Getriebeölwechsel MK3 5-Gang Automatik
So liebe Freunde des selbstschaltenden Automobils... nach diversen Problemen mit unserem VW-Galaxy hab ich mich nochmals mit dem Getriebe beschäftigt. von der bauart ist da dasselbe drin wie in unseren Mondeos... bei dem Gals kann man angeblich auch den Filter wechseln... warum also beim Mondi nicht?
Also den 🙂 genervt und ins TIS geschaut... ja... es gibt nen Punkt Filterwechsel... da wird aber nur beschrieben das man das Öl ablassen soll und den Deckel vorm Getriebe abschrauben soll... dann wird nich erklärt wo der Filter sitzt... auf dem Teilefilm siehts dann so aus als ob der in der Getriebeglocke sitzen würde. Hat da schonmal einer irgendwo reingeschaut? und weiss ob ich vom Stirnseitigen Deckel da rankommen???
Nicht das sich jetzt hier die ersten freuen... wenn ich den Filter mit wechseln könnte würd ich den kleinen ja auch mal neues Öl spendieren, das hatte ich schon so gesagt...
Dann wär das mit dem Öl ebenso interessant... irgendwie hab ich keine Möglichkeit das Öl aus dem Zubehör zu bekommen... und beim freundlichen kostets knapp 20 € den Liter...
Hier mal die Spezifikation für diejeneigen, die vllt. an der (Öl)-Quelle sitzen: WSS-M2C922-A1
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ist die Ölablaß und Kontrollschraube eine oder zwei Schrauben ?
Wo genau sind diese Schrauben (unten neben Schalthebel ?), Schalthebel im Auto oder irgendwo unten am Getriebe.
Die Einfüllöffnung neben der Batterie ? , dort habe ich so einen Schlauch der zum Getriebe geht, ist das die Einfüllöffnung ??
Ich habe mal gelesen es wird soviel Öl eingefüllt bis es an der Kontrollöffnung wieder rausläuft, stimmt das so ??
Hat eventuell jemand ein Foto oder eine Zeichnung davon.
mfg fiddi
1. So wie es aussieht, ist es 1 Schraube.
2. Die Schraube liegt neben Schalthebel unten am Getriebe.
Es soll Unterbodenverkleidung runter (falls vorhanden) und dann siehst Du die Schalthebelabdeckung (Blech). Die muss auch runter (3 Schrauben).
3. Einfüllstütze ist oben am Getriebe.
Wenn Du am Batteriekasten nach unten schaust. Dann siehst Du eine Stütze mit Gummistopfen, das ist sie.
Am besten die Batterie abklemen (Radio CODE !!!) und Batteriekasten runter nehmen, dann findest Du die sofort.
(Für Orientierung - der Schlauch, wo Du gefunden hast, liegt weiter hinten.)
4. Zur Ölstandkontrolle kann ich Dir nichts sagen, ich habe genauso viel eingefüllt, wie abgelassen.
16 Antworten
Mojn
Muss ich bei meinen Braunen auch machen.
Der ist zwar rot aber heisst so.
Bj.2005
Mk3 kombi
2.0 130 ps
5 Gang
Und wo sind da die Ablassschrauben.
Verkleidung ist. Ab.
Muss ich da fahrerseite das Rad abmachen.
Hat jemand für Hartmut ein Tipp oder
Bild .wäre toll
Gesund bleiben