehr Diesel.

 

Der Großteil hat nunmal einen 1.9er.

 

MFG

 

ECOtec

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 19. März 2009 um 17:17

hast du ein schaltgetriebe oder automatik? ich beabsichtige nämlich auch einen trafic mit 90 tkm bj. 2003 zu kaufen. da will ich eigentlich keine böse überraschung erleben

Themenstarteram 22. März 2009 um 6:03

hallo bastianfriebel.

fahre einen mit schaltgetriebe. habe aber auch schon beim automatik gehört, dass es probleme geben kann.

die getriebeprobleme gabs eigentlich nur bei dem 1,9l motor weil der hat ein PKW getriebe verbaut nämlich das vom Laguna ist wohl nicht dem höherem gewicht des trafic gewachsen daher die vielen schäden.

der 2,0dci und 2,5 dci haben kein grundsätzliches getriebeproblem ein getriebe kann imer mal kaputtgehen vor allem bei kleintransportern die schlecht behandelt werden.

gruß Alex

Wie kommst du auf das Brett das der 2.5er ein anderes Getriebe hätte?  Die Trafics bis Facelift hatten durchweg das anfällige PK5 und PK6 Getriebe, egal ob 1.9er oder 2.5er.

 

Erst ab dem Facelift wurde das PF6 Getriebe eingeführt, ob das haltbarer ist muss sich noch zeigen.

 

 

Wer einen Getriebeschaden hat, kann sich gerne mal bei mir melden, wir reparieren diese Getriebe sehr oft, allerdings muss es noch schaltbar sein, wenn sich einzelne Gänge nicht mehr schalten lassen, wird es sehr sehr teuer.

 

MFG

 

Ecotec

 

Ich komme darauf weil ein freund von mir in einer großen renaultwerkstatt im Lager arbeitet und der sagte mir der 2,5er hat ein anderes Getriebe nämlich das was auch im Master verbaut ist und er hat schon über 30 Getriebe für den 1,9er verkauft aber nur eins für den 2,5er die haben etwa 600 trafic in der kundschaft un es ist etwa 50:50 was 1,9er und 2,5er angeht.

Also muss beim 2,5er doch wohl was anderes sein das die nicht so oft kaputt gehen. Oder die gehen halt besser mit dem auto um als die 1,9er fahrer.

Gruß Alex

Dann irrt sich dein Freund leider.

 

Wie gesagt, bis zum Facelift ist auch das gleiche Getriebe wie beim 1.9er

drin, und es geht auch im 2.5er genau so oft kaputt, nicht mehr und nicht

weniger.

 

Ich habe schon zig Getriebe davon überholt, von daher kenn ich mich da

auch aus.

 

MFG

 

Ecotec

 

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Ich komme darauf weil ein freund von mir in einer großen renaultwerkstatt im Lager arbeitet und der sagte mir der 2,5er hat ein anderes Getriebe nämlich das was auch im Master verbaut ist und er hat schon über 30 Getriebe für den 1,9er verkauft aber nur eins für den 2,5er die haben etwa 600 trafic in der kundschaft un es ist etwa 50:50 was 1,9er und 2,5er angeht.

Also muss beim 2,5er doch wohl was anderes sein das die nicht so oft kaputt gehen. Oder die gehen halt besser mit dem auto um als die 1,9er fahrer.

Gruß Alex

Mein lieber Alex,

ich weiß ja was du am Lenkrad für ein Star bist? Aber ich frage mich, mit welcher Berechtigung du auf den 1,9 ner Fahrern und deren Leid mit dem Getriebeschaden herumtrampelst. Also dann schreib nur weiter solche tolle Bemerkungen.

Das ist einfach zu erklären warum mehr 1.9er als 2.5er Getriebe verkauft werden, weil kaum einer diesen grottenschlechten 2.5er Motor der ersten Generation haben wollte.

 

Er geht kaum besser als der 1.9er, kostet viel mehr Unterhalt und braucht 1-1.5 Liter mehr Diesel.

 

Der Großteil hat nunmal einen 1.9er.

 

MFG

 

ECOtec

 

am 12. Juli 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Dann irrt sich dein Freund leider.

"Wie gesagt, bis zum Facelift ist auch das gleiche Getriebe..."

Hallo,

wann war dieses Facelift?, fahre 2.5 tdi Trafic Generation 72000 km Bj. 10/04. Hatte letzt leichtes dröhnen im 5./ 6. Gang. Jetzt pfeifendes (Turbinenartiges Geräusch) beim anfahren 1. Gang, und das Gefühl dass mit der Kupplung was nicht stimmt. (ist die einstellbar?)

Vielen Dank im Voraus!

Lass den Wagen bitte stehen, du hast einen beginnenden Getriebeschaden,

das kann man aber noch recht günstig retten wenn noch alle Gänge zu schalten sind, aber du darfst den Wagen

auf keinen Fall weiter bewegen, ansonsten wird es extrem teuer.

 

Das Facelift kam erst Ende 2006 zum Modell 2007, also hast du leider noch das alte Getriebe drin.

 

Die Kupplung ist Hydraulisch und selbstnachstellend, aber damit hat dein Fehler eh nichts zu tun, das ist vom Getriebe.

 

Meld dich einfach mal per PN.

 

<span>MFG</span>

 

<span>Ecotec</span>

 

 

am 12. Juli 2009 um 19:58

Danke für die schnelle Antwort

René

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Trafic 2,0 cdi Bj. 11.2007! Mein Fahrzeug ist fast immer Vollbeladen, schon alleine der Innenausbau wiegt ca.320kg ohne Inhalt und Werkzeug! In der letzten Zeit meine Ich, daß mein Getriebe im 1. und 2. Gang leicht anfängt zu heulen! Ich bewege das Fahrzeug alleine, es keinen anderer Fahrer, so das sich mangelnde Vorsicht ausschließt! Er hat auch erst knapp über 20tkm drauf! Ich werde auf jedenfall eine Garantieverlängerung machen! Hatte leider schon mehere Probleme! AGR, Software, Klima usw.!

MfG Stefan

die getriebeprobleme gabs eigentlich nur bei dem 1,9l motor weil der hat ein PKW getriebe verbaut nämlich das vom Laguna ist wohl nicht dem höherem gewicht des trafic gewachsen daher die vielen schäden.

der 2,0dci und 2,5 dci haben kein grundsätzliches getriebeproblem ein getriebe kann imer mal kaputtgehen vor allem bei kleintransportern die schlecht behandelt werden.

gruß Alex (zitat)

Fahre einen trafic 2,5 cdi und habe von renault eine rückrufaktion auf Getriebe und Sicherheitsgurt gehabt.

bei 60 tkm. ging die servopume nach zahnriemenwechsel kaputt. recherchiert und geforscht. ANletung zum Wechsel des zahnriemens gefunden.

Wichtig: Wenn ihr einen zahnriemenwechsel hattet überprüft ob es bei dem lenkeinschlag ein geräusch gibt das vorher nicht da war. bei mir, war es am anfang wie ein staubsauger und wurde zum rattern.

habe schlussgefolgert das die beim zahnriemenwechsel die servoleitung getrennt haben, was laut renault anleitung strengstens verboten war, dadurch kam luft in das servosystem.

ergo. servopumpe hatte trockenarbeit und entsprechend verschleiß. leider wurde servoöl auf keilrippenriemen ausgestßen und löste sich langsam auf.

ergo. keilrippenriemen geht auf zahnriemen über und jetzt die ganze geschichte von neu.

gott sei dank habe ich es rechtzeitig beanstandet bevor ein motorschaden entstanden ist (wie so oft bei den trafics)

ich empfehle jedem der ein trafic kaufen möchte: lasst die finger davon die sind noch unerfahren.

habe bei renault um kulanz gebeten. ich denke aber es wird eine Absage.

ergo. ich bin 28 und kaufe nieeee aber nieeee wieder einen renault wenn die nicht kulanz gewähren.

schaut euch mal um mit suchbegriffen wie zahnriemen und getriebe.

kauft lieber einen anderen (t4, sprinter) bis die endlich alle kindischen entwicklungsfehler beseitigen.

nicht persönlich nehmen falls es renault mitarbeiter gibt;-)

Schon mal gelesen welche Probleme die Sprinter alle haben? Na dann gute Nacht.

 

Und beim T4 gibts auch Getriebeschäden, defekte Servopumpen, und wenn man beim T4 TDI mal den Zahnriemen wechseln muss,  (er hat zwei)  kriegt man das Kotzen.

 

MFG

 

ECotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen