Getriebeöl im Roller,was schmiert es??

Bonjour! Wie wichtig ist eigentlich Getriebeöl hinten an der Kupplung?? Was genau wird durch das Öl geschmiert?

Beste Antwort im Thema

Nicht ganz so schlimm wie die Bremsen einölen. 😉

56 weitere Antworten
56 Antworten

Das ist nicht an oder für der Kupplung (bloß nicht!), sondern im Endgetriebe. Endgetriebe sind ein paar Zahnräder, welche die Drehzahl für das Hinterrad noch einmal deutlich reduzieren.
Ohne Öl natürlich sehr hoher Verschleiß.

Aha...ehm,habe die kupplung heute mit etwas WD40 besprüht,gegen rost und korusionen,ist dat schlimm?

Nicht ganz so schlimm wie die Bremsen einölen. 😉

Wußtet ihr, dass an keinen Fahrzeugen so viel von technischen Laien verbastelt wird, wie bei 50er Zweirädern?

LG
Tina

Ähnliche Themen

Salut Tina! Ja,dat kann ich mir vorstellen,doch der Antrieb müsste auch geändert werden...auf die Keilriemen ist nie wirklich verlass,reissen unerwartet...es geht nicht's über 'n Kettenantrieb,wie früher,und ich glaube,ich werd mich ma nach 'm Moped mit Schaltung umsehen.

Naja,die erste Anfahrt vom Hoff war anfangs mühsam für den Roller,die Kupplung ist etwas durchgerutscht,durch den "WD 40",jetzt packt sie wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von vanJan-NRW

Salut Tina! Ja,dat kann ich mir vorstellen,doch der Antrieb müsste auch geändert werden...auf die Keilriemen ist nie wirklich verlass,reissen unerwartet...es geht nicht's über 'n Kettenantrieb,wie früher,und ich glaube,ich werd mich ma nach 'm Moped mit Schaltung umsehen.

Wie wäre es mit sowas?

Hat weder Kette,noch Riemen und auch kein Kardan

da sitzt der Motor rechts

neben

dem Hinterrad.

Vesplein

Wat? Laber kein Scheiss! Den jenigen würd ich gern sehen...aber gibt solche,ohne Zweifell...oh man.

Zitat:

Wat? Laber kein Scheiss! Den jenigen würd ich gern sehen...aber gibt solche,ohne Zweifell...oh man.

Was/wen meinst ?

Ah du scheisse,warte,...oh ne! Nicht etwa die Fahrräder mit Motor?! Schon ma gesehen!!! Häslich...

Zitat:

Ah du scheisse,warte,...oh ne! Nicht etwa die Fahrräder mit Motor?! Schon ma gesehen!!! Häslich...
???

meist jetzt mich?

Ah,ihn oben,mit dem Beitrag "bremsen mit öl beschmieren",na,hau ma rein,guten Rutsch und abschmieren...heavy.

Ja😁
Wenn auch nicht ganz sachlich geschrieben.
WD40 auf die Kupplung? Dann fehlt aber noch Fett auf dem Riemen und Öl auf der Bremsscheibe( Vorsicht Ironie)
Edit:
Also doch nicht Opa-Carl, so kann man sich täuschen.

Zitat:

Ah,ihn oben,mit dem Beitrag "bremsen mit öl beschmieren",na,hau ma rein,guten Rutsch und abschmieren...heavy.

Zitat:

Aha...ehm,habe die kupplung heute mit etwas WD40 besprüht,gegen rost und korusionen,ist dat schlimm?

Wer mag nur mit sowas begonnen haben...🙄

Deine Antwort