ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. getriebeprobleme 740

getriebeprobleme 740

BMW 7er E38
Themenstarteram 13. April 2011 um 14:47

Wer kann helfen!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein 740 bj.94,das automatikgetriebe schaltet nur in weitere gänge,wenn das öl betiebstemperatur hat.

Vieleicht kennt jmd.dieses Problem und kann mir sagen,was zutun ist.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

 

wann wurde das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt? Das sollte man spätestens alle 100.000 km machen lassen. Ist der Ölstand okay?

 

Gruß, Erik.

Da kann ich Erik voll zustimmen.

Schnell drum kümmern, sonst droht Getriebeschaden:eek:

Gruß Braun

... und NICHT beim freundlichen machen lassen, die wchseln nur ca. 1/3 des Getrieböls!

AB nach Holzwickede (am Flughafen Dortmund) !

Dort ist ZF Dortmund beheimatet, die überholen alle Getriebe bis zu den 5-Gang-Automaten!

Ansprechpartner Herr SAGERT - TOP Mann!

 

Danach schaltet sich dein Getriebe in völlig ungeahnter Weise sanft und ruckfrei!

 

Ruf gleich morgen an - und mach einen Termin aus!

 

mfg

peter

Lies auch mal hier, das Problem ist ähnlich:

 

http://www.motor-talk.de/forum/automatik-t3210216.html

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:24

Vielen dank für die tips:))))))

es ist so,wenn der motor kalt ist schaltet das getriebe nur in den ersten gang und sowie es temp.hat schaltet es bis zum 4,gang und den 5.nicht.und bmw servis sagt das öl muss min.bis 400 000 km halten!ist jmd.das problem exakt bekannt??

Zitat:

Original geschrieben von murkel2

Vielen dank für die tips:))))))

es ist so,wenn der motor kalt ist schaltet das getriebe nur in den ersten gang und sowie es temp.hat schaltet es bis zum 4,gang und den 5.nicht.und bmw servis sagt das öl muss min.bis 400 000 km halten!ist jmd.das problem exakt bekannt??

Diese Aussage disqualifiziert den befragten Service absolut und TOTAL!

 

Die "Lebensdauer"-Befüllung ist auf eine Lebensdauer von 160.000 km ausgelegt! (Aussage BMW München, dem Hersteller unserer Fahrzeuge!)

 

NICHT mehr!

 

Nach ZF-Empfehlung sollte das Getrieböl spätestens alle 130.000 bis 150.000 km VOLLSTÄNDIG gewechselt werden - und nicht wie beim freundlichen zu höchstens 1/3 !

 

Also mach einen Termin in Holzwickede (ZF Dortmund) aus - und gut ist!

 

mfg

peter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

 

... Nach ZF-Empfehlung sollte das Getrieböl spätestens alle 130.000 bis 150.000 km VOLLSTÄNDIG gewechselt werden ...

Sorry, Peter, aber der Intervall wäre mir zu lange. Nach meinem Kenntnisstand sagt ZF etwas von max. 80.000 km. Ich persönlich setze meine Intervalle bei 100.000 km an, das ist besser zu merken und bei sachgemäßem Umgang mit dem Getriebe reicht das auch. Aber 130 - 150.000 km wäre mir deutlich zu lange.

 

Gruß, Erik.

 

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

 

... Nach ZF-Empfehlung sollte das Getrieböl spätestens alle 130.000 bis 150.000 km VOLLSTÄNDIG gewechselt werden ...

Sorry, Peter, aber der Intervall wäre mir zu lange. Nach meinem Kenntnisstand sagt ZF etwas von max. 80.000 km. Ich persönlich setze meine Intervalle bei 100.000 km an, das ist besser zu merken und bei sachgemäßem Umgang mit dem Getriebe reicht das auch. Aber 130 - 150.000 km wäre mir deutlich zu lange.

 

Gruß, Erik.

Hallo Erik!

Umso besser!

 

Aber ich hab die Information von Herrn Sagert - dem verantwortlichen Werkstatt-Chef von ZF Dortmund direkt!

 

mfg

peter

Auch gut, ich hab meine Info aus dem Hauptwerk in Friedrichshafen selbst.

Aber egal, Hauptsache, das Öl wird, mitsamt Filterplatte, in diesem Km-Bereich gewechselt.

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen