1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebeöl wechseln beim 5 Gang Schaltgetriebe

Getriebeöl wechseln beim 5 Gang Schaltgetriebe

Opel Astra H

Hallo

Weiss jemand von euch(evtl.Opel Mechaniker)wie beim Opel Astra H 1,4 90 Ps
mit ganz normalem 5 Gang Schaltgetriebe das Getriebeöl gewechselt wird??

Antworten wenn möglich per PN

Danke im Vorraus

35 Antworten

Hi,

achso, ok. Wo sitzt denn dann die Entlüftung (vermutlich oben dran)?

Gruß Metalhead

ich habe eine frage... habe halt bisl weniger ahnung..

wieso zum teufel 😁 wechselt ihr getriebe öl ???
es ist nicht vorgesehen laut hersteller getriebeöl zu wechseln..
früher hats auch keiner gemacht....
man kann sein auto auch kaputt pflegen..
(meine meinung)

bitte nicht angiften ... ich weiss es wirklich nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von eisilein

wieso zum teufel 😁 wechselt ihr getriebe öl ???

Hi,

ist zwar laut Opel wartungsfrei, aber nach 200Tkm kann man das schon mal wechseln (schaltet sich dann doch wieder besser).
Die Lebensdauer eines Autos ist heute auch ehr abschreibungstechnisch geregelt (und darauf wird sich wohl die Aussage zwecks wartungsfreiheit beziehen).

Gruß Metalhead

Und weil sich die F17+ Getriebe manchmal schlecht schalten lassen.

Nach wechsel auch volls. Öl sind da Welten dazwischen. Außerdem ist das originale Öl ne ziemliche Soße.

Und es macht Spaß zuzuschauen wenns ein anderer macht😁

cleanfix

Hallo,
da kann ich metalhead und cleanfix nur zustimmen. Selbst bei meinem F13 Getriebe wurde auch die Schaltbarkeit besonders bei Kälte spürbar besser (d.h. leichter). Macht schon Sinn.

Hi,

mein astra verliert Getriebeöl.

Ich möchte einmal den Ölstand kontrollieren und dann evtl. nachfüllen und brauche da mal ein Paar Tips.

1. Ich fahre mit dem 105 PS Benzinmotor (1,6 L); EZ war 02.2008. Es handelt sich um das Fünfganggetriebe mit dem Rückwärtsgang vorne links. Reicht das um das Getriebe zu identifizieren, oder brauch ich da nähere Angaben? Stehen die Evtl. In den Farzeugpapieren?

2. Wie kann ich den aktuellen Ölstand kontrollieren? Gibt es da einen "Peilstab" ähnlich wie beim Motoröl? Wo finde ich im Motorraum die Kontrollmöglichkeit?

3. Wo kann ich das Öl nachfüllen?

Bestn Dank und viele Grüße

Christoph

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl kontrollieren bzw nachfüllen, Astra H BJ 2008' überführt.]

Neben am getriebe ist ne Imbusschraube. (ziemlich weit oben) Diese rausdrehen und mit dem Finger ins loch rein. Merkst du das Öl am Finger ist genug drin. Kann auch sein das beim rausdrehen schon öl rausgelaufen kommt.

Einfüllen geht nur von oben. Dazu muss die Batterie und der Batteriekasten raus. Dann müsstest du die schraube schon sehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl kontrollieren bzw nachfüllen, Astra H BJ 2008' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Neben am getriebe ist ne Imbusschraube. (ziemlich weit oben) Diese rausdrehen und mit dem Finger ins loch rein. Merkst du das Öl am Finger ist genug drin.

hi opelaner90,

o.k.?

einfach mit dem finger rein?mit "welchem" denn?muss das nicht genauer gemessen werden?

Naja, also ich hätte da aufgefüllt wo ich auch gucke ob genug drinne ist!!!
Voll machen bis es rausläuft, warten bis es rausgelaufen ist und Imbuss schraube wieder reindrehen.
Am bestem mit dem kleinen Finger, mit allen anderen wirst du nicht reinkommen. Denke ich mal 🙂
Oder einen Abgewinkeltem schraubendreher oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Oder einen Abgewinkeltem schraubendreher oder ähnliches.

Auch Inbus Schlüssel genannt 🙂

Gruß Metalhead

Auch Inbus Schlüssel genannt 🙂

Gruß MetalheadJaaa, sowas würde auch gehen 😁
Aber nur im Notfall... 😉

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Aber nur im Notfall... 😉

Ja, nur noftalls. Falls man keinen Don-Martin-um-die-Ecke-Schraubendreher hat 😁

Gruß Metalhead

Hatte nur den Abgewinkelten Schraubendreher genannt, weil ich einen in meiner Werkzeugkiste habe 🙂

Hallo

So nebenbei, wenn am Getriebe kein Öl runtergelaufen ist weil irgendwo was undicht ist, braucht der Stand normalerweise nicht kontrolliert werden. Das Getriebe "verbraucht" nämlich kein Öl.

Gruß Dirk

Deine Antwort