Getriebeölverlust
Hallo zusammen
Habe vor 15 Monaten bei einem Händler einen Audi q3 quattro gekauft
Auto wurde servicegepflegt und immer von dieser Werkstätte gepflegt
Das Auto hatte ca 65000 km und hat jetzt 104000 km
Hatte auf einmal einen Ölfleck am Parkplatz kontaktierte sofort den Händler und machte einen Ternin
Es stellte sich heraus Kupplung gerissen und Getriebe durchgerieben
Schaden 4500€
Audi sagt Auto sei 4,5 jährig und habe 104000 km drum zahlen Sie nichts
Händler sagt er teile die Kosten mit mir!!??
Dachte kaufe Auto das ein bisschen teurer ist ist und hab dafür keine Probleme,
Aber falsch gedacht
Kaufpreis 25250€
Jetzt ohne meine Schuld 2250€
Als nächstes ????
Danke an Audi !!!
18 Antworten
Also doch !
der gleiche Schaden wie im Passat hier nochmal: https://www.motor-talk.de/.../...-keine-garantieleistung-t4641183.html
Das ist somit kein Einzelfall !!!!
Audi: Vorsprung durch Technik !!!
Ich schätze "Vorsprung durch Technik" im ironischen Kontext ist in allen Audi-Modell-Unterforen eines der meist genutzten Zitate 😁 Ja - einfach ärgerlich, wenn "etwas" außerhalb der Garantie passiert. Deswegen ist aber Audi weder der schlechteste Hersteller der Welt - wie er auch bei weitem nicht der beste ist (sollte es das überhaupt geben). Shit happens täglich und der, den es leider trifft, ist völlig zurecht richtig sauer.
Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Sicht, dass es einen gewissen Prozentsatz an Fzg bei allen Herstellern und Modellen gibt, wo eben "etwas" (auch Gröberes = Teureres) passiert/passieren kann, was bei der Masse der Fzg. eben nicht auf-/eintritt (= Pech, wenn kein "nachweislicher" Materialfehler). Und Faktum ist, dass Getriebschäden außerhalb der Garantiezeit auch bei Mercedes oder BMW wie bei allen anderen Automarken dieser Welt auftreten und auch dort bei weitem keine "automatische" Kulanz im Sinne Vollkostenübernahme außerhalb jeglicher Garantie zu erwarten ist. Wie schon geschrieben, finde ich die halbe Kostenübernahme seitens Händler auch schon ein dtl. Entgegenkommen außerhalb jeglicher Garantie. In diesem Zusammenhang muss man eher fragen, warum die "Deutschen" keine 7 Jahre Werksgarantie anbieten, wenn sie von ihren Autos restlos überzeugt wären ...wird schon einen Grund geben 😁
Wenn allerdings ähnliche/idente Schäden hier im MT nachvollziehbar berichtet werden, würde ich eine Rest-Chance sehen, darauf abstellend selbst direkt bei Audi Kundendienst (und nicht über den Umweg via Händler) noch etwas zu erreichen. Ich mag mir die verlinkten 25 Seiten nicht durchlesen, aber würde es an Deiner (Gernot) Stelle tun und ggf. auch andere MT-Threads des VAG-Konzerns via Suche "Getriebeschaden Kupplung". Möglicherweise kannst Du aus den Postings hier im MT bei Schäden mit denselben Motor-Getriebe-Reihen eine klare Argumentationslinie für den Audi-Kundendienst aufbauen und ein entsprechendes Schreiben verfassen. Ich habe mal mit MT-Infos bei einem 12 T€-Motorschaden - kein Audi - per Rechtsanwalt geklagt und Recht bekommen... aber "Klagen" ist eben auch immer Aufwand und Risiko v.a. ohne umfassende Rechtsschutzversicherung.
Allerdings besteht IMHO auch die Möglichkeit, dass Audi bereits "im Hintergrund" auf die Händleranfrage hin eine gewisse Beteiligung (i.d.R. Kulanz bei Materialkosten) mit dem Händler vereinbart hat und dieser Dir das so verkauft, dass er die Hälfte der Kosten übernimmt 😉
Lass hören, ob Du ggf. noch etwas erreichen konntest 😎
Hey - immerhin! Sprich Du bist nun von € 4.500,-- auf € 1.750,-- Muss sagen, ich finde das eigentlich schon ganz gut bei der bekannten unguten Situation, dass Du aus allen Garantien raus bist und der Wagen auch > 100TKm auf der Uhr hat.
Vielleicht hilft es ja dennoch, eine kleine Faktensammlung aus dem MT zusammenzustellen (so das die Posts eben hergeben) und ein entsprechendes Schreiben an Audi zu schicken mit dem "freundlichen" aber bestimmten Ersuchen, hier - wenn schon nicht Voll-Kulanz - die Kostenbeteiligung zu erhöhen... kleine Anmerkungen im Schreiben, dass Du ansonsten in diversen Foren und social media ausgiebig über Dein Problem und dem aus Deiner Sicht ärgerlichen Umgang damit bei Audi verbreitern wirst, mögen dabei auch nicht schaden 😎
good luck weiterhin!