Getriebeölspülung bei Mercedes
Hallo Leute,
ich muss bei meinem Auto die Getriebeölspülung machen. Heute bei Merbag angerufen und einen Termin vereinbart. Habe nach dem Preis gefragt und sollte ca 900-1000€ kosten mit alle Materialien wie Öl, Ölwanne etc. Meine Frage ist sind auch die Stundensätze dabei oder muss ich die auch extra bezahlen.. Habe leider vergessen es zu fragen kennt sichs da wer aus ?
Lg
12 Antworten
Zitat:
@ATKN97 schrieb am 21. Mai 2025 um 18:40:59 Uhr:
ich muss bei meinem Auto die Getriebeölspülung machen.
warum muss man eine Getriebeölspülung machen ?
Zitat:@hotfire schrieb am 21. Mai 2025 um 20:14:42 Uhr:
warum muss man eine Getriebeölspülung machen ?
Die Ölwanne schwitzt (undicht) und im Stand (D1) tut es ruckeln auch wenn ich mein fuß von der Bremse los lasse und fahren möchte tut es auch ruckeln. Was denkst du? Ist es sinvoll.
Ähnliche Themen
Du verwechselst da etwas. Getriebeoel wechseln und spülen sind 2 paar Stiefel. Eine Spülung braucht man nicht zwingend. Der Wechsel ist von Mercedes vorgegeben und ausreichend. Kosten bei Mercedes um die 600 - 650 € und es schaltet wieder butterweich. Es gibt natürlich Kollegen die schwören auf eine Spülung, ich will auch gar nicht in Abrede stellen das es hilfreich ist. Wie alt ist dein Getriebe und das Oel? 10 Jahre und 200000 km aufwärts? Dann könnte man auch einmal spülen, oder 7 Jahre und 100000 km, da würde ein normaler Wechsel wohl ausreichen.
Ich habe den Wechsel hinter mir, bzw. mein S205, nach gut 5 Jahren und 60000 km, kein Unterschied feststellbar, vorher gut, nachher gut, auch ohne Spülung.
Gruß Frank
Zitat:@BlackDream01 schrieb am 21. Mai 2025 um 20:48:01 Uhr:
Du verwechselst da etwas. Getriebeoel wechseln und spülen sind 2 paar Stiefel. Eine Spülung braucht man nicht zwingend. Der Wechsel ist von Mercedes vorgegeben und ausreichend. Kosten bei Mercedes um die 600 - 650 € und es schaltet wieder butterweich. Es gibt natürlich Kollegen die schwören auf eine Spülung, ich will auch gar nicht in Abrede stellen das es hilfreich ist. Wie alt ist dein Getriebe und das Oel? 10 Jahre und 200000 km aufwärts? Dann könnte man auch einmal spülen, oder 7 Jahre und 100000 km, da würde ein normaler Wechsel wohl ausreichen. Ich habe den Wechsel hinter mir, bzw. mein S205, nach gut 5 Jahren und 60000 km, kein Unterschied feststellbar, vorher gut, nachher gut, auch ohne Spülung.Gruß Frank
Danke dass du mich Informiert hast. Das Auto hat 102.000km drauf 2016 Baujahr. Empfiehlst du mir die Spülung nicht? Die Ölwanne tut schwitzen verliert wahrscheinlich auch Öl mir wäre es lieber eine komplette spülung zu machen + neue Öl, dichtungen etc.
Lg
Hab ich dir doch schon im März empfohlen:
https://www.motor-talk.de/forum/getriebe-t8184579.html?highlight
besser hast du das inzwischen nicht gemacht
Zitat:@krampus10 schrieb am 21. Mai 2025 um 21:37:53 Uhr:
Hab ich dir doch schon im März empfohlen:https://www.motor-talk.de/forum/getriebe-t8184579.html?highlightbesser hast du das inzwischen nicht gemacht
Ich weiß, jetzt ist es aber soweit habe Termin schon gebucht!😁 ehrenmann krampus ✌🏼
Beim Oelwechsel kommt automatisch eine neue Oelwanne dran, deshalb kostet der Spaß ja um die 600€.
Danach sollte alles wieder trocken sein. Hast du denn Probleme mit der Automatik? Gelegentliches leichtes Rucken beim Runterschalten von 3 auf 2 ist bei der 9G normal, selten, aber macht sie. Ansonsten absolut unauffällig und butterweich.
Wenn du aber größere Probleme hast, dann würde ich zuerst einen Fachbetrieb oder eine Mercedeswerkstatt aufsuchen die auch Automatik kann. Einen Oelwechsel bekommen die alle hin und mit der Spülung verdient man noch einmal ordentlich dazu. Ob das Problem dann beseitigt ist, bleibt abzuwarten.
Gruß Frank
Moin,
Bei mir hat es im vergangenen Jahr um € 1.000,- gekostet, müsste es nachschauen, wenn es entscheidend ist.
Es war ein normaler Wechsel beim Freundlichen inkl. Material, außerhalb des regulären Service.
Grüße in die Runde…
Bei der 7+ (und auch 9G) reicht der einfache Ölwechsel.
Hol dir mehrere Angebote ein, die Preisunterschiede sind enorm.
Na dann gutes Gelingen hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen, aus diesem Grund gibt es das vorgeschriebene Intervall...