ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeschaden 5G E 320 4Matic

Getriebeschaden 5G E 320 4Matic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:26

Ich grüße euch,

leider habe ich gestern einen Getriebeschaden (wahrscheinlich kapital) bei meinem 320er Benziner erlitten.

Aktuell hat er etwas mehr als 300TKM runter, selber habe ich ihn seit 9 Jahren und 150TKM.

In der Zeit wurde das Getriebe direkt nach dem Kauf einmal gespült und später wurde noch zweimal das Getriebeöl gewechselt, was zuvor vermutlich noch nie gemacht wurde.

Der Schaden trat bei niedriger Last und ca. 50km/h auf, eine Vorankündigung gab es dahingehend, dass fünf Tage zuvor ein leichtes "Schlagen" beim Anfahren zu vernehmen war. Das war aber auch nicht immer der Fall, nur ab und zu. Von "P" auf "D" oder "R" gab es eine Art Schluckauf.

Nächste Woche wollte sich das jemand mal ansehen.

Als der Schaden dann eintrat, konnte man plötzlich ein leichtes Singen wahrnehmen und fünf Sekunden später hat es dann ordentlich gescheppert und das ganze Auto hat gewackelt und geschlagen. Ich bin dann noch 100m gefahren und habe ihn abgestellt. Sobald man auf "D" oder "R" geht gibt es ein massives Schlagen. Vortrieb gab es auch keinen mehr. Auf "N" und "P" läuft er ganz normal.

Die Getriebenummer ist bei dem Wagen 722668, 668 steht wohl für die 4-matic.

Leider finde ich keine gebrauchten, sondern nur überholte Getriebe.

Nun habe ich festgestellt, dass es zahlreiche gebrauchte 722.6-Getriebe zu Erwerben gibt, leider keins mit 722.668 am Ende. Sind die 5-Gang-Getriebe der Benziner irgendwie untereinander austauschbar? Oder braucht man genau diese komplette Teilenummer?

Vielen Dank für euren Rat

Andre

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@320-4matic schrieb am 7. August 2020 um 18:48:44 Uhr:

Ich habe heute mal endlich die neue Welle eingebaut und alles funktioniert einwandfrei. Ich habe mich gegen die Original Welle entschieden, es wurde eine aus dem Zubehör verbaut.

Eine gute Zubehör Welle reicht doch vollkommen aus, bei dem was die Originalwelle kosten soll ..!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeschaden 5G E 320 4Matic