ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:40

Hallo,

hab mal ne Frage an Euch:

Im WIS habe ich gelesen, dass nach 60.000 km beim Automatik-Getriebe ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht werden soll...

im Serviceheft meines C 220 CDI T-Modell steht das nicht.

Was ist nun richtig???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RostBenz schrieb am 20. August 2018 um 19:39:50 Uhr:

Warte doch einfach ab bis ein DrehzahlSensor im Getriebe defekt ist oder gereinigt werden müsste.

Dann muss das atf eh mit raus.

Ich schätze mal nach über 11 Jahren juckt das keinen mehr:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Getriebeölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von RainerWM

Hallo,

hab mal ne Frage an Euch:

Im WIS habe ich gelesen, dass nach 60.000 km beim Automatik-Getriebe ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht werden soll...

im Serviceheft meines C 220 CDI T-Modell steht das nicht.

Was ist nun richtig???

Hallo Das mit dem Ölwechsel ist richtig, WIS dokumente sind Aktuell. Am Anfang war das echt so Mercedes hat gesagt das das 5-Gang Getriebe ohne Ölwechsel auskommen würde , aber dann nach paar Jahren ich glaub so ab 2005 ist das wieder reingekommen zum Arbeitsschritt das mit dem Ölwechsel.

Nach 60.000km Ölwechsel. Aber jeder Mechaniker weiss dass so Ölwechsel sehr notwendig ist , da ja das Getriebe mit Öl funktioniert, zu wenig Öl oder zu verdrecktes Öl führt zu Getriebe-Schäden bzw.am anfang der Phase funzt das Getriebe nicht richtig, Hab beim Meinem bei 60.000 Ölwechsel gemacht, werde auch bei 120.000km machen.

gruss stephan

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:53

Hallo,

danke für deine schnelle antwort.

nun die 2. Frage:

Kann man den Ölwechsel leicht selbst machen???

Hab das bisher nur mal bei einem manuellen Getriebe gemacht (Schraube auf, Öl raus, Öl rein, Schraube zu)

Geht das beim Automatikgetriebe ähnlich leicht???

Zitat:

Original geschrieben von RainerWM

Hallo,

danke für deine schnelle antwort.

nun die 2. Frage:

Kann man den Ölwechsel leicht selbst machen???

Hab das bisher nur mal bei einem manuellen Getriebe gemacht (Schraube auf, Öl raus, Öl rein, Schraube zu)

Geht das beim Automatikgetriebe ähnlich leicht???

Hm gehen könnte das schon. Du brauchst halt den Peilstab den gibts beim DC-Handler hab hab mal gehört dass man den auch kaufen könnte.

Und so gehst du vor. Ablassschraube(Anziehen mit 22Nm) in der Ölwanne abschrauben(Neuen Dichtring verbauen), Am besten Du fängst das ganze Öl auf damit du am schluss dann weist wieviel du am schluss dann von dem neuen reinkippen sollst.(Meist 3,9Ltr.Automatiköl Spizieles)

-Ölwanne runter -Automatikölfilter runter (auf Sitz achten beim reinbauen, Filter hat einen runden Hals und so kleinen stift, beim einbau den runden Hals in das grosse loch richtig reinschieben bis dann er von alleine hängt, der stift muss auch mit dem kleinem loch in der EHS übereinstimmen, ) Vorsicht beim runter bauen des Filters, da läuft noch ÖL dann mit,-

Dann ÖLwanne wieder drauf richtig auf den Sitz gucken von der Dichtung Ganz wichtig die sechs Schrauben mit 8 Nm anziehen. Mit Drehmoment, Sonst Gewinde kaputt,

-und dann einfach von oben öl langsamm reinkippen durch einen gefiterten Trichter von MB-Werkstatt,so nach ca. 2Ltr. Mal die Gänge durchschalten. und dann den rest. also so insgesamt sind es ca. 4Ltr. oder so.

Um genauen Ölstand zu erreichen müsste dein Getriebe 80C haben. .

-Du brauchst an Material

1 Dichtring (Ablass)

1Dichtung (Ölwanne)

1 Automatikölfilter

1 Sicherungsstift für oben Peilstab,

ca.4 Ltr. ATF-Öl Automatik.

Ich hoffe ich konnte dir bisserl helfen.

gruss STephan

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:11

Hallo Stephan,

blöde Frage, aber für was braucht man den Peilstab???

Soll man den Motor starten und die Gänge mit der Tiptronic durchschalten, wenn nur die halbe Menge an getriebeöl drin ist???

Kann da nix kaputt gehen???

Zitat:

Original geschrieben von RainerWM

Hallo Stephan,

blöde Frage, aber für was braucht man den Peilstab???

Soll man den Motor starten und die Gänge mit der Tiptronic durchschalten, wenn nur die halbe Menge an getriebeöl drin ist???

Kann da nix kaputt gehen???

Ist kein problem, also den Peilstab brauchst ja damit du den Getriebeölstand richtig stellen kannst, es kann ja sein dass das was du auffangst zu wenig ist am schluss. Das Automatikgetriebe funzt ausschließlich richtig wenn der Stand korrekt ist.Der Peilstab ist nicht im Peilstabrohr verbaut, aus zwei Gründen: man sollte zur Werkstatt gehen um Schäden zu vermeiden und wegen dem allgemeinenen ÖLwechsel(wegen60.000km)

 

Ölmenge : Aus dem Getriebe kommen ja nur ca. 4 Ltr. raus nicht vergessen du hast ja noch Wandler, in im sind nochmal ca. 3 Ltr.drinn. DA der Wandler seit diesem 5-Ganggetriebe nicht mehr mit einer Ablasstoppe versehen ist, ist die ganze Arbeit komplizierter geworden (drumm das was rauskommt aus dem getriebe auffangen), da in dem Werkstattbuch fälschlicherweise bei Wechsel mit ca. 7,5 Llt angeben ist. Nur für Neubefüllung ist das Mass 7,5 Ltr. wichtig.

Man könnte natürlich das was im Wandler ist auch rauskriegen aber der Auffand ist zu groß da müsste man Getriebe spülen.

Nein da geht nichts kaputt sind ja dann mittlerweile ca. 5,5 Ltr. drinn. Getriebe durchschalten funzt so in dem du auf bremse gehst und bleibst wehrenddessen einfach die Gänge durchschalten. von P auf N, von N auf R , von R auf D, und dann 1,2,3,4, und dann wieder von vorne. muss nicht so lange das machen ca. 4 oder 5 Durchgängen reichen aus. Und immer auf der Bremse bleiben gell, nicht fahren. und dann den rest rein tun und immer wieder am Peil stab kontrolieren(während der kontrolle muss Fahrzeug laufen, bei Automatikgetrieben prüft man so der Stand). Du musst soweit auffüllen bis Du auf dem Peilstab bei 20C minimum bist. dann probefahrt machen und gucken wie dein Fahrzeug schaltet.

Ich würde auf deiner Stelle zum MB-werkstatt fahren und vielleicht da machen lassen, nicht das da was schiff läuft, Automatikgetriebe ist so eine sache.

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:05

ich habe das auto ja noch nicht lange...

hat jetzt schon 78000 km drauf. ich war davon ausgegangen, dass beim letzten ASSYST B bei 66000 km (in einer MB-Vertragswerkstatt) das Getriebeöl + Filter bereits gewechselt wurde, aber leider Fehlanzeige...

Was kostet der Wechsel denn bei MB ungefähr???

Zitat:

Original geschrieben von RainerWM

Was kostet der Wechsel denn bei MB ungefähr???

ca.200 Euro.

am 14. März 2007 um 9:00

Original geschrieben von boborola

ca.200 Euro.

Hi,

stimmt genau. Habs beim meinem verflossenem S202 ,200K,

EZ 10/01 beim freundlichen machen lassen. da der Wandler keine Ablaßschraube mehr hatte, wurde er gespült.

Summe 194€

Jetzt freut sich der neue Besitzer.

Gruß

Bei mir wurde der Automatikgetriebeölwechsel zwar schon von der Werkstatt gemacht, wenn ich es aber nochmals damit zu tun hätte, würde ich es von denen hier machen lassen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 10:50

aber die verkaufen doch nur dieses System zum Wechseln, oder???

oder machen die den Ölwechsel auch???

Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, kommen die in deine MB-Werkstatt und führen dann mit ihrem System an deinem Fahrzeug den Ölwechsel durch.

(Vermutlich nicht ohne Hintergedanken, denn sie wollen das System an die Werkstätten verkaufen und so haben sie eine Gelegenheit es zu demonstrieren. Was aber meines Erachtens vollkommen in Ordnung ist)

Der Inhaber dieser Firma ist hier auch im Forum unterwegs. Vielleicht meldet er sich ja bei dir.

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:04

was machen die denn besser ider anders als die MB-Mechaniker???

Die wechseln auch das Öl im Wandler.

Das hat die MB-Werkstatt bei mir nicht gemacht.

Re: Getriebeölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von RainerWM

Im WIS habe ich gelesen, dass nach 60.000 km beim Automatik-Getriebe ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht werden soll...

... aber erst ab einer bestimmten FIN:

http://img301.imageshack.us/img301/8317/glgc6.jpg

Dürfte somit wohl nur Fahrzeuge ab ca. Bj. 2006 gelten.

Man sollte so einen Automatikgetriebeölwechsel aber trotzdem auf freiwilliger Basis durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen