Getriebeölwechsel
Bei diesem Automodell mit Mild-Hybrid-Motor ist ein Ölwechsel vom Getriebe herstellerseitig nicht vorgesehen. Dieses Getriebe ist in der Tat mit einem Lebensdaueröl gefüllt. Aber hat hier jemand bei diesen Modellen das Getriebeöl gewechselt?
Ich finde es sehr ungewöhnlich, ein Auto ohne Getriebeölwechsel zu fahren. Erfahrungen und Labortests mit gebrauchtem Öl aus älteren Autos haben uns gezeigt, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss, aber warum nicht bei diesen neuen Audi-Fahrzeugen?
ZF hat meines Wissens eine generelle Empfehlung für alle Getriebeölwechsel.
3 Antworten
Das Spiel kennen wir schon vom 4E 4H und so weiter.
Wechseln lassen und dann beruhigt fahren.
Nach dem, was ich unter 4H finden konnte, kann das Öl bei diesem Getriebetyp gewechselt werden, es müssen jedoch die Werte angepasst werden. Falls das Öl nicht sehr alt ist, kann die Anpassung der Werte automatisch erfolgen (das Auto sich selbst mit dem neuen Öl/den neuen Werten anpassen lassen). Diese Anpassung der Werte kann mit der ODIS-Software erfolgen.
Nun, ich bin mir nicht sicher, wie unterschiedlich die Dinge bei der Übertragung von 0D5 sind, aber ich habe gelesen, dass die 0D5-Übertragung auf der 0BK-Übertragung basiert.
Dieses neue Getriebe 0D5 für Mild-Hybrid-Autos nimmt zwei Arten von Ölen auf, es wird nicht gesagt, welche, aber ich nehme an, ATF ist ZF Lifeguard 8? und das andere ist niedrigviskos (ich weiß nicht, welches Öl das ist) .
Schaue mal über den Ölwegweiser
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...