ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 22:44

Hallo zusammen,

habe mir meinen ersten Mercedes angelacht: Einen S211 320 CDI Automatik, Baujahr 10/2003.

Nachdem ich eine längere Fahrt mit dem Wagen unternommen habe, sind mir drei Dinge aufgefallen:

- beim Anfahren (vorwärts als auch rückwärts) fährt er ganz langsam los, als ob die Übersetzung super kurz wäre. Man muss also relativ viel Gas geben und hochtourig fahren, wenn man von der Stelle kommen will.

- Gelegentlich springt bei der Automatik während der Fahrt der Gang raus

 

Ich hatte in einer Werkstatt vor der Fahrt den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Es war sinngemäß ein Fehler zu der Getriebesteuerung abgelegt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Insbesondere suche ich eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Krefeld, oder wenn es sich lohnt im Ruhrgebiet.

Danke und viele Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ok verstehe. Habe dir auch gerade eine PN geschickt.

Zitat:

@ingo_320 schrieb am 29. Mai 2018 um 00:44:21 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir meinen ersten Mercedes angelacht: Einen S211 320 CDI Automatik, Baujahr 10/2003.

Nachdem ich eine längere Fahrt mit dem Wagen unternommen habe, sind mir drei Dinge aufgefallen:

- beim Anfahren (vorwärts als auch rückwärts) fährt er ganz langsam los, als ob die Übersetzung super kurz wäre. Man muss also relativ viel Gas geben und hochtourig fahren, wenn man von der Stelle kommen will.

- Gelegentlich springt bei der Automatik während der Fahrt der Gang raus

 

Ich hatte in einer Werkstatt vor der Fahrt den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Es war sinngemäß ein Fehler zu der Getriebesteuerung abgelegt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Insbesondere suche ich eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Krefeld, oder wenn es sich lohnt im Ruhrgebiet.

Danke und viele Grüße

Ingo

Mein Tipp an dich ist zunächst einmal mit Charly den Km Stand auszlesen.

Wenn das keine Probleme ergibt, kann ich dir Hermanns empfehlen.

https://www.goherrmanns.de/.../mercedes-benz-automatikgetriebe.aspx

Auto Anft auf macht auch einen guten Job.

https://auto-anft.de/

Grüße

Klaus

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. August 2018 um 07:11:39 Uhr:

Im Raum .öln habe ich keinen heißen Tipp. Nur für den Großraum Düsseldorf. Was ist denn das Problem an deinem Fahrzeug?

Grossraum Düsseldorf ? Könntest du die Info auch an mich weiterleiten ? Bin aus Düsseldorf :)

Sicher, ist ja kein Geheimnis. 1. Jörg Fuchs, Holzstraße 10, 40221 Düsseldorf-Hafen, 2. Mercedes Benz Taxi Düsseldorf, Kölner Str. 356, 40227 Düsseldorf-Lierenfeld

Sind das die die vergessen hatten dir deine Geräuschkapsel wieder unter dem Motorraum einzubauen?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:57:30 Uhr:

Sind das die die vergessen hatten dir deine Geräuschkapsel wieder unter dem Motorraum einzubauen?

Ja die Nr. 2. :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:54:10 Uhr:

Sicher, ist ja kein Geheimnis. 1. Jörg Fuchs, Holzstraße 10, 40221 Düsseldorf-Hafen, 2. Mercedes Benz Taxi Düsseldorf, Kölner Str. 356, 40227 Düsseldorf-Lierenfeld

Fuchs kenne ich nicht, MB taxi war ich heute man sagt der Motor/Getriebe währen super und das die Geräuschkulisse ok... naja sie kamen schlagartig und normal ist die ja nun net ;)

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:04:35 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:57:30 Uhr:

Sind das die die vergessen hatten dir deine Geräuschkapsel wieder unter dem Motorraum einzubauen?

Ja die Nr. 2. :-)

Schämst dich nicht sowas dann auch noch als Tipp zu verbreiten? :D :D :D

Da sollte man ein Kleingedrucktes mit dazuschreiben: Vor dem Verlassen der Werkstatt alles absuchen, denn der Mechaniker könnte was vergessen und es in die Ecke gestellt haben.

Zitat:

@Makinrw schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:10:45 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:54:10 Uhr:

Sicher, ist ja kein Geheimnis. 1. Jörg Fuchs, Holzstraße 10, 40221 Düsseldorf-Hafen, 2. Mercedes Benz Taxi Düsseldorf, Kölner Str. 356, 40227 Düsseldorf-Lierenfeld

Fuchs kenne ich nicht, MB taxi war ich heute man sagt der Motor/Getriebe währen super und das die Geräuschkulisse ok... naja sie kamen schlagartig und normal ist die ja nun net ;)

Fuchs gibt es schon seit über 30 Jahren im Hafen. Der hat mal mit einer Hebebühne in Höhe des Kuhtsweg angefangen. Nun hat er ein schickes, modernes Äußere mit einigen Hebebühnen. Wenn du möchtest, lass uns heute treffen und ich schaue mir deinen Wagen mal an. Inkl. Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:15:51 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:04:35 Uhr:

 

Ja die Nr. 2. :-)

Schämst dich nicht sowas dann auch noch als Tipp zu verbreiten? :D :D :D

Da sollte man ein Kleingedrucktes mit dazuschreiben: Vor dem Verlassen der Werkstatt alles absuchen, denn der Mechaniker könnte was vergessen und es in die Ecke gestellt haben.

Herrlich. Ja das müsste ich mal machen ;-)

Bj. 03. Wieviel km stehen auf dem Zähler? Oft kann man mit Getr. Oel Wechsel (besser spülen) viel erreichen. Es kann aber durchaus sein, dass Dein Getriebe sein Leben hinter sich hat..

Im Juli spülung und neues öl... manchmal etwas Schlupf und seit gestern geräusche

Zitat:

@Papibenz schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:51:25 Uhr:

Bj. 03. Wieviel km stehen auf dem Zähler? Oft kann man mit Getr. Oel Wechsel (besser spülen) viel erreichen. Es kann aber durchaus sein, dass Dein Getriebe sein Leben hinter sich hat..

Woher hast du das Baujahr? Ich finde nichts im Kontext. Ja, Kilometerstand wäre noch interessant. Gab es denn im Juli schon Anzeichen oder warum hast du das machen lassen?

Oh sry 235K spülung neues Öl wie gesagt Juli bei 219K

Wenn es Bj. 2003 ist, kann ich mit meinem Delphi leider nicht helfen. Hatte mal jemanden mit einem 04er hier, da kam ich auch nur in ganz wenige SG‘s rein. Ab 2005 keine Probleme. Aber ein Versuch ist es wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen