Getriebeölwechsel

Ford Ranger 1 (2AW)

Hallo zusammen, ich benötige mal fachmännische Meinungen.

Heute wollte ich an meinem Mazda B2500 ( baugleich dem Ranger), 109 Diesel PS, Allrad, das Getriebeöl wechseln. Das auf der Bühne.

Nun hatte ich als erstes die Schraube zum Auffüllen des Öles geöffnet anstatt der Ablassschrauben.

Hier lief dann nicht gerade wenig Öl raus. Eigentlich sollte der Füllstand am unteren Rand der Auffüllschraube enden.

Hat hier einer Erfahrung, ist das Öl im Getriebe verteilt, so dass das hier, vor Öffnung der Ablassschraube, ausläuft!? 🤔

Danke vorab,

Chris

Laut Handbuch
1 Antworten
Zitat:
@ChrisOWL schrieb am 16. Mai 2025 um 21:16:00 Uhr:
Hallo zusammen, ich benötige mal fachmännische Meinungen.
Heute wollte ich an meinem Mazda B2500 ( baugleich dem Ranger), 109 Diesel PS, Allrad, das Getriebeöl wechseln. Das auf der Bühne.
Nun hatte ich als erstes die Schraube zum Auffüllen des Öles geöffnet anstatt der Ablassschrauben.
Hier lief dann nicht gerade wenig Öl raus. Eigentlich sollte der Füllstand am unteren Rand der Auffüllschraube enden.
Hat hier einer Erfahrung, ist das Öl im Getriebe verteilt, so dass das hier, vor Öffnung der Ablassschraube, ausläuft!? 🤔
Danke vorab,
Chris

Hi das leidige Problem mit den 2 Schrauben. Eigentlich gibt's nur eine Ablassschraube. Die beiden anderen sind zum einfüllen und kontrollieren.

So mache ich es immer:

Wenn abgelassen die Ölmenge kontrollieren was drinnen war. Die 2 Schrauben am tiefsten Punkt schließen und in die obere die Füllmenge rein die angeben ist.

https://www.pickuptrucks.de/forum/8-mazda-ford-ranger-2012-baugleich-bt-50/21188-schaltgetriebe-und-verteilergetriebe-oelwechsel

Hier werden sie auch geholfen ;)

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