Getriebeprobleme bei 120tkm ?
Hallo,
ich habe wahrscheinlich ein größere Reparatur vor mir und wollte mich im Forum
umhören, was der Defekt sein könnte.
Fehlerbeschreibung:
Auto steht und der Motor läuft.
Es ist kein Gang eingelegt und das Kupplungspedal wird nicht durchgetreten.
Unter diesen Bedingungen macht der A3 "knirschende" Geräusche.
Wird das Kupplungspedal durchgetreten sind die Geräusche weg.
Beim Fahren kann ich die Geräusche auch nicht wahrnehmen.
Meint ihr, es könnte das Getriebe sein?
Könnt ihr eine Schätzung abgeben, was an Kosten auf mich zukommt?
Es handelt sich um ein A3 Sportback, Handschaltung, 1.6 Benziner mit 102PS, BJ 2006.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß C.
16 Antworten
Habe ein Austauschgetriebe und eine neue Kupplung bekommen für 3200.
Davon hat Audi wenigstens die Hälfte übernommen.
dieselseitig sind alles bis inklusive 2,0 tdi und benzinerseitig alles bis exklusive 2,0 tfsi vw motoren+getriebe. wenn du also deinen golf vorher ohne probleme gefahren hast und jetzt einen 1,6er audi (mit vw motor+getriebe) mit getriebeschaden hast, dann hat dich leider die stochastik erwischt :-(
kommt immer wieder mal vor, ist sehr unwahrscheinlich, aber man kann eben kein technisches bauteil fertigen, das einem zweiten exakt gleicht und das geht schon beim werkstoff los (gauss-verteilung).
im übrigen solltest du mal nachschauen, ob sich nicht die fußmatte unter das kupplungspedal geschoben hat, denn wenn die kupplung schon bei 120 000 km kaputt ist, dann wurde definitiv falsch gekuppelt, wenn du nicht permanent kavalierstarts aufs parkett legst. der 1,6 ist ja auch kein drehmomentmonster. wenn die fußmatte hinter das kupplungspedal gerutscht ist, dann trennt die kupplung nie sauber und schleift bei jedem gangwechsel mit. und das ist ungesund für die kupplung und das getriebe.