Getriebeölspülung
Hallo Liebe Leute,
vor paar Tagen habe ich ein Thema erstellt gehabt über Getriebeölspülung. Weil mein Auto im stehen geruckelt hat + schwitzende Ölwanne . War heute bei Mercedes und habe die Getriebe spülen lassen mit neue Öl etc… Habe das Auto abgeholt und bin losgefahren nach paar Minuten später hat es wieder angefangne zu ruckeln. So jetzt ist die Frage war die Spülung umsonst? Oder muss ich paar hunderte Kilometer fahren damit sichs die Getriebe anpasst ? Muss da sichs was anlernen? Getriebe? Steuergerät?
Bitte um Hilfe
Lg
10 Antworten
1x ja. Spülung umsonst, aber nicht kostenlos.
4 x Nein
Ähnliche Themen
Hallo,
Spülung nur bei nicht ablassen am Wandler, wegen Unfähigkeit oder Faulheit, sinnvoll. Macht natürlich erheblichen Mehrverbrauch an vorgeschriebenen Getriebeöl, Ölwanne incl. verbauter Getriebeölfilter wird immer erneuert. Ölstand bei laufendem Motor, bei Öltemperatur gemäß Herstellerangabe penibel einstellen. MB lässt ein Programm zum Entlüften der Lamellenkupplungen darüber laufen.
Gute Fahrt
Vielleicht ist was kaputt gegangen, weil der Wechselintervall nicht eingehalten wurde? Darauf habe ich ja schonmal hingewiesen:
https://www.motor-talk.de/forum/getriebe-t8184579.html?highlight
Kannst du das "Ruckeln" näher beschreiben?
Ich wäre evtl. zu jemandem mit Fachkenntnis gegangen und hätte ihn das beurteilen lassen. Zumindest bei mir in der Gegend sind in den MB Standorten nur Teiletauscher. Die würden dir bei so einem Problem vermutlich gleich ein neues Getriebe oder sogar ein neues Auto anbieten wollen. Don Simon erklärt in seinen Videos ganz gut, wie viele Ursachen solche Probleme haben können und, dass eine Spülung bei verschlissenen Teilen keine Besserung bringt.
Zitat:
@St0ne_ schrieb am 6. Juni 2025 um 16:51:50 Uhr:
Kannst du das "Ruckeln" näher beschreiben?
Ich wäre evtl. zu jemandem mit Fachkenntnis gegangen und hätte ihn das beurteilen lassen. Zumindest bei mir in der Gegend sind in den MB Standorten nur Teiletauscher. Die würden dir bei so einem Problem vermutlich gleich ein neues Getriebe oder sogar ein neues Auto anbieten wollen. Don Simon erklärt in seinen Videos ganz gut, wie viele Ursachen solche Probleme haben können und, dass eine Spülung bei verschlissenen Teilen keine Besserung bringt.
Hallo,
richtig, ein Automatikgetriebe mit Wandler lebt von einer fehlerfrei funktionierenden WÜK, diese stellt im Lock-up"-Zustand die mechanische Verbindung zw. Motor und Getriebe her, stimmt hier nur eine Kleinigkeit nicht spürt man es. Da das WÜK Ventil auch auf der EHS sitzt, wäre hier mein erster Ansatz, ja auch eine Spülung schafft es nicht eventuelle Fehlfunktionen zu heilen, da auch bei einer Spülung der Systemöldruck/die Durchflussmenge gleich bleibt.
Gute Fahrt
Würden original MB Teile und Öl nach Spezifikation verwendet? Wurde das richtige Steigrohr verbaut? Ölstand kontrollieren lassen nach Herstellervorgabe! Also Öltemp. Beachten.