1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebeölwechsel wie, wo, mit was?

Getriebeölwechsel wie, wo, mit was?

VW Vento 1H

Hi,

wollte mal einen Getriebeölwechsel machen (lassen).
Kann man das auch als Laie? Wie geht man daran?

Und noch wichtiger: Welches Öl ist am besten dafür (Schaltgetriebe) und wo bekommt man das (günstig)
Wollte ich schon lieber selber mitbringen, wenn ich das in der Werkstatt machen lassen sollte.

Danke

Sven

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golffetischist

[Klugscheißer-Modus ON]
Das 75W90er hält aber länger als die ATF
Die ATF sollte alle 60tkm gewechselt werden. 😉
[Klugscheißer-Modus OFF]

Na und dafür brauch ich 5 Jahre um die voll zu bekommen,bis dahin hab ich die Karre nicht mehr bzw. ist auf dem Schrottplatz :-) und solange kann man dem Getriebe mal was gutes tun.

kann ein "kaputtes" getriebeöl dazu führen, das nach langer volllast, sprich ca. 20km straight vollgas auf bab, die gänge sauschwer rein und rausgehen !? also den 5ten muss man richtig mit gewalt rausreissen

Muss jeder selber wissen.
Mit ATF lässt sich's dafür leichter Schalten, weil die eben dünnflüssiger ist.

und wenn jetzt noch jmd. schreibt, WO die schraube am getriebe is, wo man nachfüllt, bin ich euch eeeeeeeeeewig dankbar.... am besten mit bild *g*...

also ich hab den 1,4er golf... ich seh da wenn ich motorhaube auf hab, NIX was auch nur im ansatz wie ne einfüllschraube aussieht *g*

Hallo
Kurze Frage:
Wenn das Getriebe gewechselt wird (vom Autoverwärter) wird dann auch das Getriebeöl automatisch mitgewechselt?
Oder muss das nicht sein???

Gruß Marcel

@omfg

Ich hatte das Problem beim Polo 86 C; nach längerer Vollgasfahrt gingen die Gänge nur noch schwer raus und rein; meine Vermutung zu wenig und zu altes Getreibeöl.

@marcel, warum sollte der Verwerter irgendwas am Getriebe machen? Der will das Ding verkaufen, sonst nix. Den Rest muß der Käufer tun.

Gruß

Einfüllschraube könnte auch an der Seite wo sein , muß nicht oben sein !

Zitat:

Original geschrieben von -omfg-

kann ein "kaputtes" getriebeöl dazu führen, das nach langer volllast, sprich ca. 20km straight vollgas auf bab, die gänge sauschwer rein und rausgehen !? also den 5ten muss man richtig mit gewalt rausreissen

Ich glaube nicht. Ich bin jetzt nicht so der Getriebeexperte..und vielleicht weiß es jemand besser. Aber ich denke das liegt dann am Getriebe an sich. Je älter das Getriebe, desto schlechter gehts. Da kannste dann auch mit neuem ÖL nix mehr machen. Das sorgt ja nur dafür, dass es überhaupt geht. Und nach langer Fahrt hat sich das Getriebe so an die Stellung "gewöhnt" und festgebissen, dass es schwer wieder rausgeht.

Gruß
Sven

Wie kommt Ihr jetzt auf ATF? TAF-X ist 75W90, kein ATF. Nur mal zum Verständnis.

Schlecht schaltbare Getriebe kann man schon des öfteren mit einer neuen Ölfüllung 'retten'.

Bollo

Die Schraube am Getriebe zum Öl nachfüllen sitzt an meinem 1,8 GT an der Seite. Du kommst aus dem Radkasten von der Fahrerseite ran. Ist eine 17 Imbusschraube.

Eine Ölablassschraube habe ich nicht gefunden.

weiß einer von euch, wo die Ölablassschraube am Getrieb sitzten soll.

Wäre schön, wenn ein Bild dabei wäre

Die Ölablassschraube sitzt unterm Differential. Ist auch ein 17er Innensechskant.

Bollo

Ne Ablassschraube gibt's aber net bei allen Getrieben. Meines hat keine. 🙁

Getriebeablassschraube

moin,
also bei mein Getriebe ist der Schalter für Rückfahrlicht die Tifste stelle und somit die Ablassschraube. Golf II 1,3l 40KW 19E

mfg markus

Deine Antwort