Getriebereparatur

VW Golf 1 (17, 155)

Ich stelle diese Frage in diesem Forum, da hier sicherlich mehr Leute schon mal versucht haben ein Getriebe zu reparieren, als im 3er Forum.

Warum das ganze? Ich habe seitdem ich den Golf nun fahre, wenn das Getriebe sehr warm ist, manchmal ein völlig leichtes Schalten vom 1. in den 2. Gang, nur leider hört es sich dann so an, als würde man die Kupplung gar nicht getreten haben.

Leider nimmt dieses Geräusch in letzter Zeit immer mehr zu, es tritt also häufiger auf.

Da ich nicht weiß, wie lange ein Getriebe vom Schrott halten soll, die Idee das Ding zu zerlegen. Was ich bisher weiß, dass man es wieder genau einstellen muss - Vorspannung wurde in dem Zusammenhang mal genannt - wobei auch immer.

Was vielleicht noch wichtig wäre, dass ab und an an der Getriebeglocke in Tropfen Öl hängt. Vielleicht hängt auch die Kupplung kurz fest durch undichte Simmerringe Getriebeseits - aber rutschen tut sie nicht.

Hoffe hier kommt etwas sinnvolles bei herum

Gruß Micki

18 Antworten

Hallo!
Hört sich für mich auch nach einem Kupplungsproblem an.
Allerdings kann es sein, dass der Synchronring vom 2. Gang trotzdem verschlissen ist.
Ausgebaute Getriebe kann man schlecht testen, außer evtl. mal alle Gänge durchschalten und an der Eingangswelle drehen.

Viele Leute haben leider schon gebrauchte Getriebe eingebaut und anschließend gemerkt, dass damit etwas nicht in Ordnung war (doppelte Arbeit).

Was auch noch sein kann, ist dass dein Kupplungszug mittlerweile hinüber ist, wenn es einer mit automatischer Nachstellung ist.
Die geht mit der Zeit auch mal gerne kaputt, dann trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig.
Würde ihn daher erneuern.

PS Es gibt ein Video hier, wo einer ein 020 zerlegt hat, ist dir das bekannt?

ja davon hab ich gehört es gibt auch einen der das im emule hat, nur sind in 2 wochen gerademal 11mb von über 300 bei mir gelandet, margere Ausbeute. Zug ist neu.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

PS Es gibt ein Video hier, wo einer ein 020 zerlegt hat, ist dir das bekannt?

Cool, wo?

ich hab nur den emule link
klick

Deine Antwort