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Getriebeschaden bei 11250 km SUZUKI SWIFT COMFORT

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 16:13

Hallo,

habe im letzten Sommer (2008) einen SUZUKI SWIFT COMFORT geleast.

Ich bin mit dem Wagen eingentlich immer super zufrieden gewesen, nutze ihn auch mehr oder weniger nur als Stadtwagen, Wohnung, Arbeit, einkaufen, mal nach Düsseldorf, mehr nicht.

Jetzt hat er wohl einen Getriebeschaden, was ich nach einer km-Laufleistung von 11250 km gar nicht verstehe. Ich bin an diesem Tag X noch ganz normal gefahren, fahre noch in ein Parkhaus, alles normal, als ich rausfahren wollte, ging der 2, Gang nicht mehr rein, nur mit lautem Geräusch. Habe dann immer vom 1. in den 3. Gang geschaltet, weil alles andere nicht ging. Habe ihn dann heute zur Werkstatt gefahren und dort sagte man mir, dass da "etwas rausgebochen" sei....außerdem lief auch schön Getriebeöl aus.

Habe dann im Sommer diesen Jahres die erste Inspektion machen lassen, allerdings bei ATU, da ich Kurzarbeit habe, mir fehlt dadurch jeden Monat richtig Kohle auf dem Konto. Die Inspektion bei SUZUKI erscheint mir einfach zu teuer, etwas über 300 € ist ja wohl der Hammer. Ich mußte ja nun sehen, wo ich kostentechnisch bleibe.

Nun geht es um die Garantiefrage, ob SUZUKI das akzeptiert. Aber hätte ich die Inspektion bei denen direkt machen lassen, wäre das jetzt ja auch passiert, außerdem hat die Inspektion mit dem Getriebe ja wohl nix zu tun.

Recherchen im Internet haben aber wiederum ergeben, dass es etliche Leute gibt, die neue SUZUKIS ( verschiedene Modelle ) fahren und schon nach kurzer Zeit Getriebschäden hatten... Somit rechne ich mir Chancen aus, falls es zu einem Rechtstreit kommen sollte, denn es sieht nach "Kinderkrankheit" aus.

Wer von SUZUKI Fahrern mit Autos neuer Baujahre haben damit ebenfalls Probleme ?

Würe mich freuen, wenn ich was dazu lesen könnte.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 16:13

Hallo,

habe im letzten Sommer (2008) einen SUZUKI SWIFT COMFORT geleast.

Ich bin mit dem Wagen eingentlich immer super zufrieden gewesen, nutze ihn auch mehr oder weniger nur als Stadtwagen, Wohnung, Arbeit, einkaufen, mal nach Düsseldorf, mehr nicht.

Jetzt hat er wohl einen Getriebeschaden, was ich nach einer km-Laufleistung von 11250 km gar nicht verstehe. Ich bin an diesem Tag X noch ganz normal gefahren, fahre noch in ein Parkhaus, alles normal, als ich rausfahren wollte, ging der 2, Gang nicht mehr rein, nur mit lautem Geräusch. Habe dann immer vom 1. in den 3. Gang geschaltet, weil alles andere nicht ging. Habe ihn dann heute zur Werkstatt gefahren und dort sagte man mir, dass da "etwas rausgebochen" sei....außerdem lief auch schön Getriebeöl aus.

Habe dann im Sommer diesen Jahres die erste Inspektion machen lassen, allerdings bei ATU, da ich Kurzarbeit habe, mir fehlt dadurch jeden Monat richtig Kohle auf dem Konto. Die Inspektion bei SUZUKI erscheint mir einfach zu teuer, etwas über 300 € ist ja wohl der Hammer. Ich mußte ja nun sehen, wo ich kostentechnisch bleibe.

Nun geht es um die Garantiefrage, ob SUZUKI das akzeptiert. Aber hätte ich die Inspektion bei denen direkt machen lassen, wäre das jetzt ja auch passiert, außerdem hat die Inspektion mit dem Getriebe ja wohl nix zu tun.

Recherchen im Internet haben aber wiederum ergeben, dass es etliche Leute gibt, die neue SUZUKIS ( verschiedene Modelle ) fahren und schon nach kurzer Zeit Getriebschäden hatten... Somit rechne ich mir Chancen aus, falls es zu einem Rechtstreit kommen sollte, denn es sieht nach "Kinderkrankheit" aus.

Wer von SUZUKI Fahrern mit Autos neuer Baujahre haben damit ebenfalls Probleme ?

Würe mich freuen, wenn ich was dazu lesen könnte.

 

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Hallo.

Mein Swift (1.3l/2008) "singt" etwas im 4. Gang. Aber zur Zeit läufts noch. Ich bin grad eher über die 300,- Euro Inspektionskosten erschrocken. Mein Suzuki-Händler hat für die erste Jahresinspektion rund 120,- Euro verlangt. Soweit ich informiert bin, darf es durch die Inspektion bei ATU keine Probleme mit der Garantie geben. Vor ein paar Jahren wurde es gekippt, das man die Wartungen nur bei den Händlern machen darf. Allerdings muß sich ATU an die Wartungsrichtlinien von Suzuki halten.

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 5:48

hallo,

danke für die antwort.

es hat auch keine weiteren probleme gegeben, dass atu die inspektion gemacht hat.

ich habe jetzt einen leihwagen auf suzukikosten und das neue getriebe kommt wohl 1 tag vor heiligabend. ein schönes geschenk ;-) trotzdem ist es nicht zu glauben, dass ein geteibe bei einem neuwagen schon 11200 km den geist aufgibt.

das ist dann wenigstens für mich eine erleichterung aber wenn es anders gekommen wäre, hätte ich die sache ein einem anwalt übergeben.

hoffe, dass es nur bei dem singen bleibt, denn das hat meiner auch gemacht, aber da war der schaden schon da, also nicht vorher.

gruß frauvonleyental

Hallo zusammen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Swift Bj. 2008.

Anfang 2010 hatte ich auch einen Getriebeschaden, allerdings hatte ich vorher schon Probleme mit Ölverlust vom Getriebe (angeblich immer der Simmerring defekt). Wurde alles auf Garantie gemacht. Jedoch habe ich jetzt wieder Probleme mit Ölverlust und die finden einfach nicht was es ist. Haben mir jetzt mehrfach den/die Simmerringe getauscht, dann war es mal die Antriebswelle ect. Beim letzten Mal als ich mein Auto nach 2(!) Wochen wieder abholen konnte habe ich ihn gleich den nächsten Tag wieder hingebracht da er immernoch oder schon wieder undicht war! Jedesmal kann ich mir anhören das kann nicht sein wir haben alles getauscht und bei uns war der dicht! Wir haben bei keinem anderen Swift diese Probleme, haben auch schon mit anderen Händlern / Werkstätten gesprochen aber auch denen ist nichts bekannt!!!

Komme mir so langsam etwas über den Tisch gezogen vor.Dachte schon ich wäre zu blöd zum fahren oder so, aber scheinbar bin ich ja nicht die einzige die das Problem hat.

Was die Preise angeht habe ich auch nicht schlecht geguckt 200€ für nen Ölwechsel. Und als ich den dann für denn nächsten Ölwechsel bei denen hatte musste ich nur 80€ bezahlen.. komisch das ganze.

(Aus finanziellen Gründen hatte ich die große Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen)

am 19. März 2010 um 5:55

Hat ATU den wie nach Vorschrift bei der 1.Inspektion das Getriebeöl kontrolliert gegebenfalls auch erneuert? wurde nach Checkliste gearbeitet?.

In meiner Gegend ist bekannt das ATU teurer ist als unsere Örtlicher Suzukihändler ;)

Zitat:

Original geschrieben von MDR186

Hat ATU den wie nach Vorschrift bei der 1.Inspektion das Getriebeöl kontrolliert gegebenfalls auch erneuert? wurde nach Checkliste gearbeitet?.

In meiner Gegend ist bekannt das ATU teurer ist als unsere Örtlicher Suzukihändler ;)

Etwas seltsames kommt oftmals noch dazu, daß nach dem Services bei ATU, so seltsame, unerklärliche Folgeschäden auftreten. 

MfG aus Bremen

am 19. März 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von MDR186

Hat ATU den wie nach Vorschrift bei der 1.Inspektion das Getriebeöl kontrolliert gegebenfalls auch erneuert? wurde nach Checkliste gearbeitet?.

In meiner Gegend ist bekannt das ATU teurer ist als unsere Örtlicher Suzukihändler ;)

Etwas seltsames kommt oftmals noch dazu, daß nach dem Services bei ATU, so seltsame, unerklärliche Folgeschäden auftreten. 

MfG aus Bremen

DAS kann nicht sein! ATU ist doch eine Meisterwerkstatt und wollen nur dein Bestes! Ein Markenhändler möchte nur eins. Einen Stammkunden der auch nocheinmal einen Neuwagen kauft Und dann würd ich mir den Kunden schön warmhalten , nicht abzocken und vergraulen, nur Geld dazulegen kann der Händler er auch nicht. Die Summe des Ganzen muss passen, für beide Seiten!

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 

 

Etwas seltsames kommt oftmals noch dazu, daß nach dem Services bei ATU, so seltsame, unerklärliche Folgeschäden auftreten. 

MfG aus Bremen

DAS kann nicht sein! ATU ist doch eine Meisterwerkstatt und wollen nur dein Bestes! Ein Markenhändler möchte nur eins. Einen Stammkunden der auch nocheinmal einen Neuwagen kauft Und dann würd ich mir den Kunden schön warmhalten , nicht abzocken und vergraulen, nur Geld dazulegen kann der Händler er auch nicht. Die Summe des Ganzen muss passen, für beide Seiten!

Dann darf es aber kein "großer" Markenhändler sein. Auch die haben seit Jahren vergessen wie Service gelebt wird, sie wissen vielleicht noch wie Service geschrieben wird. :D

MfG aus Bremen

am 29. März 2010 um 9:40

Tach!

Bei meinem Swift EZ 03/09 fliegt öfters der 5. Gang raus... Einfach so mitten im Gas geben... bei 150 auf der Bahn... oder auch bei 90 am berg (testweise)

Erst wurde die Schaltkulisse auf Garantie gewechselt, aber das brachte nichts. Und beim letzten Besuch wurde mir gesagt ich würde falsch schalten....

Werd ma wieder hinfahren wenns wärmer ist und ich dann zur not mit meinem mopped fahren kann....

MfG Micha

am 29. März 2010 um 11:44

Hierbei ist es immer wichtig, das ihr wisst, das ihr Garantie habt und was damit alles abgedeckt würd.

Mit Getrieben habens die Japaner von Suzuki echt nicht, aber dann muss der deutsche Händler halt damit leben, das er da öfters ne Garantie abwickeln darf.

Und solche Aussagen das man falsch schaltet, wär für mich nen Grund die Werkstatt zu wechseln.

Mal etwas anderes am Rande:

Wenn Ihr euch ein Auto, sei es neu oder gebraucht, kauft, dann schließt beim ADAC eine Mitgliedschaft und sehr wichtig eine Rechtschutzversicherung.

Das bringt euch viel.

Selbst die günstigste Mitgliedschaft für ca 30 euro ist das Geld wert.

Ich hatte Probleme im Automobilbereich und habe zwei Mal einen juristischen Rat gebraucht.

Beide Male habe ich eine Menge Geld bezahlt, da ADAC die Kosten übernommen hat. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Mitgliedschaft hat sich schon beim ersten Besuch amortisiert.

Ich arbeite nicht beim ADAC;) und mache auch keine Werbung.

Die anderen Automobilclubs bieten sicher auch ähnliche Angebote/Leistungen.

Aber die Mitgliedschaft in einem Automobilclub gibt sicherheit und beruhigt ungemein, vor allem wenn solche Dinge passieren:cool:

Gruß

bt

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