ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Getriebeölspülung/ Airbagtausch / Motorsoftware 220CDI 4 Matic Bj 1/12

Getriebeölspülung/ Airbagtausch / Motorsoftware 220CDI 4 Matic Bj 1/12

Mercedes GLK X204

Hi habe heute meinen GLK zum freundlichen gebracht da sowieso der Airbag Wechsel anstand und ich damals gleich gefragt habe nach einer Getriebeölspülung, die bei 136000km kein Fehler sein könnte. Habe das Fahrzeug 1/18 vom Autohaus (Erstbesitzer) mit 64000km übernommen.

Ich habe ausdrücklich gesagt: Bitte kein Motorsoftware Update, ansonsten gehe ich zum Anwalt.

Wie kann ich das überprüfen das sie da nix herumgemacht haben?

Zum Luftsackwechsel habe ich keine Fragen.

Aber zu der Getriebeölspülung!

Habe extra auf der Tim E. Homepage geschaut wer das in meinem Lkr anbietet, gerade mal 2 Werkstätte! Mein freundlicher und dann noch eine freie Werkstatt.

Fixpreis 650€ Brutto

Reiner Wechsel ohne Spülung 550€

Da die Empfangsdame bei der Abholung nicht mehr da war fiel mir folgendes Dokument in die Hände.

Ich frage mich wie der Mechaniker laut Materialentnahmeschein mit 9l Öl eine Spülung durchführen kann? Habe extra bei den verschiedenen Telefonaten mit dem freundlichen immer nachgefragt. Da wurde mir immer gesagt die alte Brühe wird abgelassen, dann werden 9l durchgepumpt und wenn diese durch sind wird mit weiteren 9l neuem Öl aufgefüllt.

Ich werde morgen dort auf alle Fälle anrufen und nachfragen ob sie gespült haben.....

Auf alle Fälle schaltet er jetzt wesentlich weicher. Aber einen Wechsel hätte ich auch daheim auf der Hebebühne machen können.

Gruß Manu

Materialentnahmeschein
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir im Tester kann man es sehen wenn ein Update gemacht wurde

Vor dem Update hatte ich 0 Bit stehen jetzt steht da 1 Bit

Was auch immer da heißen soll :D

Sonst vielleicht noch über den Motorsteuergerät Software stand das weiß ich aber nicht

Zu deiner Rechnung 9l Öl sind für einen normalen wechsel

Img-20211221

Zitat:

@Blubber90 schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:47:55 Uhr:

 

Zu deiner Rechnung 9l Öl sind für einen normalen wechsel

Also ist das keine Spülung gewesen auch wenn es so aufgeführt ist auf der Rechnung?

Ein durchgeführtes Motorsoftware- Update muss durch einen schwarzen Aufkleber mit weißer Schrift an der B- Säule Fahrerseite dokumentiert sein.

Vielleicht haben die auch nur falsch abgerechnet

Guten Tag

Wurde der Airbag wirklich getauscht. Ich höre immer es sei keine Ersatz vorhanden. Darum ein Tausch aktuell nicht möglich!

Ich habe keine Aufkleber sondern ein Schriftstück das dem Fahrzeug in der Mappe beigelegt wurde.

Zitat:

@Bambus47 schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:22:53 Uhr:

Guten Tag

Wurde der Airbag wirklich getauscht. Ich höre immer es sei keine Ersatz vorhanden. Darum ein Tausch aktuell nicht möglich!

Wurde vor 4 Wochen bestellt und kam letzte Woche an. Termin wurde auf gestern ausgemacht.

Ich habe 3 Monaten auf Airbags gewartet, am 17.12 war es so weit, Reparaturdauer 14.00 bis 16.30.

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:47:48 Uhr:

Ich habe keine Aufkleber sondern ein Schriftstück das dem Fahrzeug in der Mappe beigelegt wurde.

Komisch ... den hasch du net bekomme?

 

Freundliche Grüße

Foto.jpg

Hab auch keinen Aufkleber

Am w212 ist auch keiner nur nen Zettel bekommen bei beiden und nen Gutschein

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:12:15 Uhr:

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:47:48 Uhr:

Ich habe keine Aufkleber sondern ein Schriftstück das dem Fahrzeug in der Mappe beigelegt wurde.

Komisch ... den hasch du net bekomme?

 

Freundliche Grüße

Auch ich habe nur

ein Schriftstück.

Zitat:

@Mg97 schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:56:46 Uhr:

Zitat:

@Blubber90 schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:47:55 Uhr:

 

Zu deiner Rechnung 9l Öl sind für einen normalen wechsel

Also ist das keine Spülung gewesen auch wenn es so aufgeführt ist auf der Rechnung?

Moin, so weit ich weiß, macht MB :) keine Getriebespülungen.

Kann mich aber auch irren.:confused:

Guten Rutsch und Gruß

Pooly

Ich möchte niemanden von seinem "freundlichen" weglocken, aber gerade die Getriebeölspülung ist mit dem richtigen Gerät sehr einfach durchzuführen. Deshalb kann man für diesen Service beruhigt zu einer freien Werkstatt fahren. Filterelemente, Ölsorten und Ölmengen sind programmseitig vorgegeben, sodass man da nicht viel falsch machen kann.

Wenn es die erstbeste mangels Gerät nicht machen kann, können die einem aber die nächste Werkstatt empfehlen.

Meine Erfahrung (GLK 250 Bluetec / 2014) im vorletzten Monat bei einer "freien" für 522€ (mit 20L Öl und Filter) sind positiv.

Gruß

Markus

Ich fahre seit 1989 Mercedes Benz mit Automatik. Bis heute laufen meine Benzen ohne Getriebespülung super.

Assyst A angel. Motoröl

Getriebeölwechsel zum Festpreis.

Plus MWST Endsumme 481,89.

 

Da braucht man keine freie Werkstatt.

IMG_20220105_154146.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Getriebeölspülung/ Airbagtausch / Motorsoftware 220CDI 4 Matic Bj 1/12