1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeöl gemsicht. Schädlich?

Getriebeöl gemsicht. Schädlich?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bei meinem Golf IV 1.6 Sr mit DLP Getriebe war vor zwei Wochen die Kupplung kaputt gegangen. Seit heute ist der Wagen nun wieder fertig. Nun musste dazu ja das Getriebe etc raus. Dabei muss wohl Getriebeöl ausgelaufen sein, so dass jetzt welches aufgefüllt wurde.

Ich habe erst vor 15 000 km die Originalfüllung durch TAF-X von Castrol ersetzt. Nun wurde irgendein vollsynthetisches Getriebeöl zum auffüllen benutzt. Also wurden die beiden Öle gemsicht.

Da ich schon öfter gehört habe, dass sich verschiedene Öle nicht vertragen haben sollen udn dadurch angefangen haben zu schäumen, frage ich mich nun, ob es richtig war, das Öl einfach mit irgendeinem aufzufüllen. Also ist es schädlich, Getriebeöle zu mischen?

Wenn ja, muss ich wohl oder übel die Tage nochmal selbst das Öl tauschen.............

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe wird keinen frühen Heldentod deswegen sterben. Es war auch ein Getriebeöl und kein Motoröl was eingefüllt wurde und es ist kein extrem beanspruchtes Rennsportgetriebe.
Die Originalbefüllung ist meist ein mineralisches Öl. Wenn hier irgendjemand über Schwierigkeiten mit der Schaltung klagt, empfehlt ihr alle doch auch sofort einen Ölwechsel zu dem vollsynthetischem Castrol Öl. Da immer Restöl im Getriebe bleibt, mischt man doch dann auch 😉
Was macht man wenn auf der Urlaubsfahrt Motoröl nachgefüllt werden muß? Man besorgt an der nächsten Tankstelle ein halbwegs vergleichbares zu dem was drin ist, wenigstens von der Viskosität her, und füllt ein. Das ist immer noch besser als einen Motorschaden zu riskieren. Und genau aus diesem Grund sind Motoröle untereinander mischbar, und Getriebeöle untereinander, und ATF untereinander...
Sollte man bedenken haben, kann man ja nochmals einen kompletten Ölwechsel durchführen, aber vorsicht, jetzt verbleibt ein Restölgemisch im Aggregat 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das Getriebe wird keinen frühen Heldentod deswegen sterben. Es war auch ein Getriebeöl und kein Motoröl was eingefüllt wurde und es ist kein extrem beanspruchtes Rennsportgetriebe.
Die Originalbefüllung ist meist ein mineralisches Öl. Wenn hier irgendjemand über Schwierigkeiten mit der Schaltung klagt, empfehlt ihr alle doch auch sofort einen Ölwechsel zu dem vollsynthetischem Castrol Öl. Da immer Restöl im Getriebe bleibt, mischt man doch dann auch 😉
Was macht man wenn auf der Urlaubsfahrt Motoröl nachgefüllt werden muß? Man besorgt an der nächsten Tankstelle ein halbwegs vergleichbares zu dem was drin ist, wenigstens von der Viskosität her, und füllt ein. Das ist immer noch besser als einen Motorschaden zu riskieren. Und genau aus diesem Grund sind Motoröle untereinander mischbar, und Getriebeöle untereinander, und ATF untereinander...
Sollte man bedenken haben, kann man ja nochmals einen kompletten Ölwechsel durchführen, aber vorsicht, jetzt verbleibt ein Restölgemisch im Aggregat 😉

Deine Antwort