ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Getriebeöl

Getriebeöl

Yamaha YZF R 600
Themenstarteram 3. März 2017 um 20:26

Moin Leute, kann mir einer sagen wo man das Getriebeöl wechselt?

 

Danke schonmal im Voraus

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

R1...nimm ein BLAUPunkt :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gar nicht. Es gibt kein separates Getriebeöl.

Erstes Motorrad?

Das Getriebeöl? Witzbold...oder ehemaliger Rollerfahrer?

Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif kein Motorrad aus dem Land der aufgehenden Sonne, das gesondertes Getriebeöl hätte.

Na ja, jeder hat mal angefangen.

Als ich mein erstes Mopped mit Doppelscheibenbremse fuhr glaubte ich zunächst, die habe einen Bremskraftverstärker . . .

Motorenoel wechseln wie gehabt. Das Getriebe wird mit diesem Öl sozus. versorgt.

Einfach gesagt. Es ist alles in einem.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 3. März 2017 um 22:28:57 Uhr:

Das Getriebeöl? Witzbold...oder ehemaliger Rollerfahrer?

Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif kein Motorrad aus dem Land der aufgehenden Sonne, das gesondertes Getriebeöl hätte.

Bei Hondas CRF Modellen gibt es separate Kreisläufe. (Nur der Vollständigkeit...)

:-)

Zitat:

@nordsee523 schrieb am 4. März 2017 um 01:35:51 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 3. März 2017 um 22:28:57 Uhr:

Das Getriebeöl? Witzbold...oder ehemaliger Rollerfahrer?

Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif kein Motorrad aus dem Land der aufgehenden Sonne, das gesondertes Getriebeöl hätte.

Bei Hondas CRF Modellen gibt es separate Kreisläufe. (Nur der Vollständigkeit...)

:-)

O.T.:

Da bin ich aber an Infos interessiert.

Getrennte bzw separate Ölkreisläufe unterschiedlicher Öle mit separaten Einfüllstutzen?

Wozu das? und bei welchen Maschinen genau?.

 

Zum Fragesteller: gibt es nirgends ein Handbuch für Dein Mopped?

Gibt schon auch Zweiräder mit 2 verschiedenen Ölfüllungen, viele BMW z.B. Manche haben in der Tat eine eigene und separate Ölpumpe für das Getriebe, bei durchaus gemeinsamem Reservoir.

re

am 4. März 2017 um 5:53

@Simon, bei vielen (den meisten japanischen) Motorrädern sitzt das Getriebe mit im Motorrumpf und wird vom Motoröl mit geschmiert. Motorräder mit extra Getriebe (bei einigen Harley, Guzzi, BMW) brauchen natürlich nach wie vor eine eigene Schmierung. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel...

@TDIBIKER, so ausm Bauch raus würde mich beispielsweise bei 2Taktern eine getrennte Getriebeschmierung nicht verwundern und davon gibt bis bei den Japanern auch einige

@Karmil, für Deine interne Wissensdatenbank

...von daher, so blöd ist die Frage gar nicht

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 4. März 2017 um 06:53:40 Uhr:

@Simon, bei vielen (den meisten japanischen) Motorrädern sitzt das Getriebe mit im Motorrumpf und wird vom Motoröl mit geschmiert. Motorräder mit extra Getriebe (bei einigen Harley, Guzzi, BMW) brauchen natürlich nach wie vor eine eigene Schmierung. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel...

@TDIBIKER, so ausm Bauch raus würde mich beispielsweise bei 2Taktern eine getrennte Getriebeschmierung nicht verwundern und davon gibt bis bei den Japanern auch einige

@Karmil, für Deine interne Wissensdatenbank

...von daher, so blöd ist die Frage gar nicht

Ich dachte wirlich nur an Motorräder.. ( Guzzis, Harleys, BMWs usw.) kamen mir da nicht in den Sinn. :D:D

Natürlich werden Zweitakter getrennt geschmiert. Getriebe autark vom Motor. Da wird das Schmieröl ja auch enteder (früher) dem Sprit beigemischt oder eine Pumpe gibt über den Vergaser das Öl zu. Direkte Schmierung der Kurbelwellenlager vom Zweitaktern über separate Schmierölkreisläufe sind mir nicht bekannt, mag es aber auch nicht ausschließen. Meine RD350 hatte jedenfalls eine Pimpe die dem Sprit das Öl beimischte.

Dem Fragesteller hilft das bei seinem Problem aber nicht weiter. Er hat von mir mittlerweile ein Link zu einem Werkstatthandbuch seiner Maschine per PN erhalten. Wenn das nicht hilft, hilft wohl kaum etwas. ;)

@JoeBarHG: ist bekannt! es fehlen aber Infos zu deutschen Ausführungen (z.B.: XJ900 Bj 83,84 sowie 90-94. Meine XJ 700er widerum finde ich gar nicht.

Ich lade mir keine Handbücher mehr runter. Wenn ich helfe, schicke ich nur den Link zu Seiten wo es etwas gibt.

Themenstarteram 4. März 2017 um 9:12

Danke an alle!! Ne erste Moped nicht, aber mein Kumpel der ne BMW fährt hatte mich gestern Abend verunsichert, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen :-D

am 4. März 2017 um 10:24

Nur um das mal zu erwähnen bei vielen Yamaha's kann man auch Getriebeöl seperat wechseln.....

Um ein paar aufzulisten: Xj900Diversion /XV535-1100 /XVS 650&1100 /XVZ usw.

Kurz alle mit Kardanantrieb das " Wechselgetriebe" vom "Wartungsarmen" Kardanantrieb hat auch ab & zu einen Ölwechsel nötig ;)

ach.. ich wusste gar nicht, dass meine Moppeds Kardanantrieb haben! Nun fahre ich die über 20 Jahre alten Dinger über 280000km... hmmmm. Wie kann ich denn das Wechselgetriebe wechseln? :D:D:D:D

Zitat:

@karmil schrieb am 4. März 2017 um 03:00:29 Uhr:

Zitat:

@nordsee523 schrieb am 4. März 2017 um 01:35:51 Uhr:

 

Bei Hondas CRF Modellen gibt es separate Kreisläufe. (Nur der Vollständigkeit...)

:-)

O.T.:

Da bin ich aber an Infos interessiert.

Getrennte bzw separate Ölkreisläufe unterschiedlicher Öle mit separaten Einfüllstutzen?

Wozu das? und bei welchen Maschinen genau?.

 

Zum Fragesteller: gibt es nirgends ein Handbuch für Dein Mopped?

Zum Beispiel bei der 2009er CRF450:

https://www.youtube.com/watch?v=pfD9_hAj2D8

Bin kein Maschinenbauer oder Ingenieur, aber ich denke dass es bestimmt einen Vorteil haben kann für den Zweck das passende Öl zu verwenden. Ich denke da an Verunreinigungen, Partikel, Verbrennungsrückstände und sowas.

Danke, Nordsee, wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen