Getriebeöl

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

ich habe mal ne Frage:

In das Getriebe an meinem RP-Motor soll ATX-Getriebeöl.
Nun habe ich gesehen, daß dies nicht gerade günstig ist.

Kann ich nicht einfach normales Getriebeöl mit 80er oder 90er Viskosität einfüllen? Wenn nicht: Warum?

Viele Grüße,
Gunter

25 Antworten

was ist denn 'ATX'-Öl sein???
Kenne nur 'ATF' und das gehört in ein Automatikgetriebe (nicht in den achsantrieb).
In das normale Fünfganggetriebe kommen 2 l normales Getriebeöl API GL4 SAE 80 oder gerne auch 75W 90.

Moin! H.

Ich hab mir heute 2 L vollsyn. 75W 90 gekauft.
Kommen dann da jetzt genau 2 L rein, oder nur soviel wie unten rauskommt?
Gibts da ne genau Angabe oder nich?
mfg golfgtspezial

bei 5 Gang genau 2 Liter 😉

hi,

habe garkein peil von der Sache, Wie oft muss man das Getriebeöl denn wechseln?

ps: Es gehn also 2 Liter in nen RP ?!?!

DANKE

Ähnliche Themen

in den RP gehen 4 l. :-)
In das getriebe gehen insgesamt 2 l.
Wenn es leer ist. gewechselt werden muß gar nicht lt.VW.
Kann man aber nach 200.000 schon mal machen.

moin! H.

2L hab ich nach dem ablassen noch nie rein bekommen. Meistens so 1,5.
Für den richtigen stand ist die kontrollschraube da.

Nach dem zerlegen gehen fast 3L rein.

... es dürfen aber nur 2 l rein mbMn...
Es sei denn es ist ein 4-Gang.

Moin! H.

Die 2 Liter stehen auch in jedem Buch drin und sind Werksvorgaben, hab es aber wie Heiko auch noch nie geschafft da 2 Liter reinzubekommen. Anhand der Kontrollschraube sieht man ja dann wenn es voll ist. 😉

ja, nur bei älteren Getrieben kann man das nicht. Da ist die Prüfschraube tiefer (bis '86?).
dann muß man ab dort noch 'ne bestimmte menge einfüllen... Steht irgendwo in 'So wirds...' oder 'jetzt helfe...'

Moin! H.

wo ist denn die kontrollschraube ? ist das die große Innensechskant (Imbus) rechts vom getrieve ? das ist ja ne 16er oder so ? die hat man ja nicht so zufällig im Werkzeugkasten... hab mein 2Y gegen ein AGB getriebe getauscht und da muss jetzt öl rein... hab auch schon 2Liter 75-90... einfach das alte rauslassen und "blind" die ganzen 2 liter rein ?

Nee, Kontroollschraube öffnen und die Ablass schraube öffnen! Dann Öl rauslaufen lassen, Ablassschraube wieder zu und einfach öl nachfüllen bis es aus dem Loch der Kontrollschraube rausläuft, und nichts mehr nachschütten!!
MfG golfgtspezial

Ich hab nen RP mit 5 Gang!
Habe aber nur 1,7L reibekommen und nichts mehr nachgeschüttet, da der Händler meinte ich soll es wechseln wenn der Motor heiss ist, damit es besser und mehr rausfließt, und das in den Flaschen auf ne Heizung stellen. Das hat auch perfekt geklappt, aber er meinte auf keinen Fall nachschütten.

ist die kontrollschraube ganz oben ? dieses kleine dinge mit dem plastikdeckel ? also einfach nur plastikdeckel abnehmen ? hat keiner ein bild davon ? zum einfüllen hab ich gestern die die die 17er schraube am (schaltgestänge) abgenommen und hab knapp 2L reingekippt. gingen komplett rein. beim neuen getriebe geht der 1. gang nur im stand und beim sehr langsamen rollen rein. scheinbar synchronring nicht mehr so gut...

Also bei mir gibt es nur 2 Imbus Schrauben am Getriebe! Die Auslass und die Kontrollschraube, die Kontrollschraube ist wenn du unterm Auto stehst rechts oben am Getriebe in der höhe von der Bremse etwa, beim Reifen. Das muss die sein, bei mir war halt keine Kappe drauf. Aber eigentlich kann man da nix übersehen oder falsch machen!

Deine Antwort