1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Getriebeölwechsel/Spühlung

Getriebeölwechsel/Spühlung

Mercedes

Hallo,

ich benötige bitte euer Schwarmwissen 🙂
Bei meinem GLC 220d, BJ 2016 steht ein Getriebeölwechsel/spühlung an.
Woher bekomme ich die Details zu den Vorgaben von MB, zB Temperatur Getriebeöl, Füllstand, etc.

Danke

LG Alex

46 Antworten

Zitat:

@Belehm schrieb am 2. Januar 2022 um 14:56:41 Uhr:

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 2. Januar 2022 um 00:22:59 Uhr:

Es sind 10 l mit der Bezeichnung 236.17. Laut Rechnung meiner NL für den Getriebeölwechsel an meinem GLC aus 11/2016 vor einem Monat.

Wie war der Preis/L Getribeöl bitte?

In der NL hat man mir für 10 l 346,21 € berechnet. Über einen Internethändler hätte ich frei Haus 10 l Original Daimler Öl für 123,90 € bekommen. Beim nächsten Wechsel wird auch dieses Öl von mir angeliefert, auch wenn man 5 € pro l für Entsorgung berechnet bekommt.

@F.Kannenberg kläre vorher ob Deine Werkstatt da mitspielt.

Meine Niederlassungen und Vertragswerkstätten im Umkreis gestatteten fast alle Anlieferung von originalverschlossenen Motoröl aber keine einzige die Anlieferung von Getriebeölen.

Mich kotzt die Abzocke bei den Betriebs- bzw. Schmierstoffen auch extrem an - bei 20€ pro Liter würde ich ja noch sagen ok aber es geht ja hoch bis 39,90€ pro Liter. Auch ein Liter Kühlflüssigkeit scheint bei MB aus der Platin-Gießkanne zu kommen oder auch Kältemittel R1234yf mit 300€ pro KG.

Hallo zusammen, zur Info: auch bei mir haben zwei freundliche Vertragshändler in Franken auf Anfrage die Anlieferung von Getriebeöl abgelehnt.
Es werden beim Getriebeölwechsel nur eigene Öle verwendet, so die Aussage.....

Hallo Hotfire, schönen Dank für den Hinweis. Werde mir dann vorher die Garantiebedingungen noch einmal zu Gemüte führen und mir dann die erforderliche Werkstatt aussuchen. Nach Möglichkeit werde ich mich dem "Kaufzwang" nicht unterwerfen.

Zitat:

@Kabir7 schrieb am 1. Januar 2022 um 18:58:25 Uhr:

Hi bei mir steht auch ein Getriebeölwechsel bevor (Service B). Im Internet gibt es dazu günstige Pakete wo direkt alles mit bei ist (Öl, Dichtung, Ölwanne etc.) zu kaufen.ch suche schon den ganzen nachmittag nach einer Pdf die ich mal vor 1-2 Jahren gesehen hatte. In dieser war eine Tabelle abgebildet für 9G-Tronic Automatikgetriebe aus der hervorgeht wieviel Liter für den wechsel benötigt wird.. Wäre toll wenn jemand die pdf da und sie verlinken könnte bzw. mir jemand sagen kann was die Füllmenge ist.. Bin der Meinung es waren 10L bin mir aber nicht mehr genau sicher, was ich aber weiß ist dass da MB 236.17 rein kommt.

Ich habe einen GLC 220d Matic 2017

lg

Es sind nich 10 L sondern 7,5 L !!!

Nein, es sind 10 l. Wurde bei meinem nach 5 Jahren gemacht.

Automatik- bzw . Allradgetriebe haben unterschiedliche Öle. Wird bei 125'000km/5J beides gemacht. Sind in Summe um die 10L, wenn ich mich richtig erinnere.
Wurden lediglich 8,5L verechnet, höchstwahrscheinlich das 4matic Getriebe vergessen. War bei mir erst auch der Fall.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 5. Februar 2022 um 07:50:31 Uhr:

Automatik- bzw . Allradgetriebe haben unterschiedliche Öle. Wird bei 125'000km/5J beides gemacht. Sind in Summe um die 10L, wenn ich mich richtig erinnere.
Wurden lediglich 8,5L verechnet, höchstwahrscheinlich das 4matic Getriebe vergessen. War bei mir erst auch der Fall.

Habe den Kostenvoranschlag vor mir wo 8L drin steht.. Fand das etwas merkwürdig da ich von 10L ausging.. hatte dann dementsprechend am Fr. nochmal angerufen und gefragt wieviel Liter denn nun wirklich in meinen GLC 220d 4-Matic reinkommen.. hatte die FIN durchgegeben und am Telefon die Antwort 8L bekommen (also so wie auf dem Kostenvoranschlag).. keine Ahnung.. hab jetzt aber 8L Öl in der Bucht bestellt. Öl MB 236.17

Zitat:

.. hab jetzt aber 8L Öl in der Bucht bestellt. Öl MB 236.17

Wechselt das Öl eine MB Werkstatt?

Zitat:

@Belehm schrieb am 7. Februar 2022 um 20:53:05 Uhr:

Zitat:

.. hab jetzt aber 8L Öl in der Bucht bestellt. Öl MB 236.17

Wechselt das Öl eine MB Werkstatt?

nein keine MB Vertragswerkstatt

Hab mir nochmal den Kostenvoranschlag angeschaut.. kann mir jmd erklären warum beim Getriebeöl zwei teilenr angeführt sind?? MB. 236.15 (0,65L) und MB 236.17 (7,50L)? Hab den Kostenvoranschlag hochgeladen.. Ich hatte jetzt bereits lediglich 8L MB 236.17 bestellt.

20220210

Bei 9g 4-Matic kommt ins Allrad Verteilergetriebe das Öl aus dem 7g-tronic und hat einen eigenen Ölhaushalt. Beim 7g ist es ein Ölhaushalt.

Zitat:

@florian1987 schrieb am 10. Februar 2022 um 12:05:25 Uhr:

Bei 9g 4-Matic kommt ins Allrad Verteilergetriebe das Öl aus dem 7g-tronic und hat einen eigenen Ölhaushalt. Beim 7g ist es ein Ölhaushalt.

Tut mir leid sei mir net böse aber ich bin laie (bin leider etwas zu dumm für dass was du grad geschrieben hast hhhh) was heißt dass für mich jetzt im klartext.. ich hab ja das 9G 4-Matic Getriebe. Ich hab jetzt nur 8L MB 236.17 bestellt. Hab ich alles richtig gemacht?

Zitat:

Tut mir leid sei mir net böse aber ich bin laie (bin leider etwas zu dumm für dass was du grad geschrieben hast hhhh) was heißt dass für mich jetzt im klartext.. ich hab ja das 9G 4-Matic Getriebe. Ich hab jetzt nur 8L MB 236.17 bestellt. Hab ich alles richtig gemacht?

Sorry,
Im GLC gibt es tatsächlich nur 9g…
Am 9g ist hinten dran das Getriebe, welches die Kraft nach vorne und hinten leitet. Hier wurde von der Werkstatt der Ölwechsel mit eingeplant und dafür sind die 0,65l 236.15 Öl. Also Gesondert zum Automatikgetriebe.

Gruß

Deine Antwort