ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rundschreiben Getriebeölwechsel bei automatischen Getrieben

Rundschreiben Getriebeölwechsel bei automatischen Getrieben

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:39

Als Anlage das Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05 mit Hinweisen auf den einmalig bei 60.000 km durchzuführenden Getriebeölwechsel bei Automatikgetrieben 722.6 und 722.9.

Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

bedeutet das, dass auch alle 722.6 - Getriebe zukünfig nur noch mit dem Öl A 001 989 45 03 befüllt werden und nicht mehr mit 001 989 2103/10 ?

Vielleich könnte mir jemand wirklich verlässliche, qualifizierte Antwort geben!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:19

Ja, so ist es. Ich habe mir das heute von meiner MB-Werkstatt bestätigen lasssen. Hintergrund: Ich habe vor einer Woche einen Getriebeölwechsel machen lassen und ausdrücklich auf das Befüllen mit dem neuentwickelten Öl gedrängt; das Schreiben von MB habe ich bei der Abgabe meines Fahrzeuges beigefügt. Wie das Leben so spielt: Leider hat die Werkstatt aus Unkenntnis dennoch das "alte" Öl eingefüllt, was ich nach Erhalt der Rechnung reklamiert habe. MB hat mir daraufhin heute auf eigene Kosten das modifizerte Öl eingefüllt...

Stefan

am 16. Juni 2006 um 7:52

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich für ein Getriebe habe? Ich kenne mich mit den Buchstaben leider nicht aus...

96er W210 E320 mit 5-Gang-Automatik.

Ich habe bis jetzt original 70000km runter.

Wieviel wird der Ölwechsel vorraussichtlich kosten?

Danke!

Du hast das 722.6 drin.

Aber 70.000km erst? Kannst Du das per Scheckheft belegen?

Mein 96er knackt bald die 200.000er Marke.

jan.

Also, wenn ich mir das Rundschreiben genau durchlese, dann steht dort nichts über die Befüllung des 722.6 mit dem A0019894503. Welches Öl ist für besagtes Getriebe denn nun zu nehmen ?

gruss

exW123

Bisher garantiert das Öl mit Nr.: 001 989 2103/10 (als einziges Öl, ist von Shell und gibt es auch von Shell).

Nun aber Lt. Schreiben und Aussage von dan02 offensichtlich auch das neue Öl. Vermutlich lassen sich beide auch mischen (anders ist das ja nicht zu machen).

Vielleicht kann das zur Absicherung nochmals ein DC- Mitarbeiter bestätigen.

Ganz besonders ihm Dank und Gruß

dago

am 21. Juni 2006 um 10:29

Naja belegen? Letztes Jahr war ich mit etwa 65000 beim ATU. Davor vielleicht 3mal beim Service. Es sind wirklich nur 70700 (mittlerweile)! Das Auto ist in Erstbesitz.

Mit welchen Kosten muss ich denn bei dem Wechsel rechnen?

Welches Getriebe???

 

Wie ist die Bezeichnung meines aut. Getriebes?

S 210 Bj. 2001 200 K

Dank im voraus.

nordlichtfan

am 21. Juni 2006 um 10:38

Sind die Getriebe 722.6 / 722.9 nur bei der E-Klasse? oder werden diese auch bei anderen Modellen (z.B. CLK) eingesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von merctalk

(anders ist das ja nicht zu machen).

Warum?

Weil der Wandler keine Ablassschraube hat und so nur ein Teil der alten Brühe raus kommt.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Weil der Wandler keine Ablassschraube hat und so nur ein Teil der alten Brühe raus kommt.

Gruß

andreasstudent

Und deswegen sollte man es richtig machen und das Getriebe spülen...Kostet halt mal 15ltr. Öl, dann bringts aber auch was!

15 L I T E R ???

Re: Rundschreiben Getriebeölwechsel bei automatischen Getrieben

 

Zitat:

Original geschrieben von dan02

Als Anlage das Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05 mit Hinweisen auf den einmalig bei 60.000 km durchzuführenden Getriebeölwechsel bei Automatikgetrieben 722.6 und 722.9.

Stefan

Hallo!

Da bei mir demnächst der Assyst B fällig wird, habe ich den Werkstattmeister bei der Einholung des Kostenvoranschlags auch gleich nach seiner Meinung über einen Getriebeölwechsel gefragt.

Resumee: Wenn es der Kunde unbedingt wünscht, wird es natürlich gemacht. Wenn es sein Wagen wäre, würde er die 200 EUR allerdings eher in einen Familienausflug investieren. Bei 90 % der ATG gibt es keine Probleme. Bei den übrigen 10 % wird es allerdings recht teuer. Durch einen Ölwechsel kann man seiner Meinung nach nicht beeinflussen, ob man zu den 10% oder zu den 90% gehört.

Ich habe zwar keinen Grund, ihm zu misstrauen, habe aber dennoch auch ein Mail an DC Austria geschickt. Dort kennt man das oben genannte Rundschreiben nicht. Für mein Getriebe (722.6) ist ein Ölwechsel definitiv nicht vorgeschrieben. Erst bei Getriebe "neuerer Bauart" ist ein Ölwechsel bei 60.000 km vorgesehen.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rundschreiben Getriebeölwechsel bei automatischen Getrieben