ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeprobleme ? Cadillac

Getriebeprobleme ? Cadillac

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:06

Hallo US-Car Gemeinde,

Seit einiger Zeit ruckt bzw. knallt es an der Hinterachse wenn ich von P auf R oder D schalte.

Es tritt nicht immer auf. Mal mehr mal weniger hart. Manchmal ist es auch wenn ich vom Gas gehe und wieder rauf.

Liegt es am Getriebe oder am Differential ? Hab schon überlegt ob ich eine Getriebespülung machen lasse.

Fahrzeug: Cadillac STS 4,6 Bj.: 2006 Europa Modell

 

Beste Antwort im Thema

Er hat einen 2006er STS, da gabs den Wagen den Ihr meintet schon gar nicht mehr ;)

Ab 2005 war der STS ein völlig neues Auto und der hatte wieder Hinterradantrieb.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde mal das Diff. kontrollieren , Ölmenge , Wechselinterwall ? Kegelradspiel etc. Hört sich für mich nicht wie ein Automatenproblem an .

Evtl. ausgeschlagene Kardangelenke?

Hallo...

Wieso knallt es an der Hinterachse? Hat der STS nicht Frontantrieb?

Wenn doch Hinterachsantrieb oder Allrad: Drehmomentstützen der Hinterachse prüfen.

mfG Rohwi

Ah , gerade gesehen: Hat Allrad oder Heckantrieb , dann Drehmomentstützen des Differentials prüfen.

Warum sollte es bei Frontantrieb denn hinten knallen beim Gangeinlegen?

Da ist m.E. irgendwas im Antriebsstrang ausgeschlagen.

Er hat einen 2006er STS, da gabs den Wagen den Ihr meintet schon gar nicht mehr ;)

Ab 2005 war der STS ein völlig neues Auto und der hatte wieder Hinterradantrieb.

Eben.

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:24

Danke Euch für die schnellen Antworten. Ja es ist der neue STS. Nicht der STS Seville. Und der hat Heckantrieb.

Also werde ich erstmal das Diff. checken lassen. Hat jemand auf der schnelle einen Link welches Öl ich benötige oder kann ich irgendein Diff. Öl nehmen.

Hätte da noch eine Frage. Weiß jemand welchen Automaten in dem 4,6 er verbaut ist ? In Wiki wird das 5L40 E und 5L50

für dieses Baujahr aufgeführt. Wenn ich das richtig interpretiere ist das 5L40 bis 340 Nm für die 3,6er Maschine und das 5L50 bis 422 Nm für den 4,6 er. Laut Wiki hat der 3,6er 342 Nm und der 4,6er 427 Nm. Mein Englisch ist leider nicht so perfekt.

Sicher das nicht pd ft gemeint waren?

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:07

Sorry, aber was ist pd ft ? In Klammern steht N m.

The 5L40-E had been designed for 1.8–3.6 L engines with a maximum of 250 ft·lbf (340 N·m) of torque. It was underrated when used in combination of M57D30 engines. As the M57D30 rated torque output of 390/410Nm.

Zum 5L50 steht was vom Gewicht. Das wird dann wohl meins sein. Habe 2439 kg Zgg.

5L50 (A5S390R)

The 5L50 is engineered to handle the stresses from vehicles weighing up to 5000 lb (2268 kg) GVWR. Final drive ratios include 2.93:1 and 3.23:1. The 5L50 can handle up to 311 ft·lbf (422 N·m) of torque.

Zitat:

@tausani schrieb am 10. November 2017 um 18:07:20 Uhr:

Sorry, aber was ist pd ft ?

Pound foot/foot pound/pound feet...alles dasselbe, wird mWn aber nur mit ft-lbf abgekürzt.

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:59

Ist das das richtige Öl für das Differential?

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 - 1L Flasche

Wie viel benötige ich für einen Wechsel?

Kann ich so pauschal nicht sagen, aber hat deiner ein Sperrdiff? Man muss auch immer mal schauen da manche Sperrdifferentiale ein spezielles Additiv verlangen.

Hallo...

Die Limited Slip-Differentiale brauchen Spezialöl. Eben dieses Limited Slip-Öl welches hier genannt wurde. Ich werde das auch in das Diff des Lincoln einfüllen beim Radlagerwechsel. Der hat allerdings kein Sperrdifferential.

mfG Rohwi

Themenstarteram 10. November 2017 um 22:00

Weiß denn jemand ob der 2006er STS ein Sperrdifferential hat oder nicht ? Und welches Öl ich nehmen muß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeprobleme ? Cadillac