ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Getriebeölverlust

Getriebeölverlust

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. August 2017 um 8:50

Hallo zusammen

Habe vor 15 Monaten bei einem Händler einen Audi q3 quattro gekauft

Auto wurde servicegepflegt und immer von dieser Werkstätte gepflegt

Das Auto hatte ca 65000 km und hat jetzt 104000 km

Hatte auf einmal einen Ölfleck am Parkplatz kontaktierte sofort den Händler und machte einen Ternin

Es stellte sich heraus Kupplung gerissen und Getriebe durchgerieben

Schaden 4500€

Audi sagt Auto sei 4,5 jährig und habe 104000 km drum zahlen Sie nichts

Händler sagt er teile die Kosten mit mir!!??

 

Dachte kaufe Auto das ein bisschen teurer ist ist und hab dafür keine Probleme,

Aber falsch gedacht

Kaufpreis 25250€

Jetzt ohne meine Schuld 2250€

Als nächstes ????

Danke an Audi !!!

18 Antworten

Hallo, Baujahr??? 5 Jahres Garantie?? Model???

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:05

Baujahr 12/2012

Modell q3 quattro Gangschaltung tdi

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:08

Baujahr 12/2012

TDI quattro Schaltung

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:17

Genau dieser ist es

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:22

Zitat:

@jonny987 schrieb am 27. August 2017 um 12:01:29 Uhr:

Hallo, Baujahr??? 5 Jahres Garantie?? Model???

Ja Gernot, sowas ist wirklich sehr ärgerlich! Habe schon einige "Weltautowagen" gekauft und kenne die gängigen "Konditionen" auch bzgl. Garantie... so keine verlängerte (5J) Neuwagengarantie (und die ist meiner Erfahrung nach warum auch immer in A dtl. seltener dabei als in D, wo scheinbar sehr häufig 5-J-Werksgarantien bestehen) bist Du wohl definitiv aus allen Garantiefenstern raus. Nach 15 Monaten und 40.000 km Deinerseits kannst Du schwerlich auf vorbestehenden "Schaden" bereits bei Übergabe plädieren.

Audi ist bekanntermaßen kein "Kulanzweltmeister", der bei dem Alter und der Laufleistung Dir einfach so eine neue Kupplung/Getriebe spendiert. So gesehen finde ich eigentlich das genannte Entgegenkommen des/Deines Händlers mit Übernahme der 1/2 Kosten schwer ok. Wünsche Dir danach eine problembefreite Restlaufzeit!

 

Themenstarteram 27. August 2017 um 16:50

Vielen Dank für deine neutrale Meinung

Denn wusste nicht an wen man sich wenden kann bei solchen Sachen andere Kfz Betriebe sagen da darf man nichts bezahlen bla bla bla Also nochmals danke aber werde wahrscheinlich in den sauren Apfel beisen müssen

Nochmals danke

am 27. August 2017 um 17:46

Hallo

Dieser Schaden ist absolut einzigartig.

Das ist bestimmt kein Qualitätsproblem von Audi.

Da muss der Vorbesitzer mächtig brutal mit dem Quattro umgegangen sein.

Vielleicht hat er den Quattro - kupplungsantrieb im Winter oder sonstigen Offroad Strassen oder Anhängerbetrieb unangemessen vergewaltigt.

Du glaubst ja nicht was manche Leute heute alles mit den PKWs machen, und dann wundern sie sich wenn was kaputt geht.

Der Rabatt vom Händler mit 50% ist sehr gut bei dieser Laufleistung.

Ich finde das übrigens sehr seltsam das der Händler den 50 % Rabatt gibt - hat er vielleicht ein schlechtes Gewissen ?

Es ist klar das bei diesem Alter und Kilometer Audi nichts mehr dazu gibt.

Das macht auch kein anderer PKW Hersteller.

Wünsche Dir nach der Reparatur eine gute Fahrt

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:53

Auch Danke für deine Antwort

Ja ich kann natürlich nicht sagen wie der Vorbesitzer umging aber Anhängerkupplung hat er keine und Vorbesitzer sei eine Frau gewesen die nach 3 Jahren immer wieder ein neues Auto kauft ! Aber ob es war ist ???

...im Nachhinein kann man wohl nicht (immer) den Auslöser für so einen Schaden eruieren - da müsste wohl der Wagen profimäßig zerlegt und "analysiert" werden. Ich würde einfach auf "Pech" tippen :cool: Damit meine ich, dass es wahrscheinlich überhaupt kein "Modell" am Markt gibt, wo nicht ein gewisser Prozentsatz (oder zumindest Promillesatz) nach knapp 5J & >100TKm Getriebe-, Motor- und andere kapitale Schäden zeigt. Hat man "Glück" tritt derlei sogar um einiges früher auf und zieht dann die Neuwagengarantie (ggf auch ohne Verlängerung).

Somit würde ich's durchaus auch 100% glauben, dass der Wagen in keinster Weise abnorm belastet wurde, sondern ein ganz normal bewegter Wagen war. Eine Möglichkeit, das zu verfizieren wäre zB auch den Vorbesitzer zu kontaktieren und zu fragen (steht ja in den Papieren mit Name und Adresse). Nicht jeder Händler "lügt"... manche wohl schon :p

Ich habe auch schon mal bei einem Mercedes GLK mit <50TKm einen kapitalen Getriebeschaden gehabt - gsd innerhalb der Garantie. Auch Motorschäden habe ich (in >35J und 30-40TKm/Jahr) 3x bei Autos erlebt - einmal auch außerhalb jeglicher Garantie. Und nein, ich bewege meine Autos nicht wie von sibirienhusky55 beschrieben :D

Bezüglich Reaktion der "großzügigen" Kostenbeteiligung des Händlers kann ich nur sagen, dass es (zumindest in A) doch noch einige "hochanständige" Händler/Werkstätten gibt... insbesondere jene, die noch "Familienbetriebe" und keine konzernartige Porsche-AG-Filiale sind. Kenne Strolz nicht - bestenfalls ist es für Dich der Beginn einer zuverlässigen Kunden-Händler-Beziehung, wo auch bei anderen Dingen nicht abgewimmelt, sondern bemüht unterstützt wird... weil der Händler an seinem Ruf und Deiner "Zufriedenheit" interessiert ist. Zu verschenken hat der freundlichste Händler nichts... aber es ist ein gutes Gefühl, wenn er seinen Teil bestmöglich beiträgt. Ich habe gsd so einen Händler :cool:

Hallo Gernot, es ist leicht gesagt, aber weg damit, gib ihn zurück, kauf dir eine Tageszulassung oder Vorführer, mit 5Jahren Garantie, Finanzierung über Porsche (minus 1500.-), minus Eintausch Bonus..

.. hab’s so gemacht, hatte auch Bj. 2012, jetzt einen aus 2016, 580km, Adblue, 150PS, Quattro Intense, LED Licht usw.

.. bin voll zufrieden und was mir wichtig war, „Schummelmotor“ weg!

Gruß

Die 5 Jahres Garantie sofern vorhanden, ist auch begrenzt auf 100000 KM sehr ärgerlich wenn die Garantie noch besteht und man mehr als 100000 weg hat, und Audi die Kulanz verweigert, evt. bei einem Getriebespezialisten mal nach fragen nach einem Austauschgetriebe, da kommt man oft billiger weg, und Garantie geben die auch noch.

Hat es leider doch schon gegeben, nur noch nicht beim Q3 :

siehe: https://www.motor-talk.de/.../...-keine-garantieleistung-t4641183.html

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:56

So sah der Schaden aus !soviel zu Audi Qualität und

Kundenentgegenkommen bei Eigenfehlern !

Deine Antwort