ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebeöl

Getriebeöl

Cadillac XT5
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 18:56

Hallo an alle Spezialisten hier bei MT

mein Getriebeöl müsste demnächst mal gewechselt werden.

Ich habe im Moment keine Ahnung welches Öl ich verwenden muss und auch nicht wieviel da reinkommt.

Soweit ich weiß, kommt das Öl raus, dann die Ölwanne ab, den Filter tauschen und den Magneten als auch den Stöpsel erneuern und wieder auffüllen.

Meine Frage: muss ich das Getriebe spülen?

Es gibt eine Apparatur bei meinem Umrüster, der kann damit Getriebe spülen- ob das für mein Auto taugt weiß ich nicht.

Es ist aber auch blöde wenn kein Ölmessstab mehr da ist, wie früher…

Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen.

Besten Dank schon mal im Voraus.:D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

hier findest du Öl-Infos von einem Ölhersteller und Mengenangaben:

https://www.amsoil.com/.../vehiclelookuppage.aspx?...

Ich gehe mal davon aus das dein Getriebe ein Wandlergetriebe ist. Wenn dem so ist muss das Getriebe auch gespühlt werden, was man in den meisten Fällen nicht selber kann da man kein Spülgerät hat. Bei der Befüllung gibt es ebenfals eine gewisse Vorgehensweise die man kennen sollte damit nicht zuviel oder zuwenig Öl im Getreide ist.

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 05. Dez. 2022 um 20:57:24 Uhr:

Ich gehe mal davon aus das dein Getriebe ein Wandlergetriebe ist. Wenn dem so ist muss das Getriebe auch gespühlt werden,

Das ist nicht zwingend notwendig...

Ach nein, und wie kommt dann das alte Öl aus dem Wandler und aus den Leitungen vom Getriebeölkühler? Immerhin befinden sich gut 40% Altöl dort. Also nur mit Ölwanne ab, Filter tauschen und alles reinigen und wieder neu befüllen ist es nicht getan

Das ist nicht weiter wild.

 

Eine Spülung ist deswegen kein muss. Schreiben auch die wenigsten Hersteller vor. Ganz im Gegenteil, ist bei vielen untersagt.

 

Ja es verbleibt eine Restmenge, die sich mit neuen Öl mischt. Ist kein großes Problem, vor allem wenn man nicht das nötige Spülgerät hat.

 

Bei Getriebeöl ist das eh nicht so entscheidend.

Ich mache das bei meinen Autos auch ohne Spülen. Geht es um den XT5?

GM hat in der Anleitung eigentlich immer alle Infos drin und es gibt dann Listen welche Öle offiziell freigegeben wurden. Soweit ich weiß ist das 1800 von Liqui Moly freigegeben.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 0:10

Spülgerät ist vorhanden, bin nur nicht sicher ob das sinnvoll wäre.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 0:22

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:18:48 Uhr:

Hi,

hier findest du Öl-Infos von einem Ölhersteller und Mengenangaben:

https://www.amsoil.com/.../vehiclelookuppage.aspx?...

Danke

Bei Morlock Motors zeigen die immer nen Ölmessstab fürs Getriebeöl und der Mechaniker sagt, da kommt das gleiche Öl rein wie in den Motor, 10W40 und gut ist.....hahaha

Wie ist es bei den Ford-Modellen?

Gibt es Ölmessstab für Getriebe und Einfüllstutzen, oder muss kch es wie bei VW/Audi von unten mit ner Ölpumpe kompliziert bei laufendem Motor einfüllen bis es bei 37 Grad überläuft?

Schau mal auf deinen Getriebeöl-Messstab.... da steht normalerweise drauf, welches Getriebeöl eingefüllt werden muss

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 6. Dezember 2022 um 07:16:17 Uhr:

Bei Morlock Motors zeigen die immer nen Ölmessstab fürs Getriebeöl und der Mechaniker sagt, da kommt das gleiche Öl rein wie in den Motor, 10W40 und gut ist.....hahaha

Auch wenn ich persönlich den Manousakis und seine Truppe mehr für Showmaster als Fachleute halte, hat diese Aussage einen historischen Hintergrund. In die Panzer aus US wurde meist ein GM Automatikgetriebe eingebaut. Und eine der entsprechenden MIL Normen hat besagt, dass es möglich sein muss, mit Motoröl im Getriebe das Fahrzeug zumindest wieder hinter die eigenen Linien zu bringen. Aber eben nur im Notfall.

In der realen Welt ist die Aussage auf einer Höhe mit Strumpfhose statt Keilriemen und Zigarettenpapier unter die Lagerschalen zu hängen.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 16:43

Zitat:

@CatalinaSusY schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:44:39 Uhr:

Check mal hier...

https://www.kroon-oil.com/.../#!/component:563205/

Für mein Auto leider keine Unterlagen und damit auch keine Empfehlung.

Trotzdem Danke für die Mühe :D

In alle modernen Automaten von GM kommt Dexron VI - sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen.

NICHT spülen!

Du veränderst damit die Reibwerte der Kupplungen - im schlimmsten Fall rutschen diese danach und verbrennen - zuerst meint man es schaltet schön weich.

Wenn so ein Getriebe gespült wird (nach z.B. 250 tkm ohne Ölwechsel würde ich so etwas in Betracht ziehen), muss das Steuergerät resettet und auf neu anlernen programmiert werden, damit die neuen Reibwerte adaptiert werden.

Lieber machst du alle 80 tkm einen normalen Wechsel mit Filter.

Auffüllen geht mit OBD Livedaten - meist wird von der Seite gefüllt und bei laufendem Motor bei bestimmter Temperatur solange gefüllt bis Öl aus dem Überlauf kommt - dazu Manual besorgen, weicht in Details immer wieder ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen