Getriebeölwechsel
Nach einer erforderlichen, aber auch sehr teuren Generalüberholung des Getriebes s-tronic beim Vorgängermodell (A6/4G), soll jetzt alles richtig laufen.
Die Intervalle reichen im Netz oder in Foren von "garnicht" bis alle 30.000 km.
Der Umfang geht von " altes Öl raus, neues Öl rein" bis "Ölwechsel incl. Austausch der beiden Filter und Dichtungen und Schrauben".
Bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen.
49 Antworten
Hallo zusammen,
möchte kurz über meine Recherche zum Thema Stronic-Getriebeölwechsel inkl. Filterwechsel berichten.
Aktuell scheuen viele Werkstätten den Mehraufwand für Ausbau der Mechatronik, da hier weitere Komponenten im Weg stehen.
Eine ZF-Partnerwerkstatt aus Dortmund hat mir abgesagt, da das Stronic kein ZF-Getriebe ist und das Risiko im Garantiefall zu groß ist auf VW/Audi Teile wieder greifen zu müssen. Eine Spülung für 1200€ wäre aber machbar.
Andere Experten behaupten es sind keine Filter verbaut. Die Experten die sich besser auskennen listen gleich 16 Std. Arbeitslohn auf.
Wenn man sich auf der YouTube-Platform umschaut gibt es weit im Norden und im Süden Deutschlands einige Experten mit Erfahrung und in NRW (Sauerland) leider nur eine gute Werkstatt.
Ich habe Angebote die im Preisbereich zwischen 1200-1500€ liegen, allerdings mit Ölwechsel im Verteilergetriebe (Differentialgetriebe).
Aktuell habe ich für mich entschieden, diese große Service-Aktion zu verschieben. Mein Stronic Getriebe bekommt jetzt noch bei 120 tkm den normalen Ölwechsel. Bei 150 tkm werden dann alle Öle und Filter (3 Stück s. Bild) ausgetauscht, sowie auch die vier Schmutz-Magnete. Über eine Spülung im Stronic denke ich aktuell nicht nach.
Übrigens das Audi-Wartungspaket deckt ein Getriebeölwechsel mit Filterwechsel ab, allerdings nur für Aussenfilter.
"Vorsprung durch Technik" habe ich anders interpretiert.
VG
🙄 Wenn du dein Auto liebst, lass es stehen, dann nutzt es sich nicht ab... man kann es auch übertreiben.
Zitat:@Mr. Pom Pom schrieb am 23. Juli 2025 um 09:07:54 Uhr:
Wenn du dein Auto liebst, mach alle 30.000 km ein Ölwechsel für das Getriebe plus Filter
Hat an der Stelle nichts mit Liebe zu tun, alles eine Frage der Kosten-Nutzen-Analyse.