Getriebeölwechsel beim 638

Mercedes V-Klasse 638

Hallo,
Ich habe einen V220,638/2, Om 611 Automatik und möchte gerne fragen, ob jemand weiß wie/ob ein Getriebeölwechsel möglich ist.?
Mein Freundlicher sagt das er keinen machen kann,weil es keine Filter und Dichtungen gibt...
Hat jemand eine Idee...?
Danke und Grüße

32 Antworten

Hey Jungs,
lasst mich nicht mit der letzten Frage hängen,nachdem ich so schön aufgeklärt wurde...😛
Ist das blaue zum einfüllen? Oder doch seitlich (links von vorne oder Fahrtrichtung?)?

Die Einfüllschraube(60Nm)

mi eine Plastikschraube wird es nichts

Okay,frage ich anders...
Wozu ist der blaue Stopfen (Sinn/Funktion)?
Normalerweise wäre dort doch ein Peilstab für den Ölstand...?🙄

Also ich versuche es nochmal...
Ob mir jemand sagen kann,wozu der blaue Stopfen nun ist...?
Ich habe noch nichts gefunden...🙄

Zwangsbelüftung ?

Hi,
habe hier nen Reperaturleitfaden. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das dein Getriebe ist. Vieleicht hilft es dir ja trotzdem 🙂

Seite
Seite
Seite

Wenn ich das richtig sehe,habe ich ein anderes Getriebe ? Code G40? Ich habe das ZF HP20...sieht aber eigentlich gleich aus...(grübel)
Auf jeden fall eine gute Anleitung...😛
Wo hast du die her...?
Vielen Dank für die tollen Bilder...😎

G40 ist nur der Verkaufscode für das Getriebe. Das passt schon.

Aber solche Anleitungen dürfen hier nicht landen. Diese unterliegen dem Urheberrecht der Daimler AG.

🙄

Mercedes rückt ja nix raus und reparieren wollen Sie die alten Kisten auch nicht... ich war ja da und mir wurde gesagt: „können wir nicht machen,da wir keine Filter und Dichtung haben“
Und nu...?😉

Getriebebude? Oder mal nach Tim Eckhard Getriebeölspülung googlen....

https://...omatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Hallo tucutter, habe die gleiche Frage wie du und leider auch keine Antwort. Mein Getriebe V220 W638-2 4HP20 Automatikgetriebe hat eine Ablauf und Einfüllschraube wie in deinen Bildern zu sehen. Frage mich jedoch auch wofür die Blaue Kappe ist. Ich würde jetzt einfach den Motor warm laufen lassen und die untere Ablassschraube öffnet (vorher natürlich schauen ob die obere Nachfüllschraube gangbar ist). Dann wenn das Getrieböl rauf ist , mit MB 236.11 (Norm) nachfüllen.

Ich denke mal, da die Ablassschraube am tiefsten Punkt ist und es eine Waagerechte Getriebeölwanne nicht gibt, sollte das doch passen , oder ? Wie hast du es gemacht ?

@clite7215
Ich habe keinen Getriebeölwechsel gemacht…
Ich hätte gerne frisches Öl spendiert,schließlich kann 20 Jahre altes Öl nicht mehr toll sein…🙄
Allerdings sind die Infos sehr mager und wenn es keine Dichtungen mehr gibt kann man ja den Filter nicht tauschen…also nur Ölwechsel? Ich denke da kann man viel falsch machen und ich habe Angst dadurch Dreck aufzuwühlen,welcher dann bestimmt im Wandler Störungen verursachen würde.
Ich habe ja zum Glück keine Probleme mit dem Automatikgetriebe und möchte nicht riskieren danach dann Probleme zu haben…
Getriebebude (Getriebeexperte/Chef himself)hat mich schon mal enttäuscht und MB konnte/wollte nicht.
Hast Du Probleme mit der Automatik?
Falls du es machst,wäre ich sehr an deinen Infos interessiert…😁
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann…🙄

Frag doch mal den user Pascal im V-Club Forum bzgl. Filter/Dichtung an.... er schreibt dass er einen Kontakt nach Polen herstellen kann, wo noch Filter hergestellt werden....

https://www.vclub-forum.de/.../showthread.php?...

@bestesht
Vielen Dank für die Idee…🙂
Wenn die Automatik Probleme machen würde, dann müsste ich vielleicht die Aktion machen…
Aber ohne Not würde/werde ich es nicht riskieren…
Nach dem Motto: never touch a running system…
Bei einem Getriebeschaden hätte man auch die Möglichkeit ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben,da bei den Rostlauben meist die Motoren und Getriebe übrig bleibt…😁
Die nächste Kiste wird wahrscheinlich eh ein neueres Modell (obwohl mich die teuren Kardan Reparaturen abschrecken 😁)…
Für das V-Forum muss man sich ja anmelden und bezahlen…die Anleitungen ,die ich da sehe,scheinen eher uninteressant zu sein…Griffbeleuchtung,Fußraumbeleuchtung usw…
Also so einen Quatsch wie Auspuffinnenbeleuchtung brauche ich nicht…😉
Oder was hast Du für Erfahrungen mit dem V-Forum?
Für gute Infos zu Reparaturen würde ich natürlich gerne was löhnen…😎
Du bist da angemeldet…?

Deine Antwort