1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeölwechsel Kosten

Getriebeölwechsel Kosten

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Benz Gemeinde,

habe mir heute ein Angebot über einen Getriebeölwechsel nach der Methode Tim Eckart eingeholt. Handelt sich um eine DC-Vertragswerkstatt. Wechsel inkl. Spülen, Reiniger und Öl soll ca. 400 Euro kosten. Welche Erfahrungen habt Ihr was den Preis betrifft.
Gruß und knitterfreie Fahrt
Michael

Beste Antwort im Thema

Für alle die es genau wissen wollen und sich nicht mit einer Lari Fari Aussage Mercedes-Benz-Öl!!! zufrieden geben wollen:
Ölfreigaben 7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9: Ab dem 21.5.08 darf für diese Getriebe nur noch das Öl mit der Freigabe (236.14) verwendet werden (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134). Beim 5-Gang NAG-1 Getriebe 722.6 sollte nun auch das Öl ATF 134 (236.14) verwendet werden, es geht aber auch noch das Öl (236.12) A001 989 45 03, Fuchs Titan ATF 3353, Mobil ATF 3353, Shell ATF 3353, Aral ATF M12. Bei dem 5-Gang Frontantrieb Getriebe 722.7 darf nur das Öl mit der Freigabe (236.10) verwendet werden. Für die CVT-Getriebe 722.8 darf nur das Öl (236.20) verwenden werden. Beim 5-Gang 722.5 sollte das ATF 3353 (236.12) verwendet werden.
Tim Eckart

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo,weis jemand wer im Raum OB-MH-DU-E den Ölwechsel nach der Tim Eckartmethode durchführt und was es beim E 200 autom. Bj.2000 kostet?
Gruß UWE

Zitat:

Original geschrieben von uwecarlo

Hallo,weis jemand wer im Raum OB-MH-DU-E den Ölwechsel nach der Tim Eckartmethode durchführt und was es beim E 200 autom. Bj.2000 kostet?
Gruß UWE

Kosten: Zwischen 200-300 Euro

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Falls du nicht fündig wirst, mail Herrn Eckart an.

tim hat momentan sehr viel zu tun...

er turnte kurzfristig auf einladung bei mercedes entwicklung zwischen sieben ingeneuren welche ihm wohl dabei auf die finger geschaut haben rum inkl steilwandtestfahrten an nem von ihm gemachten problem s cdi, erstmal ohne vorreiniger...die fegen die s klasse mit den getriebezicken nun 14tage testweise durch die gegend und in 14tagen soll er in der entwicklungsabteilung neben abgedeckten prototypen die s klassen kiste nochmal nun mit dem reiniger machen...

und nebenbei hat er zv getriebebau in manheim beglückt und irgendwas mit griechenland und seinem system versorgt usw usw

nä evtl schon dienstag/mittwoch tag der einheit/ ist er in hannover und macht dort nen haufen sterne

freitag ist er hier bei uns in göttingen, macht zwei göttinger und einen mitgebrachten kasseller,

irgendwas war noch mit berlin/nä wochenende?, da muss er wohl zwei drei tage bleiben um nen ganzen haufen sterne zu machen...

ps. die bmw getriebeleutefraktion ist nun auch aufgewacht und werden ab nun auch immer mehr und kommen nun sprunghaft auch mit höheren auftragsstückzahlen zu ihm....

steve

wenn irgendwer termine benötigt , dann am besten tim über die homepage anmailen oder mal telefonieren...

Mir hat er gar keinen mehr gegeben sondern mich direkt an eine freie Werkstatt die nach der Eckart'schen Methode arbeitet verwiesen. Werde es nun dort machen. Kosten wurden telefonisch mit 150-180 Euro je nachdem wieviel Liter Getriebeöl angegeben. Da er aber das Fuchs Titan 3353 nicht hat, habe ich mir das selbst besorgt und werde es mit bringen.

Kann in 2 Wochen berichten wie es war.

Ähnliche Themen

also tim hat momentan diese planung am start...

stand ist Samstag den 29,9.2007: ich habe jetzt folgende Termine grob vorgeplant.

Ich maile heute alle an und schaue dann wie viel kommen können.

Mittwoch 3. Oktober den ganzen Tag in Hannover

Donnerstag 4. Oktober vormittags Bremerhaven
nachmittags Münster
Freitag 5. Oktober vormittags Schwerte
nachmittags Göttingen

Samstag 6. Oktober den ganzen Tag in Berlin, eine Werkstatt wird noch gesucht. Tipps willkommen!

________

?? und von den bisherigen gelaufenen terminen (zb hannover) schon eine resonanz zum persönlich erlebten termin?

steve

Watt ! Diesen Sa. in Berlin?!
Bin auf jeden Fall dabei, steht jetzt schon fest wo genau?

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Watt ! Diesen Sa. in Berlin?!
Bin auf jeden Fall dabei, steht jetzt schon fest wo genau?

Ja, steht fest. Ruf Tim an, mach dir einen Termin und lass dir sagen wo.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

oder auf die homepage schauen....

/eigendlich wäre es auch sinnvoll zu solch einer aktion mal einen dc schrauber oder gar einen dc kundendienstmeister mitzuschleifen, damit die bei mercedes benz niederlassungen auch mal sehen wie sowas richtig geht ,lol !

morgen/freitag mittag14uhr/göttingen,  kommt ein kasseller w210 e430 drann, dann mein mitarbeiter mit w203 c270cdi und dann mein w211 270cdi....

tim meinte evtl kommt noch ein berliner ? mit in göttingen dazu...?

ist jener berliner hier im forum und weiss er nun wo in göttingen??? 

steve

tachpost,

uuund jemand von den wechselaktionen gestern göttingen oder heute berlin hier mit vor ort ???

wir haben hier gestern in göttingen lange gemacht;

15uhr-23.30uhr.

zwei kasseler w210 ,
ein göttinger w210,
ein northeimer c w203,
einen krefelder w210
und meinen w211,

alle sind nun hochzufrieden und es schalten nun alle wieder wie werksneu, supersanft, ruhig und ohne brummen, zucken oder rucken...

die alte schwarze mistpampe ist nun raus und alle haben nun das superfeine himbersirupfarbene fuchs atf öl drinne, inkl neuer filter, getriebestecker, dickerer dichtringe ect...

ps.

wir sammeln ab nun wieder automatikfahrzeuge/liste mitteldeutschland für einen weiteren wechseltag hier in göttingen dann im november/dezember...  g, ml, c, clk, e, cls, s klassen , audis, bmws usw.

sterngruss steve

Korrigier mich, aber ich meine der Tim arbeitet bei D in UT?

neee neee,

freiberuflicher techniker/entwickler und patentinhaber...

steve

http://www.automatikoelwechselsystem.de/fahrende_bierkiste.html

siehe 4. Bild: Vor Stuttgarts Skyline, den Brötchengeber in Sichtweite!!!!

Daher kam ich zu der Folgerung er würde dort arbeiten.

Ich war in Berlin dabei. Danke Tim.
Ich habe leider nun ab und zu im Stand und auf D leichte Leerlaufschwankungen und ein leichtes Vibrieren. Wenn ich auf N geschaltet habe, war es weg. Jemand eine Idee? Vorher war es nicht da. Das Öl müsste doch nun sauber verteilt sein, oder?

wie lief berlin ab ??

wieviele autos habt ihr gemacht und wann habt ihr angefangen, beendet??

steve

Zitat:

Original geschrieben von fuat72

Hallo MB Freunde

Habe gestern mit einige Werkstätten gesprochen
Wegen der Preisgünstigen Getriebe öl Wechselung und Spülung
Mir wurde ausdrücklich davon abgeraten.

Begründung der Werkstätten; bei einigen Werkstätten würde man das blich Öl verwenden
Und das wehre überhaupt nicht gut für die Getriebe

Ich habe jetzt ein Termin für morgen bekommen für 260 Euro das wehre der wahre preis sonst würde sich die ganze Prozedur sich nicht lohnen für die Werkstätten hat man mir gesagt
Und mir wurde 100% zugesichert das das Öl von Mercedes- Benz ist

Also nach dem mehr malignen Gesprächen der Werkstätten Kamm mir die Sache auch simpel vor
Und habe mich für den preis entschieden

Ich würde persönlich vorsichtiger sein bei der preis günstigen Getriebe Spülung
Weil so eine Getriebe nicht grade blich ist bei Mercedes,
Das ist meine Meinung….!!!

Gruß fuat72

Wünsche euch noch viele Jahre Gute Fahrt

Deine Antwort