1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Getriebeölwechsel beim DSG - mit oder ohne Spülung?

Getriebeölwechsel beim DSG - mit oder ohne Spülung?

VW Polo 6 (AW)

Irgendwer wird doch mit seinem Polo mit DSG schon die 60 tkm Marke geknackt haben und einen Ölwechsel am Getriebe gehabt haben. Mir sagte die VW-Werkstatt, daß eine Spülung nicht nötig wäre und Ablassen/Nachfüllen reicht.

Was habt ihr machen lassen? Ich denke schon an eine Spülung, weil ganz sicher Abrieb vorhanden ist, der unten in der Ölwanne rumhängt. Was ich als Laie nicht sagen kann, wie lange es dauert. Es gibt Videos auf Youtube, daraus läßt sich der zeitliche Aufwand kaum erkennen. Die Spülung an sich macht eine Maschine. Die menschliche Arbeit beschränkt sich auf's Anschließen der Schläuche und kleine Tätigkeiten wie Motor anlassen, Öl einfüllen in die Maschine und, wenn's gemacht wird, die Ölwanne abschrauben, reinigen und wieder dranmontieren. Der Teil sollte insgesamt keine Stunde ausmachen, auch wenn die ganze Aktion vielleicht 2-3 h dauert. Was ist da realistisch als Preis? Die Arbeitszeit der Maschine kann man nicht mit 100€/h abrechnen.

Ich fand Anbieter, die sagen "100€ Festpreis für die Arbeit", zocken dich dann aber beim Ölpreis ab, daß es scheppert. Andere nehmen 540€ inklusive Öl, zocken dich also weniger beim Öl ab, rechnen aber vermutlich 3 h menschliche Arbeit à 100€.

Getriebeöl ist nicht teuer. Rowe ATF DCGII kostet 5 Liter ab 22€, also sagen wir für die ganze Spülung 90€.
Meiner Schätzung nach dürfte das Ganze nicht mehr als 300€ kosten. Beim reinen Wechsel nach VW stehen aber auch mehr als 150€ auf dem KVA - was machen die die ganze Zeit? Warten, daß das Öl rausläuft? Der Ölfilter ist beim Polo leicht zugänglich, also nix großartig sonst zu tun.

54 Antworten

An meinem 6er GTD is damals der Simmering am Motor Getriebeseitig undicht geworden und wir haben, da das Getriebe eh draussen war, das Getriebeöl getauscht, also einmal komplett raus, hab keinen spürbaren Unterschied bemerkt, und ich bin da sehr sensibel

@infiniter , wenn du jetzt 62K hast, wäre doch der Ölwechsel schon fäliig gewesen, oder irre ich? Frisches Öl fühlt sich wie ein neues Getriebe an, aber nur ca. 10tkm

@catcherberlin Arbeitest du bei Fuchs oder einem anderen Ölkonzern?

Es gibt sehr wohl andere DSG-Öle mit Zulassung von VW und den Additiven. z.B. Castrol.

Erstbefüller ist bei VW übrigens Shell (Zumindest das Motoröl). Da hattest du in einem anderen Thread behauptet, dass es auch Fuchs wäre konntest es aber nicht belegen. Kumpel von mir schafft bei VW, der hat mir Shell als Erstbefüller bestätigt. Lässt sich auch wunderbar an den Öl-Flaschen belegen. Schaut euch gerne die VW und die Shell Flaschen an. Exakt gleiche Flasche, nur anderer Sticker 😁

Wenn Du uns erzählst, dass der DQ250 sich jetzt schlechter schalten lässt, dann ist nach einer erfolglosen Adaptation + Testfahrt die nächst "günstige" Therapie die Spülung. Da brauchen wir nicht länger darüber zu diskutieren... Guten Fachwerkstätte geben eh vor ob man das Öl selbst mitbringen darf oder nicht...

Ähnliche Themen

Zitat:

@domihls schrieb am 24. September 2022 um 02:08:24 Uhr:

Es gibt sehr wohl andere DSG-Öle mit Zulassung von VW und den Additiven. z.B. Castrol.
Erstbefüller ist bei VW übrigens Shell (Zumindest das Motoröl). Da hattest du in einem anderen Thread behauptet, dass es auch Fuchs wäre konntest es aber nicht belegen. Kumpel von mir schafft bei VW, der hat mir Shell als Erstbefüller bestätigt. Lässt sich auch wunderbar an den Öl-Flaschen belegen. Schaut euch gerne die VW und die Shell Flaschen an. Exakt gleiche Flasche, nur anderer Sticker 😁

Es gibt leider nur einen zertifizierten und anerkannten Hersteller von DSG-Ölen für das DSG 250 - und das ist leider Fuchs!

Castrol war noch nie zertifizierter Hersteller von DSG-Öl für das DSG 250!!!

Und Shell war übrigens auch noch nie Erstbefüller der tschechischen DSG-Hersteller - da hat VW genau drauf geachtet, dass es kein amerik. Hersteller sein darf, sondern nur ein deutscher Hersteller...

Shell war übrigens auch nie Erstbefüller der Motoren, sondern hat sich von VW (wie übrigens ca. 40 andere Drittanbieter) von VW zertifizieren lassen, um als anerkannter Hersteller VW-Öle verschiedener Spezifikationen im Aftermarket vertreiben zu dürfen....

Was für ein tschechischer DSG Hersteller?
Die DQ250 (nicht DSG 250) für Europa und NAR kommen aus Kassel. Zur Spitzenzeit mit fast 4000 Einheiten täglich. Der Nachfolger (DQ381) kommt ebenfalls aus Kassel (nächste Ausbaustufe 4500 Einheiten am Tag). Aus Tschechien kommt inzwischen fast exklusiv das DQ200. Da wird in Kassel nur noch Kleinvieh gebaut und demnächst komplett zu Skoda verlagert.

@catcherberlin Ich wiederhole mich: Bitte schicken doch ein Dokument rein, aus dem das hervor geht. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren.

Zitat:

@domihls schrieb am 24. September 2022 um 02:08:24 Uhr:

Erstbefüller ist bei VW übrigens auch Castrol (Zuminstest das Motoröl). Ich denke das ab und zu ein anderer Deckel drauf geht.

Das ist genau wie beim Reifen, ich habe Continental drauf, andere Michelin usw.

Castrol war bis vor vielleicht 1-2 Jahren der Erstbefüller, VW hat den aber rausgeschmissen 🙂

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. September 2022 um 09:14:15 Uhr:

Zitat:

@x2max schrieb am 22. September 2022 um 18:27:08 Uhr:

Fänds erstmal viel interessanter, ob eine Spülung nötig ist bzw. ob sie die Langlebigkeit positiv beeinflusst.

Viele sagen, das Ergebnis ist besser. Ist auch logisch. Deshalb wird der Aufwand betrieben. Abrieb ist immer da, auch bei einem DQ250, und der verbleibt ohne Spülung zum größten Teil im Getriebe. Die Frage ist eher: ist der Aufwand gerechtfertigt? Zugegeben, die Frage wurde in Motor-Talk schon gestellt, in einem Golf-Forum. Hätte ich mal im ganzen Forum gesucht.

Das dort verlinkte Youtube-Video (https://youtu.be/zCfMxsg7dUo) hatte ich schon gesehen und genau deshalb tendiere ich zur teureren Spülung.

Das Video zeigt mir, dass eine Spülung definitiv ratsam ist.

VW sieht das nicht so? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe mittlerweile zwei Meinungen. Eine von der VW-Werkstatt, die sagte, daß VW eine Spülung nicht für nötig hält. Die andere von einem mMn erfahren wirkenden Mitarbeiter bei Pitstop. Der sagte auch, daß das DQ250 immer nur normal gewechselt wird. Der Unterschied zu Wandlergetrieben wie von Mercedes und wie auch in den Videos gezeigt ist wohl, daß hier keine Ölwanne vorhanden ist, wo sich alles ablagert.

Es gibt immer Pro und Kontra. Mittlerweile bin ich doch überzeugt, nur wechseln zu lassen, was auch billiger wird. Spülung kam als Angebot von diversen Werkstätten mit 440 - 540€. Die rechnen halt 15-20 Liter (außer man dürfte selbst mitbringen) von, vielleicht, LiquiMoly ein plus 2-3 Stunden Arbeit. Wechsel bei VW wäre auch soviel, wegen des teuren Öls und der hohen Stundenpreise (hier mehr 150€). Daher woanders.

Unter normalen Umstände würde ich Dir zustimmen, aber Du erzählst weiter oben "ich habe jetzt ca. 62 tkm runter und das Getriebe wird immer schlechter. Das Schalten ist spürbar langsamer als vor zwei oder drei Jahren. Es entstehen Leistungslöcher.".

War das jetzt ernst gemeint? Und wenn ja, denkst Du ,mit dem üblichen Ölwechsel sieht es danach viel besser aus? Machst Du dann einen "DSG Reset" oder hast Du von VW auch einen weiteren Vorschlag bekommen? Zählst Du auf die VW Kulanz wenn nichts mehr geht?

Mein DSG schaltet auch spürbar langsamer als Anfangs.
Mittlerweile habe ich 73 tkm runter....

Gut, den gibst Du ja in wenigen Monate wieder ab... Es geht auch darum was man macht wenn man den Wagen länger behalten will...

Zitat:

@Breton [url=https://www.motor-talk.de/.../...-oder-ohne-spuelung-t7346509.html?Es geht auch darum was man macht wenn man den Wagen länger behalten will...

Einen VW länger behalten? Wieso sollte man sowas tun?

Deine Antwort